|
|
||
Ich würde im Bad OG die Dusche von der Außenmauer weg platzieren und den Heizkörper auf der gegenüber liegenden Wand. Dann erreichst Du ihn auch von den Waschtischenen besser. Außerdem mußt Du, wenn Du duschen willst nicht immer durch´s ganze Bad... Dann wäre auch die Badewanne an der Außenwand, unter dem Fenster möglich, außer Du möchtes eine Eckbadewanne. Ich kenne schon das Argument, Wanne unter dem Fenster usw. Ich habe selber die Badewanne so stehen in meinem Bad und sehe das nicht als Nachteil. Außerdem wäre die Trennwand zur Dusche auch in Glas möglich. Mir erscheint Glas leichter zu reinigen, da großteils nur abziehen und das Badezimmer wirkt auch großzügiger. |
||
|
||
Ist euch ein schrankraum mit 3lfm Kasten groß genug? Das rechte Fenster reicht vollkommen, dann hast zumindest 3,5lfm Kasten und etwas Platz für zb staubsauger und eine Stange zum schnell hinhängen. Das rechte Fenster so platzieren, dass du an der rechten Wand noch 40er Schränke oder schmale Kommoden für Unterwäsche udgl. Unterbringst |
||
|
||
Bezüglich Kasten im Schrankraum: Wir leben jetzt aktuell seit Jahren beide jeweils auf 1m Breite, 2,36m Höhe PAX. Somit wären das bereits ein Gewinn von 0,5m PAX zusätzlich pro Person Das reicht uns vollkommen, sind eher minimalistisch unterwegs. Den Tipp mit den rechten Wand finde ich gut für die Kommode. Danke. Ob die Dusche von oben oder unten begangen wird finde ich ist geschmackssache. Wir wollen extra eine Wand als Abtrennung zur Dusche um so eine "Nische" zu erzeugen. Schon bei einigen Häusern und Hotels so gesehen und gefällt uns sehr :) |
||
|
||
Für alle die hier noch interessiert sind: Hier der Entwurf 3 mit unseren Änderungen: EG OG Rendering 1 |
||
|
||
Eigentlich wollte ich zum letzten GR schon noch was schreiben, hab aber leider vergessen, darum eben jetzt noch: OG: warum legt ihr eigentlich nicht WR WR [Wechselrichter] und Bad zusammen? Für das Geld was zusätzliche Wände und die Tür kosten, könntet ihr eine sehr elegante Einbaulösung für Waschmaschine und Co herstellen. Dazu einfach die Dusche da hin wo jetzt der WR WR [Wechselrichter] ist, Eingang ins Bad and die Dusch-Position, und die "Einbaulösung" an die Wand an der das KiZi angrenzt. EG: warum das Bad/WC nicht einfach rechteckig (oder so, dass neben der WC Tür noch eine Garderobe "versenkt" werden kann, das ganze aber eben aussieht) entlang der ganzen Wand mit dem WC Fenster, und dafür eine Haustür mit Seitenteil statt extra Fenster? Aber generell finde ich das Ganze schon sehr fein! 😀 |
||
|
||
ich kann nur immer wieder auf den schrankraum verweisen. fenster gegenüber tür streichen und revhtes fenster so platzieren, dass kommode oder 40er schränke platz haben. wenn du es so lässt jst dies ein vom platz her verschenkter raum. auch wenns jetzt in der wohnung passt du hast jetzt ein haus mit mehr platz und da darf man ruhig mehr platz haben. du beißt dir irgendwann in den hintern diesen platz verschenkt zu haben - glaub mir |
||
|
||
Kann dem mir zustimmen. Du verschenkst da so viel Platz wenn du keine Kasten hinstellen kannst.was habt ihr für die kürzere Seite im Schrankraum geplant? bedenke außerdem bei der kastentiefe auch Türen / Schiebetüren. Wenn du nicht immer zwecks Sonneneinstrahlung die Rollläden unten haben willst sollten die Kästen nicht offen sein (Ausbleichen der Kleidung) |
||
|
||
