« Hausbau-, Sanierung  |

Parkett auf Estrich mit Fußbodenheizung verkleben?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
17.6. - 18.6.2020
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
Mir wurde gesagt das man Parkett grundsätzlich auf Estrich mit FBH FBH [Fußbodenheizung] verkleben soll, da schwimmend verlegt erstens Spalten entstehen können und zweitens mehr Heizenergie benötigt würde und es laut ÖNORM vorgeschrieben ist. Andererseits meinte ein Tischler man kann es auch schwimmend verlegen, man spart dadurch die Kosten für den Kleber und bekommt den Boden leichter wieder raus und er findet beide Varianten für ok.

bzgl. Heizung:
dauert es bei schwimmender Verlegung nur länger bis es warm wird (was egal wäre, wenn die FBH FBH [Fußbodenheizung] ohnehin ohne Unterbrechung läuft) oder verbraucht man wirklich mehr Energie bzw. ist es im Raum dauerhaft kühler bei gleicher Vorlauftemperatur?

bzgl. Spalten:
wie hoch ist dafür wirklich die Gefahr (Raumlänge 6m, schwere Kästen nur an einer Seite an der Wand)

Angeblich ist verklebt auch leiser, dafür aber härter beim Gehen.

Wie seht ihr das Thema?

Mir persönlich wäre halt schwimmend lieber (sofern es nicht deutliche Nachteile hat) weil man den Boden später mal leichter herausbekommt bzw. wenn zb die FBH FBH [Fußbodenheizung] einen Defekt hätte man da leichter reparieren könnte.

•  matthiash
17.6.2020  (#1)
Bzgl. Parkettverlegung:
Es ist schwierig dafür Zahlen zu finden. Laut
energie-experten punkt org (Link wurde als Spam erkannt)
beträgt der Wärmewiderstand von verklebtem Ein- und Zweischichtparkett 0,038-0,09 m2W/K, der von schwimmendem Dreischichtparkett etwa 0,14 m2W/K.
Bei einer Heizleistung von 30 W/m2 ergibt das einen Temperaturabfall von
30*0,038 = 1,14 K bzw 2,7K bzw 4,2K im Parkett,
sprich eine 1,5 bis 2,7K höhere Vorlauftemperatur.

Wie groß der Einfluss der Verlegung bei gleichem Parkett ist, geht aus diesen Zahlen aber nicht hervor.

1
  •  Solarbuddys
17.6.2020  (#2)
Ich hatte heute auch meinen Tischler auf der Baustelle , ich hab bis dato immer nur Fliesenböden und Laminat bz wie günstigen PVC-Böden gemacht, da Parkett "zu teuer" für den Bedarf war.
Aktuell möchte ich aber Parkett machen dachte ich leg den schwimmend so wie eben auch Laminat. 
Tischler meinte: 
- Verklebte Böden sind leiser weil der Kleber besser dämpft als die Trittschallmatten bzw der        
  Parkett eben satt verbunden ist mit dem Boden (hmm okay lass ich mal so stehen)
- Parkett kann abgeschliffen werden was bei schwimmenden Böden scheinbar nicht geht 
- Parkett (wenn Du wo ein Loch hast durch Schuhe etc) kann er dass heraustrennen und dann
  ein neues Stück wieder fix einkleben (geht beim Schwimmenden scheinbar nicht) 
- Was für mich am interessantesten war: Wenn du den PArkett über mehrere Räume OHNE Trittleiste/Trennleiste haben möchtest, dann muss du eben fix verkleben
Ich find das sieht bei Raumübergreifenden Boden einfach schöner udn harmonischer aus als unter jeder "Tür/Durchgang" eine Alutrittschienen etc zu haben oder eventuel Silikondehnfuge 

1
  •  Dirm
17.6.2020  (#3)
Frag noch ein paar, dann sagt dir die Hälfte: nicht verkleben...

Der Kleber muss auch halten. Für ein 4qm Zimmer hab ich Baumarkt Kleber gekauft. Klebt nach einem Jahr am Parkett super, aber nicht mehr am Boden. Grundiert hätt ich.
Das gute 2K Zeugs klebt besser, kostet aber auch.

Es geht sich auf (richtig emoji verklebtem eine Spur angenehmer - finde ich. Schwimmend haben wir im Schlafzimmer.
Die Stöße können beim Schwimmenden etwas auseinander gehen, das stört aber weniger - kannst verleimen.

