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Die Bahn wird am First unterbrochen und es wird eine Gratrolle aufgesetzt. So wurde es zumindest bei uns gemacht. |
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Eine winddichte Ausführung ist im Zusammenhang mit einer Wärmedämmung erforderlich. Bei ungedämmter Dachkonstruktion ist das nicht notwendig. |
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Und habt ihr Probleme mit Flugschnee oder Regenwasser? Auch wenn es nicht erforderlich ist, hat es Vorteile trotzdem über dem First dicht zu machen. Oder überwiegen die Nachteile? Feuchte Raumluft dürfte ja eigentlich gar nicht in den Dachraum gelangen, von dem her sollte es auch mit Kondensation/Schimmel keine Probleme geben 🤔 |
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Grundsätzlich wird zur Belüftung von ungedämmten Dach- und Spitzböden geraten. Durch die Sonneneinstrahlung unter Tags, und die Abkühlung bei Nacht, kann es zu erheblichen Temperaturunterschieden und dadurch zu Tauwasserausfall kommen. Die Firstentlüftung ist mMn eine günstige Variante mit eher geringer Fehlerhäufigkeit. Der offene First wird oberhalb der Konterlattung mit einer "Kappe" aus Unterspannbahn überdeckt, und ist somit regendicht. Bei ordentlicher Ausführung wird es auch keine Probleme mit Flugschnee geben. |
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Ja mir ist dir Firstentlüftung mittlerweile auch sympathischer als die Unterspannbahn über den First hinweg zu verlegen 😉 Danke für deine Antwort 😊 |