Meine Außenfliesen sind fertig und jetzt hat mir der Fliesenleger gesagt ich soll rundherum 20cm ausgraben und Schotter einfüllen damit das Wasser besser abrinnt. Ich hab das noch nie gesehen und bin mir unsicher ob mir das A) gefällt und B) notwendig ist. Hier mal die Bilder:
•
Der Garten soll grundsätzlich ebenerdig zu den Fliesen sein. Soll ich da Bitumen seitlich drauf schmieren, zusätzlich netzen, oder etwas anderes? Ist die Schotterzone wwirklich notwendig? Wie habt ihr das gemacht? Unter den Fliesen ist übrigens betoniert mit Gefälle und die Fliesen wurden mit Flexkleber befestigt.
Wenn du seitlich abdichtest, verhinderst du genau das, was die Abdichtung unter den Fliesen machen soll, nämlich das Wasser im Gefälle abtransportieren und im angrenzenden Erdreich versickern lassen. Die Schotterzone kann man, aber muss man nicht machen. Mein Nachbar hat rund um die Terrasse einen 10cm breiten Kiesstreifen gezogen und dann mit einem Rasenkantenstein abgegrenzt. Wir habens nicht und versickert auch.
Den Beton (also die Bodenplatte der Terrasse) kannst du, wenn du möchtest, seitlich abdichten, aber falls sich Wasser unter den Fiesen sammelt, muss es auf der Dichtebene (ich hoffe doch, es wurde die Bodenplatte abgedichtet?) abfließen können. In diesem Bereich wäre eine seitliche Abdichtung kontraproduktiv. Dh bis Oberkante Betonplatte kannst du abdichten, musst aber nicht.
.. Jacky1905 schrieb: Wenn du seitlich abdichtest, verhinderst du genau das, was die Abdichtung unter den Fliesen machen soll, nämlich das Wasser im Gefälle abtransportieren und im angrenzenden Erdreich versickern lassen. Die Schotterzone kann man, aber muss man nicht machen. Mein Nachbar hat rund um die Terrasse einen 10cm breiten Kiesstreifen gezogen und dann mit einem Rasenkantenstein abgegrenzt. Wir habens nicht und versickert auch.
Also wenn das eine betonierte Platte ist und die Fliesen draufgeklebt wurden, dann kann dort kein Wasser mehr drunter wegrinnen.
Es komm auch darauf an, wie groß der nicht überdachte Bereich ist und wieviel Wasser da bei Regen kommt, aber ich würde keinen Schotterstreifen machen, sondern die Erde bis zur Terassenkante ziehen, allerdings würde ich darauf achten, hier keine lehmige Erde zu nehmen. Ebenso würde ich dort Sand zu Erde beimengen um das Wasser schneller versickern zu lassen.
Also ja unterbei rinnt nichts mehr ab. Es ist ungefähr die halbe Terrasse nass. Die Worte des Fliesenlegers waren anschmieren seitlich (ich denke er hat gemeint bis zur Oberkonte Betonplatte) und nach Möglichkeit auch den Schotterstreifen. Mit was würde ich denn bis zur Oberkante Betonplatte abdichten, Bitumen oder etwas anderes? Schotterstreifen werde ich wohl nicht machen.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.