« Hausbau-, Sanierung  |

Akustikdecke: zusätzlich dämmen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Badger
6.7.2020 - 30.1.2022
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo Leute,
ich habe zwei Fragen an euch: Ich werde bei mir tlw. eine Akustikdecke (Knauf Cleaneo UFF) montieren. Prinzipiell hätte ich keine zusätzliche Akustik-Dämmplatte darunter angebracht (kenne keinen, der diese verwendet).
Ein Bekannter hat mir nun einen Flo ins Ohr gesetzt, dass ich dies unbedingt machen sollte.
Wie habt ihr denn das gelöst? Mit oder ohne zusätzlicher Dämmung?

Dazu die zweite Frage:
Sollte ich eine Dämmung anbringen (Mineralwolle), müsste man ja auch ein Akustikvlies anbringen. Habe gesehen, dass es eigene Platten gibt (z.b. ISOVER Akustic SSP2), die dieses Vlies bereits integriert haben.
Was hält ihr von diesen Platten?
Bzw. brauche ich dieses Vlies überhaupt? Denn auf der Knauf-Webseite ist zu lesen: Cleaneo UFF haben einen rosafarbenen Rückseitenkarton sowie ein Faservlies auf der Plattenrückseite

Danke für eure Hilfe
Patrick

•  christianb1
  •   Bronze-Award
29.1.2022  (#1)
Hi Patrick, wie hast du es gemacht? Wäre interessiert.

Lg

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
29.1.2022  (#2)
hab nur die LochPlatten montiert mit dem Flies - ohne Dämmung  , da ich auch überall BKA BKA [Betonkernaktivierung] habe wäre  hier eine Isolierung kontraproduktiv gewesen,  Schalltechnisch passt es perfekt , kein Vergleich zu vorher

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
29.1.2022  (#3)

zitat..
Mhtech schrieb: da ich auch überall BKA BKA [Betonkernaktivierung] habe wäre  hier eine Isolierung kontraproduktiv gewesen

Bin auch am überlegen mit wegen der BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit Akustik Platten die Decke anzuhängen. 
Was war der Grund bei dir diese Platten zu verwenden und merkt man die Kühlung durch die Decke?

Danke!

1

•  Badger
30.1.2022  (#4)
gleich vorweg: ich habe keine BKA BKA [Betonkernaktivierung].

@christianb1:
Habe schlussendlich eine Isover Akustic SSP 1 20mm angebracht.
Die Knauf Cleaneo UFF haben ja auf der Unterseite bereits ein Vlies.

Ob die Akkustikdämmung nun was bringt oder nicht kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe.
Mein Zugang war: lieber zuviel als zuwenig. Denn ich Nachhinein dämmen geht nicht mehr 😀
Mit dem Ergebnis bin ich auf jeden Fall zufrieden.

Habe die Dämmung übrigens vergleichsweise günstig in DE erstanden. Das machte die Entscheidung auch leichter.

@bube:
Hier evt ein paar Infos:
https://www.energiesparhaus.at/forum-bka-mit-abgehaengter-akustikdecke/54949

Grüße 
Patrick 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stahlseile zwischen Granitsäulen wo bestellen?