|
|
||
Weiß jemand von Euch für was die zwei Ferritringe mit Halterung beim Fronius GEN24 dabei sind? LG Tom |
||
|
||
Die Datenleitung zwischen Wechselrichter und Batterie muss möglichst nahe der beiden Klemmstellen mit jeweils einem Ferritring bestückt werden, um elektromagnetische Stö- rungen zu vermeiden. Sagt das Fronius Handbuch. |
||
|
||
Danke. Gilt das auch für den Smartmeter? |
||
|
||
Kann ich dir leider nicht sagen, habe keinen verbaut. |
||
|
||
Eine Bitte an die O/W Anlagenbesitzer. Kann mir vielleicht wer ein Diagramm einstellen, wo man den Ost-String, den West-String und die Gesamtleistung gut sieht. Also in etwa so, nur halt für O/W. Danke. |
||
|
||
ping @berhan oder @ricer vielleicht 😊 |
||
|
||
Sorry, erst jetzt gelesen. So schaut das bei mir an einem schönen Tag aus... 1 |
||
|
||
Perfekt danke @ricer - genau so ein Diagramm habe ich gesucht. Du hast 13 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], wenn ich das richtig eruiert habe? Diese Anlage läuft auch auf einem 10er Symo WR WR [Wechselrichter] und der Tag ist in der Nähe der Sonnenwende. Bei dieser klassischen O/W Anlage sieht man sehr gut, dass die beiden Strings mit ca. 1,5 h phasenverschoben laufen. Je String ist das jeweils eine 3/4 h früher und später gegenüber dem mittigen Hochpunkt der Südanlage. Die beiden Strings kumuliert ergeben auch über die Mittagsstunden zwischen 11:00 und 15:00 einen deutlich ausgeprägten Leistungsbereich von 9-10 kW. Von der Illusion, dass eine O/W-Anlage im Gegensatz zur Südanlage keine Mittagsspitze erzeugt, kann man sich also verabschieden. Zur Frage der Auslegung des Wechselrichters kann man hier vielleicht eine Spur weiter unterdimensionieren, als bei der Südvariante. Der 10er WR WR [Wechselrichter] läuft aber auch hier bereits minimal in die Begrenzung. Das Verhältnis scheint hier ziemlich gut getroffen worden zu sein. |
||
|
||
Wir haben im Büro eine 26,7kWP O/W-Anlage am Flachdach mit 10-15% Neigung, an einem 20kW WR WR [Wechselrichter]. Habe die Daten erst ab April, ins WR WR [Wechselrichter]-Limit laufen wir an schönen Tagen von April bis Juli, ab August dann keine Chance mehr. Hier die Bilder der stärksten Tage des jeweiligen Monats. Die Unterdimensionierung des WR WR [Wechselrichter] könnte bei steilen O/W-Anlagen sogar noch größer ausfallen, oder? April Juni Juli August Sept Okt |
||
|
||
Ja, richtig. Hier laufen jeweils 13 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] relativ genau O/W ausgerichtet mit 10° Aufständerung an einem 10 kW Fronius. Der Tag ist der 12.06. - das war einer der besten Ertragstage letztes Jahr. Die Tage an dem mein WR WR [Wechselrichter] in die Begrenzung läuft sind sehr rar und wenn dann auch nur minimal. Ich denke sogar die 8,2 kW-Variante hätte hier nur minimal weniger Jahresertrag. Muss ich mal durchrechnen... |
||
|
||
Leider kann ich meinen vorigen Beitrag nicht mehr editieren. Hier noch zum Vergleich die Werte meiner 8,775kWP Anlage mit 7kW WR WR [Wechselrichter], 40° Neigung und 35° Richtung Westen. Der Generator ist ca. 25% überdimensioniert, der Generator der vorigen flachen O/W um ca. 33%. Die Standorte sind recht gut vergleichbar, nur 10km Luftlinie dazwischen. Ich würde meinen, dass eine steilere O/W-Anlage auch im Sommer viel seltener ins WR WR [Wechselrichter]-Limit laufen würde und das eine steile O/W-Anlage noch mehr Überdimensionierung vertragen würde. April Juni Juli August September Oktober |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]