Störend finde ich eher, dass er knarren kann, wenn er sich etwas verzieht durch Luftfeuchtigkeit. 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo hausplanung,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Parkett auf Estrich mit Fußbodenheizung verkleben?

•  Dirm
17.6.2020  (#4)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Parkett kann abgeschliffen werden was bei schwimmenden Böden scheinbar nicht geht 

Doch das geht. 

zitat..
Solarbuddys schrieb: Wenn du den PArkett über mehrere Räume OHNE Trittleiste/Trennleiste haben möchtest, dann muss du eben fix verkleben

Das stimmt. Sieht schon gut aus. Die Schiene verklebt <> schwimmend, sieht bescheiden aus.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
18.6.2020  (#5)
ich finde man kennt sofort beim gehen ob nir schwimmend verlegt würde. ich würde auf alle fälle nur kleben.

1
  •  OneRocket
  •   Silber-Award
18.6.2020  (#6)

zitat..
hausplanung schrieb: Mir persönlich wäre halt schwimmend lieber (sofern es nicht deutliche Nachteile hat) weil man den Boden später mal leichter herausbekommt

Das war damals auch meine Überlegung. Weiters hatten wir in unserer Wohnung in zwei kleinen Räumen mit Fußbodenheizung auch einen schwimmend verlegten Parkett - ohne Probleme.

Nun, drei Jahre später, mit schwimmend verlegtem Parkett im ganzen Haus - vom Eingang, bis Küche, Wohnzimmerüberlege ich den Parkett rauszunehmen und zu verkleben!!! Unglaublicher Aufwand - vor allem im OG mit 20lfm deckenhoch verbauter Tischlerkästen - aber das Knarren in den Sommermonaten macht mich narrisch. Ab 50% Luftfeuchtigkeit knarrt es beim Gehen an vielen Stellen. Und, ja, wir haben alles richtig gemacht: vom Tischler verlegen lassen, passende Trittschalldämmung, etc. Größere Flächen schwimmend verlegt dürften zum Problem werden. Im kleinen Büro im EG ist das Problem quasi nicht existent.

Meine Empfehlung: unbedingt verkleben! Vom Profi. Später ein Fußbodenproblem zu beheben ist ein Mega-Aufwand. Und mit dem Fußboden bist ständig in Berührung, ein mögliches Problem ist dann ständig präsent!

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
18.6.2020  (#7)
wir habens ganz einfach entschieden. Zu einem Haus gefahren wo der Boden in einigen Räumen verklebt und in den anderen nicht verklebt ist.
Aufgrund des Gehverhaltens ist die Entscheidung recht rasch auf verklebt gefallen.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
18.6.2020  (#8)
Wir haben auch beides aber großteils geklebt. Den schwimmend verlegten Boden hört man deutlich mehr. Das Gehgefühl ist auch ein anderes.

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
18.6.2020  (#9)
Wie bei vielen Themen beim Hausbau: Macht was Euch EUER Bauch sagt.

Ich hab schwimmend verlegt.
Mag sein, dass ich den Boden nicht abschleifen kann, aber wenn ich die Kosten für das Abschleifen ansehe, lege ich lieber einen neuen Boden.
Etwas mehr Heizkosten. Keine Ahnung wie viel. Aber meine Heizung ist sicher keine 100 Euro teurer im Jahr deswegen. Ich würde eher auf 10-20 Euro tippen.
Ich war sogar so verwegen, und habe eine Trittschalldämmung drunter gelegt. Diese dünnen Verlegebahnen. Das ist ja der der Energie-SuperGau emoji Dadurch ist der Boden aber auch nicht laut.

Einizig der Übergang zwischen den Räumen ist nur mit einer Abdeckschiene zu lösen. Keine feine Fuge möglich. Das hätte mir schon gefallen.

Mein Bauch hat gesagt, dass ist gut so, wie ich es gemacht habe. Wenn jemand verkleben will, auch gut. Wenns für denjenigen passt, ist das ja perfekt.

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
18.6.2020  (#10)

zitat..
goaspeda schrieb: Mag sein, dass ich den Boden nicht abschleifen kann, aber wenn ich die Kosten für das Abschleifen ansehe, lege ich lieber einen neuen Boden.

wobei wir unseren gebürsteten Boden auch nicht Abschleifen können obwohl er geklebt ist ;)
Zumdindest wärs nicht sinnvoll ihn abszuschleifen ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Detail Dämmung Raffstore