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Unterspannbahn Kaltdach - wie richtig verlegt?

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  •  Hans86
10.7. - 12.7.2020
5 Antworten | 3 Autoren 5
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Wir dämmen bei unserem Haus die oberste Geschossdecke (Betondecke). Der Dachboden bleibt kalt und wir nicht gedämmt. Auf der Dachschalung wird eine diffusionsoffene Unterspannbahn angebracht.

Nun meine Frage:
Soll die Unterspannbahn über den First hinweg verlegt werden oder bleibt am First eine Öffnung zur Entlüftung des Dachbodens?

Ich habe recherchiert, bin aber auf unterschiedliche Auffassungen gestoßen. Einerseits soll lt. Önorm die Unterspannbahn winddicht ausgeführt werden und verhindert werden, dass Flugschnee eindringt. Anderseits schreiben die Hersteller von Unterspannbahnen in ihren Verlegeanleitungen, dass man sie bei ungedämmten Dächern nur bis 5 cm zum First hinlegen soll (zwecks Entlüftungsspalt).🤔

  •  david1989
10.7.2020  (#1)
Die Bahn wird am First unterbrochen und es wird eine Gratrolle aufgesetzt.
So wurde es zumindest bei uns gemacht. 

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  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
11.7.2020  (#2)
Eine winddichte Ausführung ist im Zusammenhang mit einer Wärmedämmung erforderlich. 
Bei ungedämmter Dachkonstruktion ist das nicht notwendig.


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  •  Hans86
12.7.2020  (#3)

zitat..
david1989 schrieb: Die Bahn wird am First unterbrochen und es wird eine Gratrolle aufgesetzt.
So wurde es zumindest bei uns gemacht.

Und habt ihr Probleme mit Flugschnee oder Regenwasser?


zitat..
Hobbyplaner schrieb: Eine winddichte Ausführung ist im Zusammenhang mit einer Wärmedämmung erforderlich. 
Bei ungedämmter Dachkonstruktion ist das nicht notwendig.

Auch wenn es nicht erforderlich ist, hat es Vorteile trotzdem über dem First dicht zu machen. Oder überwiegen die Nachteile?

Feuchte Raumluft dürfte ja eigentlich gar nicht in den Dachraum gelangen, von dem her sollte es auch mit Kondensation/Schimmel keine Probleme geben 🤔




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  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
12.7.2020  (#4)
Grundsätzlich wird zur Belüftung von ungedämmten Dach- und Spitzböden geraten.
Durch die Sonneneinstrahlung unter Tags, und die Abkühlung bei Nacht, kann es zu erheblichen Temperaturunterschieden und dadurch zu Tauwasserausfall kommen.

Die Firstentlüftung ist mMn eine günstige Variante mit eher geringer Fehlerhäufigkeit.
Der offene First wird oberhalb der Konterlattung mit einer "Kappe" aus Unterspannbahn überdeckt, und ist somit regendicht. Bei ordentlicher Ausführung wird es auch keine Probleme mit Flugschnee geben.

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  •  Hans86
12.7.2020  (#5)
Ja mir ist dir Firstentlüftung mittlerweile auch sympathischer als die Unterspannbahn über den First hinweg zu verlegen 😉 Danke für deine Antwort 😊

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