« Hausbau-, Sanierung  |

HILFE! Stützsäulen Bodenplatte Keller für Garagenplatte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hans123
24.7. - 25.7.2020
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo!

Gestern wurde unsere Bodenplatte für den Keller betoniert. Über eine Ecke wird dann eine nicht unterkellerte Garage gebaut. Im Plan sind dazu Säulen eingezeichnet die meiner Meinung nach auf der Kellerbodenplatte stehen sollten. Jetzt ist mir aufgefallen dass dafür kein Platz mehr ist, sprich die Platte zu wenig weit raus betoniert wurde. Nach Rückfrage beim Bauleiter wurde mir gesagt dass sie dazu immer ein Punktfundament für die Säulen extra machen. Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn, da ja dann die Kellerplatte wieder nicht mit der Bodenplatte der Garage verbunden ist.

Hat jemand das auch mit solchen Punktfundamenten?

Damit man sich es besser vorstellen kann gebe ich noch Fotos vom plan dazu.

2020/20200724742748.jpg


2020/20200724728432.jpg

  •  Tomo8
24.7.2020  (#1)
Aus statischer Sicht sind beide Varianten machbar, die Lösung mit den Einzelfundamenten hat den Vorteil das sich die Garage anders setzen kann als das Hauptgebäude. In diesem Fall sollte die Garage jedoch auch nach oben hin mittels Fuge vom Gebäude getrennt sein da es ansonsten zu Rissen kommen kann. Bei dir am Plan ist die Decke über der Garage auch mit dem Hauptgebäude verbunden, dies sollte dann überdacht werden. Punktfundamente sind natürlich ausreichend zu Dimensionieren, vorallem hinsichtlich der ausmittigen Belastung, aber dies wird wohl vom Baumeister/Statiker berechnet werden. 

1
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
24.7.2020  (#2)
Bei uns war das ähnlich. Es geht unter anderem darum, die Last an der Stelle auf gewachsenen Boden abzutragen. Da aber rund um den Keller die Baugrube ist, stützt man die Garage eben einen Stock weiter unten ab, wo nicht gebaggert wurde. Ob das dann auf der Bodenplatte ist oder über ein eigenes Fundament, ist, sofern es berechnet wurde, kein Problem.

1
  •  Hans123
24.7.2020  (#3)
Ich finde es trotzdem irgendwie beunruhigend wenn es im Plan eindeutig auf der Bodenplatte eingezeichnet ist.
Ich hätte mir noch überlegt die Säulen mittel eines geschalten Hakens (so ein verkehrtes L) auf der Kellerbodenplatte miteinander zu verbinden. Würde das Sinn machen?

1


  •  Tomo8
25.7.2020  (#4)
Ganz einfach: wer hat's geplant? Wer hat die Statik gemacht? Schriftliche Stellungnahme betreffend der gleichwertigen Ausführung verlangen und sollte es nicht der BM geplant haben beim Planer/Statiker nachfragen. Das mit dem L verstehe ich nicht. Was spricht gegen ein vorgesetztes streifen/Punkt Fundament? Die Garage hat wesentlich weniger Gewicht wird sich also weniger setzen - somit scheint mir die getrennte Ausführung sinnvoller. Aber mit dem BM besprechen wie/ob Trennung auch oben ausgeführt wird - Raumverlust zusätzliche Wand. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gefälle Garage + Epoxy Boden