« Hausbau-, Sanierung  |

Betonplatte für Mülltonnenbox

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  PatrickStar
21.6. - 22.6.2020
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Hallo liebe Community, 

Und zwar hab ich eine Frage bezüglich einer Bodenplatte für unsere Mülltonnenbox. 

Sie ist aus Aluminium/Edelstahl hat Maße von 290x90cm und hat ca 150kg

Meine Frage wie tief sollte ich den Aushub dafür machen wegen frost usw.

Es ist neben einen gepflasterten Eingang und der Boden wird nach 30cm sehr hart. 

Bin dankbar für etwaige Tipps. 

•  NTWK
  •   Gold-Award
21.6.2020  (#1)
frostfrei wirds ab 80cm. aber für so ein bauwerk würd mich das nicht kümmern. und wenns dir nach 30cm eh schon zu "hart" wird, dann grabst halt die 30 weg. wenns dir dir platte dann im winter 1cm oder 2 hebt is eh egal. im frühjahr passts dann eh wieder und passieren wird dem alu-gstell sowieso nix und die platte wirds auch aushalten.

1
  •  PatrickStar
21.6.2020  (#2)

zitat..
NTWK schrieb: frostfrei wirds ab 80cm. aber für so ein bauwerk würd mich das nicht kümmern. und wenns dir nach 30cm eh schon zu "hart" wird, dann grabst halt die 30 weg. wenns dir dir platte dann im winter 1cm oder 2 hebt is eh egal. im frühjahr passts dann eh wieder und passieren wird dem alu-gstell sowieso nix und die platte wirds auch aushalten.

Ok also soll ich paar tiefe Löcher reinmachen und mit schotter befüllen eventuell als Drainage? Bewährung kommt sowieso rein. 

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
22.6.2020  (#3)
ja kannst machen, aber vorsicht, drainagen ziehen wasser an und wenn das dann nirgendwo abfliessen kann hast an schlechteren zustand wie ohne.

1

•  PatrickStar
22.6.2020  (#4)

zitat..
NTWK schrieb: ja kannst machen, aber vorsicht, drainagen ziehen wasser an und wenn das dann nirgendwo abfliessen kann hast an schlechteren zustand wie ohne.

Ok also entweder 30cm runtergraben und jeweils 15cm schotter und 15cm beton oder mit Löcher die 60cm tief  sind und 20cm davon mit schotter und die platte was ausgehoben wir nur 15cm beton? Habe even Angst wegen Risse etc.. 

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
22.6.2020  (#5)
ja, 15cm schotter und 15 beton klingt gut.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Seitlicher Abschluss Rhombusfassade auf 50er Ziegel