Ich will mich hier einem anderen Thread anschließen und hier auch mal das tatsächliche Ergebnis unseres Bauvorhabens zeigen: Grundriss ist aussen ziemlich wie oben gepostet nur innen hatten wir nochmal optimiert. Baustart war dann 03/2021, Einzug 02/2023. Seit letzter Woche ist auch die Fassade dran. Hier nochmal die groben Hardfacts: 192m2 Wohnfläche, 50er Ziegel, Internorm KF520 Fenster, KNV Wärmepumpe mit Ringgrabenkollektor FBH FBH [Fußbodenheizung] + BKA, 9,9kWp PV mit SW Ausrichtung Budget waren exkl. Grund ca. 450k€ angesetzt. Mittlerweile sind wir bei über 500k€. Offen sind noch diverse Dinge an der Aussenanlage: Zaun, Einfahrt asphaltieren, finale Feinplanie, Randsteine und Wege ums Haus und die Terasse. |
||
|
||
Fotos von innen Drohnen Shots (leider überbelichtet) 4 |
||
|
||
erstmal, sehr schön geworden das Haus👌 Was ich mich allerdings oft frage wenn ich lese "Budget 450k, geworden sind es über 500k", wie geht das (rein rethorische Frage). So locker flockig >50k Mehrkosten und dann fehlen noch so viele Dinge.... also bei uns wäre das nicht möglich gewesen 😏. jedoch wenn man sich die Autos im Carport ansieht...🧐🤑 |
||
|
||
Schön zu sehen wir aus einem anfanglichen Konzept ein fertiges Haus wird. Gratuliere! Der Preis ist für das Gebotene auch sehr ok. Ich finde die Außenansicht wie auch innen sehr gelungen, fügt sich gut in die Umgebung ein, das Grundstück ist schön groß mit viel Gartenfläche. Nur der Pool hats ich gegenüber dem Plan etwas verändert? 😋 Die Außenanlagen verschlingen nochmal einiges an Geld... |
||
|
||
Um ehrlich zu sein hatten wir in unserer Haushaltsrechnung noch etwas Spielraum. Wir sind eigentlich von Anfang an mit 500k (Kredit 450k) ins Rennen gegangen haben uns aber dann noch etwas selbst gechallenged und eben nur mit 450k (Kredit 400k) losgestartet. Natürlich hat es uns hinten raus vorallem bei Flachdach und Fassade mit den Preiserhöhungen erwischt. Von dem her haben wir bei der BA nochmal 40k nachgeschuldet und zum Glück gab es ja zwischendurch auch noch die 13. und 14. Gehälter bzw. Gewinnbeteiligungen. Die Außenanlage bzw. das Pool war nie "von Anfang" an geplant sondern soll in den nächsten 2-4 Jahren gemacht werden. Wir sind halt noch in der glücklichen Lage gewesen relativ "billig" finanziert zu haben. (1% fix auf 15J). Haben auch noch keine Kinder und beide Vollzeit angestellt, da "kommt" wenn man spart noch ein bisschen was zusammen sodass man auch kurzfristig größere Beträge stemmen kann. |
||
|
||
@thez Danke für's Zeigen Mir gefällt es, wenn man sieht was aus den Plänen wird und sich jemand die Mühe macht zu fotografieren und zu posten. Die endgültige Fernsehlösung finde ich besser als die eigentlich geplante Wand. Ich empfinde das als sehr schlüssig und wunderschön offen. Was mir auch noch sehr gut gefällt ist der Tisch parallel zu Insel und Herd und eure farbliche Innengestaltung/Möbelauswahl. Budget ist immer so eine Sache. Wir haben bei den Fenstern mehr ausgegeben als geplant z.B. weil wir uns dann doch für Holzfenster entschieden haben. Dafür plant man mit Reserven und wenn etwas nicht passend machbar ist, lässt man es. Empfinde ich nicht als tragisch, da man merkt, dass es so wie es ist für euch passend ist. @Landei Hochachtung, dass ihr bei eurem Budget so dran wart. Eure Einrichtung ist wirklich toll, vor allem die Nassraumgestaltung |
||
|
||
Danke für das Feedback. Ja ich glaube es is toll zu sehen was einem ganz am Anfang im Kopf rumschwirrt und was dann schlussendlich über bleibt. Viele fangen ja mit dem "Traumhaus" an aber wenns dann ums finanzielle geht muss man leider oft viele Abstriche machen. Die Fotos innen sind auch schon wieder alt. Gerne mach ich die Tage mal aktuelle Fotos von allen Räumen inkl. dem tatsächlichen Grundriss aus dem Einreichplan rein zur Vollständigkeit. |
||
|
||
Schön geworden! Und fein, dass ich ein Stück dazu mithelfen durfte👍🤗. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]