« Hausbau-, Sanierung  |

Parkett Erfahrungen / Detailfragen / Verlegerichtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mattmein
13.8. - 16.8.2020
11 Antworten | 6 Autoren 11
11
Wir sind gerade mit unserem DIY Trockenfußbodenaufbau fertig geworden und am Parkett schauen.

Der Aufbau ist wie folgt:
- ca. 15mm Parkett
- 1-2mm Parkettkleber / Kork bei schwimmender Verlegung
- 25mm Fermacell Trockenestrichelement
- 10mm Holzfaserweichplatte 2,5m*1m
- 60mm Holzfaserweichplatte 0,6m*1,25m
-ca. 90mm Blähtonschüttung
- Bitumenflämmbahn
- 250mm STB-Platte
- 400mm Glasschaumschotter

Würdet Ihr den Parkett schwimmend verlegen oder Kleben? Wir würden eigentlich lieber schwimmend verlegen, allerdings auch sehr gerne durch alle Räume durchverlegen (ist ja nur bei Verklebung möglich) Vom Gehgefühl ist kleben schon um einiges besser?

Beim Speicherofen würde ich gerne 6mm von den Estrichelementen rausfräsen/schleifen und den Parkett absenken, damit ich eine Scheibe Verbundglas einlassen kann, damit der Bereich komplett eben ist. Hat jemand soetwas schon realisiert? Oder einfach den Bereich Fliesen? Glasplatte einfach so drüberlegen ohne Einlassen?

Wir haben wandbündige Innentüren, hat wer auch welche und wie habt ihr das mit den Sockelleisten gelöst? Ein Ministück auf Gehrung reinschneiden? Massivleisten und Schnittfläche einfach gerade gelassen? Garkeine Sockelleisten und Aluprofil stattdessen? 

Wie würdet ihr den Parkett verlegen? Wir tendieren sehr stark Richtung Nord-Süd, einziges Bedenken ist, dass der Raum dadurch vllt. zu lang wirken könnte und dass wir die südseitige Terrasse wegen der Holzfassade (horizontal) Ost- West verlegen werden.

Und zum Schluss: Wir waren bei dem bekannten Parkettlager in Baden, hier gibt es für 40€/m² Eichenparkett mit 26cm(!!) Breite und "handgehobelter" geölter Oberfläche. Da muss doch was faul sein bei diesem Preis, hat jemand vllt.(Langzeit)erfahrungen? Bzw.Handgehobelt soll ja zum Barfußgehen sehr angenehm sein, da wir sehr viel Barfuß unterwegs sind, hat jemand einen handgehobelten Parkett?

Hier noch der bis auf  ein paar Grad genordete Grundriss:

2020/20200813464760.png

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.8.2020  (#1)
Hi

zitat..
mattmein schrieb: Würdet Ihr den Parkett schwimmend verlegen oder Kleben?

Bin ein fan von schwimmender Verlegung, ausgenommen Küche(Steinplatte) oder Räume mit schweren Möbeln.

zitat..
mattmein schrieb: allerdings auch sehr gerne durch alle Räume durchverlegen

Ich hab das bei uns mit Übergangsschienen gelöst und zwischen den Zimmern gestückelt emoji

zitat..
mattmein schrieb: Scheibe Verbundglas

Hatten wir beim Schwedenoferl, kann ich nicht sehr empfehlen. Es kommt mit der Zeit Dreck drunter. Haben den Tip bekommen eine dünne Silikonschicht aufs Glas aufzubringen - es kommt auch Dreck drunter.
=> Jetzt hamma drunter gefliest.

Wozu der Aufwand ganz generell?
Wenn, dann müsstest ja die Scheibe zum Parkett hin wieder mit Silikon abdichten...

zitat..
mattmein schrieb: Wie würdet ihr den Parkett verlegen?

Richtet sich hauptsächlich nach dem Lichteinfall, normalerweise legt ma parallel zum Lichteinfall und nicht im rechten Winkel dazu.

zitat..
mattmein schrieb: bekannten Parkettlager in Baden, hier gibt es für 40€/m² Eichenparkett mit 26cm(!!) Breite und "handgehobelter" geölter

Das Schlüsselwort heißt hier "Herkunft" die kommen meist aus China. Falls das "der" Parkett-Voldemort ist, bei dem war ma in St Pölten auch, schaut nett aus, aber halt aus China...

LG und viel Erfolg
Wolfgang

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
14.8.2020  (#2)
Ich hab die Scheibe eingefräst. 
Allerdings in den Holzboden - würd ich nicht mehr machen.
Habe Massivdielen mit 20mm - da wars kein Problem von der ESG Dicke.
Mit der Oberfräse Streifen gefräst, Reste rausgestemmt und verschlifffen.
Optisch ist es natürlich ein Highlight auch wenn die Fuge mit der Zeit unansehnlich wird.
Aber ohne Fuge kommt vielzuviel Dreck unter die Platte...

