« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· FBH-Rohre auf Gittermatten und XPS, doch keine gute Idee?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  heribert
  •   Silber-Award
13.6. - 16.8.2020
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Bei mir habe ich im Keller/Garage die FBH FBH [Fußbodenheizung] mit Gittermatten und XPS geplant:

Testaufbau:

2020/2020061391792.jpg

Nach dem Belastungstest, bei dem ich mich auf das Rohr gestellt habe, sind im XPS, der Rohr-Außenseite und auf der Rohrinnenseite Druckstellen erkennbar.

2020/20200613668807.jpg

Beunruhigend sind die sichtbaren Druckstellen auf der Rohrinnenseite. Dort könnte eine mögliche Vorschädigung des Rohres stattfinden.

Das Problem wird hier das steife XPS in Kombination mit den Aluverbundrohren sein. Wie ist eure Erfahrung dazu?

•  massiv50er
  •   Gold-Award
13.6.2020  (#1)
Warum setzt du auf gittermatten?
kostengründe?

wir haben im keller ebenfalls xps.
die fbh rohre wurden auf der trittschalldämming vom rohrhersteller verlegt (klettsystem)

1
  •  heribert
  •   Silber-Award
13.6.2020  (#2)
In der Garage wegen der Belastung. Im Technikbereich weil ich die Probleme mit XPS nicht kannte.

Als Lösung würde mir nur einfallen, die Verlegeabstände größer zu machen damit man zwischen den Rohren gehen kann oder zum begehen nochmal Platten zur Lastverteilung auflegen.

1
  •  heribert
  •   Silber-Award
13.6.2020  (#3)
@uzi10 hast du dir das auch mal angesehen bei deiner Verlegung?

1

•  berhan
  •   Gold-Award
13.6.2020  (#4)

zitat..
heribert schrieb: Beunruhigend sind die sichtbaren Druckstellen auf der Rohrinnenseite. Dort könnte eine mögliche Vorschädigung des Rohres stattfinden.

Ich denke nicht dass das dem Rohr was macht. Mit einem PEX-Rohr würde das zwar nicht passieren aber auch das Aluverbund wird wird keinen Schaden nehmen. Durch das Alu federt das Rohr halt nicht zurück.

1
  •  heribert
  •   Silber-Award
13.6.2020  (#5)
Auch wenn die Klammern in XPS nicht so gut halten wie in den Tackerplatten mit Gewebeauflage oder wie bei Estrichgitter mit Kabelbinder, werde ich vermutlich direkt auf XPS tackern.

2020/20200613355887.jpg

Aufschwimmen können die Rohre bei Zementestrich eh nicht. Damit müssen die Nadeln auch nicht so viel halten.

Raster muss ich mir dann selbst aufzeichnen.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
14.6.2020  (#6)

zitat..
heribert schrieb: @uzi10 hast du dir das auch mal angesehen bei deiner Verlegung?

Hab leider den Beton nicht mehr aufgstemmt emoji..
Hoff es is keiner draufgstiegen. Denke aber die kelox rohre halten das aus. Dicht san se

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
14.6.2020  (#7)
Hallo,
sowas gibt es.  Da muss die Gitterdrahtstärke und das FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohr halt passen.

2020/20200614245307.jpg

1
  •  heribert
  •   Silber-Award
17.6.2020  (#8)

zitat..
uzi10 schrieb: Denke aber die kelox rohre halten das aus.

würde mich interessieren, ob die Kelox-Rohre vom Querschnitt auch so aus sehen wie die Billigrohre. Wenn du einen Querschnitt hast, könntest diesen hier rein stellen: https://www.energiesparhaus.at/forum-recherche-aluverbundrohr/57740_1

zitat..
Kleinermuk schrieb: sowas gibt es. Da muss die Gitterdrahtstärke und das FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohr halt passen.

und wenn jemand zwischen den Clips aufs Rohr steigt? Keine Ahnung ob das dann besser ist, aber eine Möglichkeit wäre es.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
17.6.2020  (#9)
Bei der Wandmontage hat es mein Heizungsrohr in der Montagehalterung immer leicht verformt. Nachdem aber alles vom gleichem Hersteller gekommen ist, habe ich mir diesbezüglich keine Gedanken gemacht.

1
  •  heribert
  •   Silber-Award
16.8.2020  (#10)
Als Erfahrungsbericht: Das Tackern auf XPS hat recht gut funktioniert.

2020/20200816585401.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Nach dem 1. Termin Unterschrift oder 2.500 €! Normal?