|
|
||
Was bitte ist eine Erdkellerröhre? Dampfröhre? Röhre ohne Strom? what ..., klär doch bitte alle mal auf, die nicht in Retz zu Hause sind |
||
|
||
Wir haben damals eine Dampfröhre aus Beton gemacht, da beim PVC eventuelles Kondensat zurück in den Keller tropft. So ein Rotovent ist eventuell ein wenig übertrieben, da reicht eine normale Abdeckkappe |
||
|
||
In einer Kellergasse ist ein Keller in die Erde gegraben. Diese ist nicht gemauert (oder nur zum Teil seitlich) Und damit sie nicht zu feucht wird, ist am hinteren Ende ein Luftloch (5m unter der Erdoberfläche), durch das es zum Durchzug kommt. Gibts in ganz Niederösterreich und auch in Wien 😏 |
||
|
||
|
||
Danke! Aber bei Beton tropft das Kondensat doch auch, nur langsamer? |
||
|
||
Bei den Eltern ist die dampfröhre gemauert... ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit pvc funktioniert. mich würde auch einfach eine abdeckkappe drauf tun, damit es nicht rein regnet. |
||
|
||
Ich hab ein Loch von 5 Meter Tiefe im Garten. Mauern kann ich höchstens 1m tief. Auffüllen muss ich sowieso, also muss ich das mit PVC in jedem Fall machen. |
||
|
||
Ah, danke, also Dampf in Sinne von feuchter Luft, irgendwie hat bei mir das den Gedanken an Nassdampf bei 400°C ausgelöst Betonrohre saugen Kondensat auf, bei PVC fängt der Tropfen zu laufen an und nimmt 10 andere mit, dadurch tropft es. Je nach Durchmesser im Bestand ließe sich auch ein Betonrohr einbauen, mit deutlich mehr Aufwand natürlich (Hinterfüllung). Die Brunnenbauer wissen wie Ausschachtung geht. |
||
|
||
Danke! Dass es tropft sehe ich auch schon vor mir. Aber nachdem das im Erdboden versickert, müsste sich das ausgehen. Ein Betonrohr wäre ein deutlich schwierigerer Einbau. |
||
|
||
Im Prinzip liegt also ein Erdkeller vor mit einem Belüftungsrohr? Eine Art Luftschutzbunker oder was ist die Idee dahinter- zumindest bei der Errichtung? Bei der Belüftung sollte wie bei jedem kühlen Raum darauf geachtet werden, dass die warme, feuchtere Außenluft nicht an den kühlen Wänden kondensiert und dadurch noch mehr Feuchtigkeit entsteht- zB feuchte- oder zumindest zeitgesteuert Lüften Andreas Teich |
||
|
||
Es war mal zur Weinlagerung gedacht. |
||
|
||
Ganz klar, der Rest von Österreich hat keine Ahnung von Weinanbau |
||
|
||
Vl kannst einen Kübel drunter stellen und das Kondenswasser wenigstens aufsammeln? Versickern würde ich nicht. Du bekommst ja dann die Feuchtigkeit nicht raus. oder ein Kaminrohr nehmen? ich würde halt schauen, dass das Material Feuchtigkeit aufnehmen kann. |
||
|
||
Es gibt ja auch Eternitrohre bzw vergleichbares (ohne Asbest- also keine alten nehmen), die als Lüftungsrohr verwendbar sind. Bei unserer Höhenlage ists zu kalt zum Weinanbau... |
||
|
||
Faserzementrohre scheinen gar nicht so einfach zu kriegen zu sein. Aber in der Theorie klingt es gut! |