« Hausbau-, Sanierung  |

Einfahrt provisorisch verdichten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
13.7. - 16.7.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hoffe, mir kann jemand eine Antwort geben...
Wir haben vor ca. einem Jahr unsere Einfahrt samt Carport mit Betonrecycling aufschütten lassen, damit die Autos nicht immer im Dreck stehen. Steigung auf Mutterboden von 20-80cm gleichbleibend auf 11m Länge.
Nachdem es damals aber einfach nur "hingeschüttet" und mit dem Bagger verteilt, aber nie verdichtet wurde, sind natürlich bereits viele Spuren der Autos sichtbar bzw. liegen viele größere Bruchstücke herum und man bricht sich fast die Beine.

Kommendes Jahr im Herbst wird dann der endgültige Belag gemacht (ein Teil Asphalt, ein Teil Pflaster), aber bis dahin möchte ich keinen Gipshaxn 😅, daher meine Frage:
Um dieses eine Jahr noch zu überbrücken, würde es reichen, den Recyclingbeton gleichmäßig zu verteilen und mit einem 60kg Rüttler die oberste Schicht ein wenig "einstampfen"? Verdichten kann ich mit diesem Spielzeug nichts, das weiß ich, aber ich möchte nicht mehr so viele große Brocken herumfliegen haben, sondern eine ebenere Fläche, die besser zum Gehen ist, als unser derzeitiger Klettersteig 😂

Die endgültige Gefällesituation managt dann kommendes Jahr der Aspahltbauer, ca 30 cm kommen bis OK fertiger Belag noch drauf.

Macht mir Mut! 😎
Dankeeeee!

•  bautech
  •   Gold-Award
15.7.2020  (#1)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Macht mir Mut! 😎

Na sicher kannst das machen...
Die losen Teile mitn Rechen wieder möglichst in die Fahrrinnen zurückbefördern, wässern, verdichten, wässern, verdichten...

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
15.7.2020  (#2)
Ich hatte dieselbe Situation und dann kam Gottseidank ein anderer Baggerfahrer, der die oberen 50cm nochmal abgeschaufelt hat und schon die darunterliegende Schicht mit der Baggerschaufel niedergestampft/zerkleinert hat. Das würde ich bei dir auch empfehlen ohne zu wissen wie groß die Bruchteile sind. Aber von der Beschreibung hört es sich so an.

Darauf würde ich dann ein feineres Material verteilen, dass du mit dem 60kg Rüttler verdichten kannst. Nächstes Jahr kann ja nochmal eine Walze drüberfahren....

1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
16.7.2020  (#3)
Danke für eure Antworten! Ich bin froh, dass mein Gedanke nicht völlig an den Haaren herbeigezogen ist und sich plausibel anhört.
Wir werden die Fläche so gut es geht mit dem Rechen einebnen und das Rütteln versuchen. Wir haben noch einen riesen Haufen Split herumliegen, den ich dann ganz dünn darüber verteilt hätte.
Und ja - einige Brocken sind schon sehr groß (10-15cm DM) und es ist momentan einfach Wahnsinn, sich das täglich zuzumuten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garage Schimmel - 30cm Betonwand