|
|
||
der greenwater ist aber kein Pufferspeicher für die FBH FBH [Fußbodenheizung] und auch nicht für das WW WW [Warmwasser]. Das ist einfach ein Kessel im Kesselsystem. Aber da gibts x threads zum nachlesen und kann die sicher wer anderer auch besser erklären. Ich bin jedenfalls zufrieden. Hat eine hohe Schüttleistung und erwärmt gut. |
||
|
||
Hmmm, ok Kessel in Kessel. Ist mir klar. Und einer der kessel hat 200 Liter und der andere 300 Liter. Und einer ist für Heizwasser und der andere für Warmwasser. Richtig? |
||
|
||
Ein herkömmlicher Boiler hat eine Rohrwendel im unteren Bereich. Das Heizwasser geht durch und erwärmt dabei das Brauchwasser. Der Greenwather ist da anders. Statt der Wendel hat er einen Mantel der mit dem Heizungswasser von oben nach unten durchströmt wird. Dadurch ergibt sich eine große Fläche und die Schüttung ist besser. Durch die durchströmung von oben nach unten wird das warme Brauchwasser nicht durchgewirbelt und es entstehen Schichten. Die warme Schicht ist oben (wo das Warmwasser auch entnommen wird) die kühlere ist unten. Als Puffer wird er meist auch gesehen weil der äußere Mantel auch noch mit heißen Wasser gefüllt ist. Bei Entnahme stehen also nicht nur die 300 Liter zur Verfügung sondern der warme Mantel schiebt automatisch Wärme nach. Das kalte Wasser das einströmt wird wieder erwärmt ohne das du die Wärmepumpe brauchst. Am Ende stehen so eher 400l zur Verfügung. Wichtig ist das der Greenwather keine schnellen Strömungen mag. Sowohl bei der Ladung im Heizungswasser als auch bei Entnahme beim Brauchwasser. Das zerstört die Schichtung. Ich bin sehr zufrieden mit ihm. MfG Peter |
||
|