1
  •  mattmein
15.8.2020  (#3)
Die Idee ist, dass man gut aufkehren/Staubsaugen/aufwaschen kann, weils keine Kante gibt. An den Dreck der trotzdem hängen bleibt und sogar unter die Scheibe kommt hab ich nicht gedacht, danke!
So ganz verstehe ichs noch nicht, also ich hätte die Fuge zwischen eingelassener Glasscheibe und Parkett schon mit farblich zum Parkett passendem Silikon geschlossen, @helyx du meinst die Silikonfuge wird unansehnlich? Die Fuge sollte ja nicht so schnell zu warten sein wie zB im Bad da hier ja weitaus weniger Feuchte zustandekommt?

@kraweuschuasta
Im Süden haben wir eine Glasfront (siehe Plan), mit parallel zum Lichteinfall verlegen  meinst du parallel zu den Lichtstrahlen(also eh Nord-Süd) oder parallel zu den Fensterfronten(also Ost-West). Bei Ost-West und handgehobelt wird dies ja optisch durch den Lichteinfall viel mehr betont nehm ich an.

1

•  Fadergeschmack
15.8.2020  (#4)
was mich letztens beim Parkettkleber überrascht hat sind die Materialkosten von ca. 8 bis 10 €/m2. Also meiner Meinung nach nur für hochwertigen Parkett geeignet (Liste >40€/m2).

PS: beim Bezahlen des Parkettes darf nett nach ein Rabatt gefragt werden. Bei Selbstabholung und sofortiger Mitnahme sind bei mir (65m2) so 10% gegangen

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.8.2020  (#5)
lichteinfall ist ein faktor - da gibts aber mehr.
zb möblierung, breite des hauptraums, usw. da würd ich bei dir eher quer verlegen

1
  •  mattmein
16.8.2020  (#6)

zitat..
heislplaner schrieb: lichteinfall ist ein faktor - da gibts aber mehr.
zb möblierung, breite des hauptraums, usw. da würd ich bei dir eher quer verlegen

Aus welchen Gründen genau? Damit der Raum nicht zu Breit wirkt? Hier mal ein Bild Richtung Süden, auf der rechten Seite ist die Eckverglasung. Werde mir mal auch mal eine 3D Ansicht in Archicad anschauen mit den verschiedenen Verlegerichtungen.

2020/20200816264649.jpg

zitat..
Fadergeschmack schrieb: was mich letztens beim Parkettkleber überrascht hat sind die Materialkosten von ca. 8 bis 10 €/m2. Also meiner Meinung nach nur für hochwertigen Parkett geeignet (Liste >40€/m2).

PS: beim Bezahlen des Parkettes darf nett nach ein Rabatt gefragt werden. Bei Selbstabholung und sofortiger Mitnahme sind bei mir (65m2) so 10% gegangen

Hab mich mal eingelesen, also am Besten wäre ein Silanbasierter Kleber oder? Bleibt elastisch(damit die 26cm breiten Dielen Spiel haben und nicht reißen). Ist lösemittelfrei und Weichmacherfrei. 
Meinst du das mit dem Rabatt bei dem Parkettlager in Baden oder generell?

1
  •  samitama
16.8.2020  (#7)
Ich persönlich würde den Parkettboden quer verlegen - also ost/west. Denn ansonsten "zieht" die "Energie", die bei der Eingangstür rein kommt, schwupps durch und raus auf die Terrasse. Zusätzlich hättet ihr eine ganz leichte optische Trennung der einzelnen Bereiche. 
Btw.: super Projekt!

1
  •  mattmein
16.8.2020  (#8)

zitat..
samitama schrieb: Ich persönlich würde den Parkettboden quer verlegen - also ost/west. Denn ansonsten "zieht" die "Energie", die bei der Eingangstür rein kommt, schwupps durch und raus auf die Terrasse. Zusätzlich hättet ihr eine ganz leichte optische Trennung der einzelnen Bereiche. 
Btw.: super Projekt!

Ganz am Anfang hab ich auch eher zu quer tendiert, dann hat uns ein Parkettverkäufer gesagt, dass quer wie eine Barriere wirkt, wenn man die Haustür reinkommt und wir sollen  längs in " Hauptverkehrsrichtung" verlegen. Quer würde auch zur Terrasse passen, die 100%ig quer machen werden wegen der Fassade.

Zum Verlegen wirds quer hald extrem schwierig, wenn wir durchverlegen wollen. Da ist es sicher am einfachsten längs zu Verlegen und bei der Ostwand im WZ zu beginnen.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
16.8.2020  (#9)
Querverlegung damit er eben breiter wirkt

1
  •  Fadergeschmack
16.8.2020  (#10)

zitat..
mattmein schrieb:

Korrekt.

1
  •  mattmein
16.8.2020  (#11)
Welchen und wie lange hast du den Parkett schon, bist du zufrieden?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schalsteine 15 cm breit