|
|
||
Hallo Anita, kann ich mir sehr gut vorstellen, sowas kann gewaltig nervig sein. Das Problem am Körperschall ist, dass du ihn bei der Entstehung aufhalten musst. Am Beispiel elefantenfüßige Nachbarn über dir, die herumtrampeln: Da kannst du dir in der eigenen Wohnung fast beliebig Vorsatzschalen mit Dämmung an die Decke hängen, werden die den Schall nicht ausreichend schlucken, weil der (möglicherweise) nicht von der Wand entkoppelte Fußboden das angrenzende Bauteil mitschwingen lässt. Im Altbau hat man halt oft den Parkett auf die Rohdecke gelegt. Bei Luftschall geht sowas wie Vorsatzschalen sehr gut, dass du dann keine Nachbarn mehr durch die Wand sprechen oder deren Telefon klingeln hörst. Was ich dir empfehlen würde, bevor du Tausende EUR für beliebige Maßnahmen ausgibst, kontaktiere einen auf Schall spezialisierten Bauphysiker und lass dich gezielt beraten. zB http://www.tas-bauphysik.com/leistungen/schall/ Viel Erfolg weiterhin. |
||
|
||
Oder ein Schall isoliertes Bett/schlafzimmer, wenns nur beim Schlafen stört? Für den Preis gibt's sowas vll. |