Wir bekommen einen Bungalow mit Betondecke, darauf eine 50 cm hohe Aufmauerung mit Ytong (25 cm + 20 cm Dämmung) und ein Satteldach. Die Decke wird gedämmt, der Dachboden bleibt also kalt.
Müssen wir in unserem Fall die Aufmauerung auf der Oberseite verspachteln, also unter der Fußpfette? Konvektion/Aufsteigen warmer Luft, die an der Rauschalung kondensiert, sollte hier doch nicht auftreten, oder?
Wie sieht es aus, wenn der Dachboden einmal zu Wohnraum umgebaut wird und das Dach gedämmt wird? In dem Fall wäre eine Spachtelung wohl schon notwendig, wenn ich das richtig verstanden habe?
da brauchst sowieso nix spachteln. die betondecke lässt ja keine aufsteigende luft zu. und nebenbei ist der ytong eh ein geschlossener ziegel. also spar dir diese leer-arbeit. auch bei späterem ausbau wäre das sinnlos.
Ja, die Betondecke lässt keine Luft durch, aber wenn ausgebaut wird, dann könnte ja schon warme Luft aufsteigen - zumindest bei Ziegel. Wie sich da der Ytong verhält ist die Frage... Er hat zwar keine Kammern, aber luftdicht ist er ja nicht, oder?
Aufwand ist es nicht viel, aber mein Freund und der Maurer sträuben sich noch. Mein Gefühl sagt, da gehört was getan, aber ich brauche noch stichhaltige Argumente.
Ich möchte sowieso die Giebelwände auch putzen/spachteln (nur die unteren 2 Reihen sind Ytong, sonst Ziegel), da würde das ja mitgehen... muss ich beim Ytong ein Netz mit einspachteln?
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.