« Forum zum Forum  |

·gelöst· Verpflichtende Eingabe des Bundeslandes im Baurechtforum

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Karl10
  •   Gold-Award
5.8. - 7.8.2020
17 Antworten | 9 Autoren 17
17
Könnte man bei der Eröffnung eines neuen Threads (und allenfalls bei jedem Beitrag) im Baurechtforum eine verpflichtende Eingabe/Angabe des Bundeslandes einrichten?

Is echt mühsam, wie sich grad wieder an aktuellen Threads im Baurechtforum zeigt.

Es würde auch bei jedem einzelnen Beitrag Sinn machen, da viele Beiträge gesetzt werden mit dem Wortlaut: "Bei uns war das so...." - und keiner weiß, wo das "bei uns" war.

Hab dann oft im Profil recherchiert oder in anderen Beiträgen, ob ich da wo einen Hinweis auf das Bundesland des Teilnehmers finde.... kanns aber wohl nicht sein!   

•  rabaum
  •   Gold-Award
5.8.2020  (#1)
+1

1
  •  taliesin
5.8.2020  (#2)
Falls es technisch einfacher umzusetzen ist, würde vielleicht schon beim Thread erstellen eine auffallender Hinweis reichen, dass bei Fragen in diesem Unterforum die Angabe des Bundeslandes nötig ist.
Als Zwischenlösung sozusagen ...

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
5.8.2020  (#3)
Ich denke es sollte schon reichen, wenn man oben einen Thread fix anpinnt der im Titel stehen hat, dass man unbedingt das Bundesland anführen sollte.
MfG
Sektionschef

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
5.8.2020  (#4)
Wir haben das jetzt mal so umgesetzt: Wenn keine PLZ hinterlegt ist, dann erfolgt ein deutlicher Hinweis beim Erstellen eines neuen Threads:

2020/20200805300260.png
Weiters wird bei Threads im Baurechtsforum neben dem Usernamen das Bundesland eingeblendet, wenn einen PLZ hinterlegt ist. Bsp. unter https://www.energiesparhaus.at/forum-braucht-jedes-haus-ein-wc/57987 schaut dann so aus:

2020/20200805883124.png

Wir denken dass die Situation damit deutlich verbessert sein sollte.

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
5.8.2020  (#5)
Super, vielen Dank 

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
5.8.2020  (#6)
Cool! Ich würde den Hinweis allerdings IMMER einblenden (mit der Möglichkeit die hinterlegte PLZ zu überschreiben), denn das Bauvorhaben könnte ja auch ein anderes Bundesland als das im Profil hinterlegte betreffen, oder?

1
  •  energiesparhaus
5.8.2020  (#7)
Man kann die PLZ nicht selbst ändern und soll diese auch nicht ändern können, da wir verhindern wollen, dass man durch ausprobieren von verschiedenen PLZ den Standort eines Users herausfinden kann. Das geht also ohnehin nur per Email oder PN. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.8.2020  (#8)
Worst case schreibt man halt im Text, meine Anfrage gilt für Bundesland XY. Und sonst hast das Fallback auf die hinterlegte PLZ.

1
  •  taliesin
5.8.2020  (#9)

zitat..
energiesparhaus schrieb: da wir verhindern wollen, dass man durch ausprobieren von verschiedenen PLZ den Standort eines Users herausfinden kann

Hihi, Multilateration, geht sehr fein ... sehr umsichtig von euch!

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
5.8.2020  (#10)

zitat..
energiesparhaus schrieb: Man kann die PLZ nicht selbst ändern und soll diese auch nicht ändern können

Falls sich das auf mich bezog, das meinte ich auch nicht. Ich meinte dass man für den Thread ein anderes Bundesland angeben kann, als das was hinterlegt ist. Die im Profil soll NICHT ersetzt werden.

1
  •  energiesparhaus
5.8.2020  (#11)
So, wir schreiben nun auch in den Beiträgen beim Baurechtsforum das Bundesland dazu, sodass möglichst auch bei den "Bei mir war das anders"-Aussagen ein Bezug zum Bundesland möglich ist.
Beim Thread https://www.energiesparhaus.at/forum-braucht-jedes-haus-ein-wc/57987 sieht man das eh recht gut wie das ausschaut.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
5.8.2020  (#12)

zitat..
Cleudi schrieb: Die im Profil soll NICHT ersetzt werden.

Ups, kann nicht mehr editieren, daher hier die Fortsetzung... :-D

[... ] Besonders User, die noch nicht mal ein Grundstück haben und in Grenznähe zu einem anderen Bundesland wohnen, suchen ja ev. auch dort nach Grundstücken... die können ja nicht jedes mal die hinterlegte PLZ ändern, da sie ja noch im alten Bundesland wohnen. Nur so als Beispiel.

1
  •  energiesparhaus
5.8.2020  (#13)
Ja diesen Fall wird es auch geben, aber wenn jemand wirklich in Grenznähe wohnt und dann in ein anderes Bundesland zieht und die PLZ für das alte Bundesland eingetragen hat und die PLZ nicht ändern lässt (und damit das falsche Bundesland im Eintrag steht) wird er hoffentlich dazu schreiben, dass es um ein anderes Bundesland geht. Wir bauen an sich gerne Funktionen ein, aber es wird sich nicht jede Eventualität eine Funktion bauen lassen (es muss diese ja auch für den Benutzer erkennbar und verständlich sein). Das was heute umgesetzt wurde ist aus unserer Sicht schon recht brauchbar und war innerhalb einer Stunde nach Anforderung online 💪😎 😉

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
5.8.2020  (#14)
sehr coole Umsetzung. 👍
Würde mir auch in anderen Unterforen gefallen. 

1
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
5.8.2020  (#15)
Ich habe @Karl10  schon öfters direkt hinter der Tastatur platzen gesehen! 😂
Toll, dass die Änderung so rasch gemacht werden konnte 👍

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.8.2020  (#16)
Sehr cool gemacht! 👏

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
7.8.2020  (#17)

zitat..
Cleudi schrieb: Cool! Ich würde den Hinweis allerdings IMMER einblenden (mit der Möglichkeit die hinterlegte PLZ zu überschreiben), denn das Bauvorhaben könnte ja auch ein anderes Bundesland als das im Profil hinterlegte betreffen, oder?

Würde mir die Anzeige des Bundeslandes auch in den Unterforen wünschen, da viele Themen vom Bundesland beeinflusst werden!

1
Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Links im forum funktionieren nicht mehr