|
|
||
Hi, echt niemand der sich hier äußern möchte? lg |
||
|
||
Die Leute brauchen Zeit... zu deinen Fragen: es hängt sowohl bei der Decke wie beim Fußboden davon ab, ob der Beton seine Ausgleichsfeuchtigkeit erreicht hat bzw wieviel Feuchtigkeit noch abgegeben wird. Wenn die Decke und der Boden genügend getrocknet ist wären Folien unnötig- d.h. du solltest zumindest den Sommer abwarten und kein EPS auflegen. Das kannst du vor Beginn der Heizperiode im Herbst machen und vorher ggf die Feuchtigkeit überprüfen. Ähnlich beim Keller. Feuchtigkeit messen ist am zuverlässigsten mit einem CM-Meßgerät möglich. Andere Meßverfahren geben nur grobe Anhaltswerte, die aber evt genügen. Wenn du vorbeikommst könnte ich dir meins verleihen Andreas Teich |
||
|
||
Hallo AnTeMa, vielen Dank für dein nettes Angebot Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich mir die horizontale Abdichtung im Keller sowie die Folie sparen, sofern Decke und Bodenplatte die Ausgleichsfeuchtigkeit erreicht haben? Demzufolge würde das heißen, dass im laufenden Betrieb keine Feuchtigkeitsprobleme auftreten werden, selbst wenn ich den Keller heize?(ca 16-18 Grad) Die Frage ist mir wichtig, da wir vor allem im Keller von einigen 1000 Euros Investition sprechen würden ... LG |
||
|
||
|
||
Zumindest bei WU-Beton soll es lt einigen Untersuchungen nicht zu nachstoßender Feuchtigkeit aus dem Untergrund kommen, sobald die Ausglechsfeuchtigkei erreicht ist. Am risikolosesten und dämmtechnisch am besten wäre auf der Bodenplatte ein diffusionsoffener Aufbau mit KVH Unterkonstruktion, geölten Massivholzdielen und Zellulosedämmung. Hierbei könnten Estriche und Schüttungen entfallen, wenn das KVH auf entsprechend hohe Querhölzer verlegt wird, um Installationen darunter verlegen zu können. Statt FB-Heizung dann Wandheizung, wobei es auch Fußbodenheizungssysteme für Dielenböden gibt. Andreas Teich |
||
|
||
Vielen Dank für die Informationen. Das hilft ungemein weiter. Eine Wandheizung werd ich eher nicht in Betracht ziehen, da ich den Keller im Laufe der Jahre sehr unterschiedlich nutzen werde und daher eine Wandheizung dabei eher hinderlich sein wird. Ich werde nochmals checken ob die Ausgleichsfeuchtigkeit erreicht ist und dann überlegen was ich weiter mache... Danke und liebe Grüße |