mein Problem bei meiner Hauseinfahrt ist, dass ca. 2 Meter nach meinem zukünftigen Einfahrtstor = Grundgrenze zwei Betonschächte versetzt wurden (einer fürn Wasserzähler, einer für das Schmutzwasser, wo ein Rückstauklappe eingebaut ist).
Diese zwei Schächte sind jetzt noch 15-20cm unter dem endgültigen Niveau, sind aber leider 13cm versetzt eingebaut.
Ich brauche sicher mindestens jeweils einen 15cm Ausgleichsring, kann aber natürlich auch jeweils einen 5er und einen 10er Ausgleichsring nehme.
Glaub ihr, wäre es möglich, die Schächte zu verziehen - den einen nach vorne, den anderen nach hinten (jeweils 6cm), ohne Stabilitätseinbußen?
Bzw. wenn ich das mache, müsste ich Eisen einkleben als Unterfütterung, wenn der Ring nicht 1:1 am unteren aufliegt?
wird nicht rostig, wäre nur für die einfahrt gedacht, wo es nicht allzuviele steine wegen abnützung geben wird, und hält auch eine belastung von b125 aus...
Den ACO-Deckel könnte man ja entsprechen einrichten und mit Beton außen hinterfüllen. Wenn du innen noch abschalst, dann kannst du so den Höhenunterschied ausgleichen.
Ja eh. Ich hab mir gedacht, dass ich - weil mir noch höhe fehlt - mit Hilfe von zwie ausgleichsringen, die ich jeweils 2,5cm versetze, schon mal insgesamt 10cm seitlich gewonnen habe und den Rest mach ich dann Mithilfe des aco-Deckels. Ich muss ihn sowieso verlaufend mit Gefälle einbauen
.. gif0061 schrieb: Glaub ihr, wäre es möglich, die Schächte zu verziehen - den einen nach vorne, den anderen nach hinten (jeweils 6cm), ohne Stabilitätseinbußen?
Bzw. wenn ich das mache, müsste ich Eisen einkleben als Unterfütterung, wenn der Ring nicht 1:1 am unteren aufliegt?
Wenn du sowieso noch Ausgleichsringe setzen musst sollte das funktionieren. Bei mir hatten die genug Fleisch.
Die Durchgangsöffnunge wird dann hald etwas kleiner, sollte aber kein Thema sein.
Bevor ich nochmal aufgraben müsste, würd ichs so machen.
PS: Bild bitte nicht als Vorlage benutzen, so würde ich Schachtringe nicht mehr setzen.
.. NTWK schrieb: na kran brauchst da aber sicher nicht. freilegen wird dich halt anzipfen. ein verdichtungsgerät brauchst sowieso noch wenn 20cm unter niveau bist.