wir bauen gerade unseren Keller und sind uns unsicher bei der Abdichtung der Durchführungen. An den Wänden ist mir alles klar, da kommen RDS-Durchführungen für Kanal, RGK, Wasser, Stromzuleitung usw.
Jetzt wurden aber die Elektro-Schläuche für Carport, Zaun, Gartenbeleuchtung usw. durch die Kellerbodenplatte verlegt. Gibt es hierfür auch RDS-Durchführungen oder sonstige Abdichtungen? Ich werde das zwar gleich am Montag mit der Baufirma abklären, wollte aber trotzdem schon vorab mal hier nachfragen.
Wir freuen uns über jeden Rat. Vielen Dank!
kommt auf den Belastungsfall an, aber ich hätt statt der Schläuche auch dickere Polokal-Rohre genommen mit Mauerkragen oder so ähnlich einbetoniert, und später die einzelnen Kabel durchgezogen und mit Ringraumdichtung sauber verschlossen. Und lieber zuviele als zu wenige Rohre setzen. Blinddeckel kannst immer noch draufmachen.
Danke für eure Antworten. Wir haben keine Hanglange, sind nicht Hochwassergefährdet und das Grundwasser ist auf ca. 20m. Der Boden ist harter Lehm auf dem das Wasser nur langsam versickert.
Wir werden uns das mit dem Polokalrohr überlegen bzw. mit der Baufirma besprechen. Ist es eigentlich sinnvoller durch die Bodenplatte oder durch die Kellerwand zu gehen?
Dann passt ganz unabhängig vom Lastfall diese Form der Durchführung nicht dazu. Bei bindigem Boden muss man mit aufstauendem Sickerwasser rechnen. Die Durchführung durch die Wände ist üblicherweise einfacher (kommt man auf beiden Seiten dazu).
Die Erderverbindung an die Bewehrung ist auch ein Witz ....
So wie ich das jetzt verstanden habe, ist es am besten die einzelnen Elektrokabel durch eine RDS Durchführung mit Dichteinsatz durch die Wand zu verlegen, richtig?
Bei uns habens die Verbindung Technikraum-Zisterne durch die Bodenplatte mit einem DN100 Polokalrohr hergestellt und mit so einem Bentonitabdichtungsband abgedichtet. Nachträglich werde ich die Kabel usw. im Rohr aber noch mit einer RDS schließen.
der Erdungsdraht müsste alle 2m mit einer Klemme an der Bewährung befestigt werden, nur mit Draht ist nicht mehr zulässig kannst hier nachlesen, würde deinen Elektriker fragen https://www.dehn.at/de-at/basiswissen-erdung