« Hausbau-, Sanierung  |

Wasser in Sammelschacht

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Daniel87
20.6. - 22.6.2020
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo.

Bin momentan etwas beunruhigt. Seit einen halben Tag regnet es kontinuierlich und nun merke ich bei meinem Sammelschacht in der Garage einen Wasserstand von 3mm. Außerdalb vom Schacht ist es staubtrocken. Irgendwie versteh ich das ganze nicht. Kann mir das jemand erklären?

•  Daniel87
20.6.2020  (#1)

2020/20200620354526.jpg

1
  •  Dirm
21.6.2020  (#2)
Hi, drückts halt von unten rein, oder?

1
  •  Daniel87
21.6.2020  (#3)

Ja schon. Aber warum nur im Schacht?

1

•  nOerkH
  •   Bronze-Award
21.6.2020  (#4)

zitat..
Daniel87 schrieb:
Ja schon. Aber warum nur im Schacht?

Hättest das Wasser lieber in der ganzen Garage? :D

Wie ist denn der Bodenaufbau der Garage? Vermutlich hast Fugen im Schacht die nicht so gut abdichten wie der Garagenboden selbst?

1
  •  Daniel87
21.6.2020  (#5)
Nein. In diesem Fall ists gut dass nur im Schacht ist.
Momentan nur Schotter, trotzdem bin ich verwundert wie das geht, dass außerhalb nichts nass ist. Ist die gleiche Ebene. 

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
22.6.2020  (#6)
Hallo @Daniel87 
Was "sammelst" Du, wenn`s fertig ist, in diesem Sammelschacht ohne Ablauf? Wenn es die "Abfallflüsssigkeiten" von Autos sind, muss der Schacht am Ende des Tages (sagt der BK emoji auch immer) ja dicht sein.
Die Garage ist nicht unter dem Niveau der Umgebung. Ist ein Sickerleitung in der Nähe? Oder ein provisorische Meteorwasserablauf vom Dach?
Irgend woher muss das Wasser ja kommen.
Gruss HDE

1
  •  taliesin
22.6.2020  (#7)
Ohne Zeichung vom Bodenaufbau wird's schwierig ... Ist das daneben Glasschaumschotter? Die aufgehenden Eisen versteh ich auch nicht. Da der Schacht ja tiefer liegt als der Rest, könnte Wasser dort höher stehen und du siehst es daneben trotzdem nicht. Aber wie gesagt ohne Zeichnung wird das eine wilde Raterei.
Theoretisch wäre sogar Wasser von oben (Kondenswasser) denkbar, aber bei 3mm wohl schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kostenschätzung Rohbau