« Forum für Sonstiges  |

Kugelgrill: Roststellen an beschädigtem Emaille-Deckel ausbessern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.7. - 1.8.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Leider hat mir heuer im Frühjahr der Sturm mal den Deckel von unserem Weber Kugelgrill runter geweht und beschädigt. Ich musste den Deckelrand etwas ausbeulen, damit er wieder gepasst hat. Dort ist leider etwas von der Porzellan-Emaille-Beschichtung abgesplittert und mittlerweile rostet es dort auch:


2020/20200729781095.jpg


2020/20200729393681.jpg

Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten ausbessern könnte, damit mir der Deckel nicht in absehbarer Zeit durchrostet?

  •  Shan
  •   Gold-Award
30.7.2020  (#1)
Die rostige Stelle mit Speiseöl einlassen. Damit schützt du den Deckel. Was anderes tät ich in dem Fall nicht machen, weil du dort ja mit Lebensmitteln hantierst. Durch die Hitze beim Grillen wird sich das Öl einbrennen und dadurch hast dann wieder das Metall geschützt. So schön neu wie vor dem Sturm bekommst du den Deckel auch mit Emailleausbesserzeug nicht hin und das sind meist irgendwelche Lacke, die nicht grade gut für die Gesundheit sind. Ganz okay für Dinge, die nicht mit Essen in Berührung kommen aber für alles was in Berührung kommt tät ich das nicht nehmen.

1
  •  Farmag
1.8.2020  (#2)
Ist ja nur der Deckel. Hoffe nicht das das Essen oben auf den Deckel gelegt wird *g*
Es gibt mehrere Möglichkeiten das auszubessern, wobei der 'Öl-Vorschlag' das Einfachste ist.

Flüssigemaille ist echt mühsam aufzutragen, alternativ könntest du 'Ofenlack' nehmen. Leicht zu verarbeiten und sieht wesentlich besser aus als wenn man nur mit Öl arbeitet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Knarrender Parkettboden