|
|
||
Warum setzt du auf gittermatten? kostengründe? wir haben im keller ebenfalls xps. die fbh rohre wurden auf der trittschalldämming vom rohrhersteller verlegt (klettsystem) |
||
|
||
In der Garage wegen der Belastung. Im Technikbereich weil ich die Probleme mit XPS nicht kannte. Als Lösung würde mir nur einfallen, die Verlegeabstände größer zu machen damit man zwischen den Rohren gehen kann oder zum begehen nochmal Platten zur Lastverteilung auflegen. |
||
|
||
@uzi10 hast du dir das auch mal angesehen bei deiner Verlegung? |
||
|
||
|
||
Ich denke nicht dass das dem Rohr was macht. Mit einem PEX-Rohr würde das zwar nicht passieren aber auch das Aluverbund wird wird keinen Schaden nehmen. Durch das Alu federt das Rohr halt nicht zurück. |
||
|
||
Auch wenn die Klammern in XPS nicht so gut halten wie in den Tackerplatten mit Gewebeauflage oder wie bei Estrichgitter mit Kabelbinder, werde ich vermutlich direkt auf XPS tackern. Aufschwimmen können die Rohre bei Zementestrich eh nicht. Damit müssen die Nadeln auch nicht so viel halten. Raster muss ich mir dann selbst aufzeichnen. |
||
|
||
Hab leider den Beton nicht mehr aufgstemmt .. Hoff es is keiner draufgstiegen. Denke aber die kelox rohre halten das aus. Dicht san se |
||
|
||
Hallo, sowas gibt es. Da muss die Gitterdrahtstärke und das FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohr halt passen. |
||
|
||
würde mich interessieren, ob die Kelox-Rohre vom Querschnitt auch so aus sehen wie die Billigrohre. Wenn du einen Querschnitt hast, könntest diesen hier rein stellen: https://www.energiesparhaus.at/forum-recherche-aluverbundrohr/57740_1 und wenn jemand zwischen den Clips aufs Rohr steigt? Keine Ahnung ob das dann besser ist, aber eine Möglichkeit wäre es. |
||
|
||
Bei der Wandmontage hat es mein Heizungsrohr in der Montagehalterung immer leicht verformt. Nachdem aber alles vom gleichem Hersteller gekommen ist, habe ich mir diesbezüglich keine Gedanken gemacht. |
||
|
||
Als Erfahrungsbericht: Das Tackern auf XPS hat recht gut funktioniert. |