« Hausbau-, Sanierung  |

Ausmaß- und Abrechnungsregeln nach Önorm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  davemello
11.6. - 12.6.2020
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
habe da die eine oder andere Frage bzgl. Ausmaß- und Abrechnungsregeln nach ÖNORM...

was gilt bei Schalungen von Betonwänden in m2?

- Schalungen werden nach dem Ausmaß der abgewickelten, geschalten Flächen der Betonkörper abgerechnet.

gilt hier die Oberfläche der betonierten Wand oder wird die tatsächlich geschalte Fläche berechnet.
z.B.: die Betonwand hat eine Höhe von 2.4m, geschalt wurde mit einer 2.7m hohen Aluminum Wandschalung. Gilt nun 2.4m oder 2.7m für die Ermittlung der abgewickelten Fläche?

Was gilt für Mauerarbeiten in m2?
sind Leibungen in den Einheitspreisen einkalkuliert? Wie werden Fenster und Türöffnungen gerechnet?

Danke für eure Antworten.  Viele Grüße

•  berhan
  •   Gold-Award
11.6.2020  (#1)

zitat..
davemello schrieb: - Schalungen werden nach dem Ausmaß der abgewickelten, geschalten Flächen der Betonkörper abgerechnet.

In der ÖNORM B 2204:2019-11 stehts ein bisserl anderes drinnen

4.2.4.2.3 Beton-, Stahlbeton- und Spannbetonarbeiten
Schalungen werden in der Abwicklung der geschalten Bauteilflächen festgestellt.

zitat..
davemello schrieb: gilt hier die Oberfläche der betonierten Wand oder wird die tatsächlich geschalte Fläche berechnet.

Die Oberfläche der Wand.

zitat..
davemello schrieb: Was gilt für Mauerarbeiten in m2?
sind Leibungen in den Einheitspreisen einkalkuliert? Wie werden Fenster und Türöffnungen gerechnet?

Ist beides möglich. Wenn Flächen durchgerechnet werden, sind die Leibungen nicht zu verrechnen.

Gemäß ÖNORM B 2204:2019-11

5.5.1.3 Flächenmaß
Sind keine eigenen Positionen für Leibungen vorgesehen, sind Öffnungen bis 4,0 m2 durchzumessen.

Hier die diesbezüglichen Ausschreibungstexte meines Rohbaus

2020/20200611789037.png

2020/20200611793455.png

2020/2020061181422.png

1
  •  davemello
12.6.2020  (#2)
Danke für die Infos. Gabs in  deiner Ausschreibung eine Position für das erstellen der Öffnungen/Leibungen im Mauerwerk oder wurden diese in die Einheitspreise kalkuliert?

Viele Grüße

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
12.6.2020  (#3)
Füs Mauerwerk selbst gab es keine Position für das Erstellen der Leibung. Leibungen unter 0,5 m² wurden durchgerechnet, darüber hinaus abgezogen. Für Überlager und Glattstrich gab es natürlich eine Position.

Hier mal meine Abrechnung für mein zweistöckiges Haus (ca. 230 m² WNF, EG zu 2/3 in Stahlbeton) und einer 60 m² Stahlbetongarrage. Dach und Terrasse mit Gefällebeton. Preise sind Brutto mit allen abzügen.

https://drive.google.com/file/d/1itKOD0dgkAidkNwUiYcvd2mj5T5wjr7l/view?usp=sharing

Edit: Rohbau wurde aber von meinem BM ausgeschrieben, BAufirma hätte so sicher nicht abgerechnet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Maurer Know-How