« Hausbau-, Sanierung  |

Vibrationen / Schwingungen in der Wohnung dämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  AnitaA
21.6.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Leider überträgt sich bei uns im Haus der Körper- und Luftschall massiv auch über mehrere Stockwerke.
Dachte immer es würde nur von oben kommen. Habe dann eine freitragende Decke zum Schallschutz in der ganzen Wohnung machen lassen. 12cm Steinwollte und Silentboards Doppelt genommen und eine Vorsatzschale an einer Wand im Schlafzimmer, wo die Schwingungen/Vibrationen/Trittschall am unangenehmsten sind. Leider hat das ganze kaum Besserung gebracht. Weil mein Tag sehr zeitg um 4:30h beginnt, möchte ich spätestens um 21Uhr in Ruhe schlafen. Ist aber selten möglich. Kaum liege ich, beginnt nach kurzer Zeit immer wenn ich fast am Einschlafen bin, alles zu vibieren und zu schwingen. Kann bis jetzt nicht ganz zuordnen woher es kommt. Wenn die Nachbarn oberhalb und unterhalb nicht da sind, spüre ich das nicht. Gestern dachte ich wieder es würde von unten kommen, doch es hatte jemand im Haus eine Party wo Musik mit Bassverstärker laut gespielt wurde. Hat sich massiv über 2 Stockwerke übertragen. Kaum geschlafen. Jedenfalls macht mich das nervlich schon fertig, weil man das natürlich nicht mit Ohropax dämmen kann und es sich stark auf meinen Körper überträgt und zu Unruhe und Schlaflosigkeit führt. Heut morgen war es wieder, kam aber diesmal nicht vom Bass aus der Wohnung, vermutlich von anderen Nachbarn. Unter Tags, wenn ich auf bin, nehme ich es kaum wahr, nur im Liegen, wenn ich schlafen möchte. Kann jedenfalls so nicht mehr weiter gehen, brauche oft 2-3 Stunden um einzuschlafen und komme dann oft nur auf 4-5 Stunden Schlaf. Da es vermultich immer von anderen Quellen ausgeht, würde eine Schallmessung vermulich nur viel Geld kosten, aber wenig Sinn machen.
Da es eine Eigentumswohnung ist, wo ich viel investiert habe und es ansonsten auch passt, möchte ich nicht ausziehen. Leider hat die Deckendämmung und die eine Vorsatzschale im Schlafzimmer kaum Erfolg gebracht. Könnte noch €10.000 bis €15.000 investieren. Möchte zumind. mein Schlafzimmer nahezu komplett schallisolieren, damit sich auch die Vibrationen und Schwinungen nicht mehr übertragen. Gibt es hier eine Möglichkeit, wo ich sicher sein kann, dass es was bringt???

•  rabaum
  •   Gold-Award
21.6.2020  (#1)
Hallo Anita,

kann ich mir sehr gut vorstellen, sowas kann gewaltig nervig sein.

Das Problem am Körperschall ist, dass du ihn bei der Entstehung aufhalten musst. Am Beispiel elefantenfüßige Nachbarn über dir, die herumtrampeln: Da kannst du dir in der eigenen Wohnung fast beliebig Vorsatzschalen mit Dämmung an die Decke hängen, werden die den Schall nicht ausreichend schlucken, weil der (möglicherweise) nicht von der Wand entkoppelte Fußboden das angrenzende Bauteil mitschwingen lässt. Im Altbau hat man halt oft den Parkett auf die Rohdecke gelegt.

Bei Luftschall geht sowas wie Vorsatzschalen sehr gut, dass du dann keine Nachbarn mehr durch die Wand sprechen oder deren Telefon klingeln hörst.

Was ich dir empfehlen würde, bevor du Tausende EUR für beliebige Maßnahmen ausgibst, kontaktiere einen auf Schall spezialisierten Bauphysiker und lass dich gezielt beraten. 
zB http://www.tas-bauphysik.com/leistungen/schall/

Viel Erfolg weiterhin.

1
  •  Dirm
21.6.2020  (#2)
Oder ein Schall isoliertes Bett/schlafzimmer, wenns nur beim Schlafen stört? Für den Preis gibt's sowas vll.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Betonplatte für Mülltonnenbox