« Hausbau-, Sanierung  |

Kamm - Nut Lärchenfassade öffnet sich

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  powertrack
13.8. - 19.8.2020
14 Antworten | 4 Autoren 14
14
Hallo zusammen!
Mein Name ist Lukas und ich bin neu hier im Forum, allerdings ist mir dieses tolle Forum schon sehr lange bekannt, da ich sehr viele Themas bereits vor dem Bauen durchgelesen habe.

Viele nützliche Infos konnte ich dadurch in unser Bauvorhaben einbringen und wir sind im großen und ganzen sehr zufrieden.
Allerdings haben wir mit unserer Fassade Probleme, und ich hoffe dass wir den ein oder anderen Tipp von euch bekommen können.

Das Problem ist, dass sich die Fassade in Kamm und Nut ausdehnt und wieder zusammenzieht und teilweise aus der Nut springt, dies ergibt teilweise eine Öffnung und es kann zum Teil bis an die hinterliegende Dämmung durchgesehen werden. (Kreuzhinterlüftung ist vorhanden)
Wir sind absolute "Holzfans" und auch bewusst, dass Holz ein Naturprodukt ist und nicht immer alles perfekt ist, leider hatten wir von anfang an Probleme bei der Fassade, weshalb auch ein Teil getauscht wurde (mit der selben m.M. nach schlechten Qualität). Teilweise schüsseln die Bretter auf, weil die Bretter falsch gehobelt wurden (ich weis nicht wie genau das heißt, die Baumringe gehen nicht immer zur Dämmungsseite).

Seitens der Holzbaufirma werden wir immer wieder vertröstet (nach 1,5Jahren) und es geschiet irgendwie nichts, das Problem wird auch nicht besser, es wird immer mehr (die Spälte und Rausspringen).

Hat jemand von euch eine Idee oder einen Vorschlag? Angeblich soll dies kein technischer sondern nur ein optischer Mangel sein und somit in Ordnung 🤔 .

Ist es in Ordnung, die Bilder als Cloud Link zu teilen?
https://photos.app.goo.gl/wZzF3HQfSei6UFA56
Die Files sind ziemlich groß und ich konnte keine FAQ finden wie ich hier Fotos richtig einstelle.

Gruß,
Lukas

•  taliesin
16.8.2020  (#1)
In Summe ist das Profil sehr optimistisch. Ich schätze die Bretter sind sicher >15cm breit und die Nut vielleicht 1-1.5cm? Dass das aufgeht ist schon fast vorprogrammiert.

Dass eine Holzfassade nicht schlagregendicht ist, stimmt schon, aber wenn die Feder rausspringt sollte man das, finde ich, nicht so lassen. 'Reparieren' kann man das eigentlich nur durch zusätzliche Schrauben, die man dann auch sehen wird.
Also Feder wieder in die Nut bringen (Zugeisen) und anschließend verschrauben. Wenn es viele Stellen sind, wird das ordentlich Arbeit.

Wenn die Profile in die falsche Richtung drehen (immer vom Kern weg), wird das doppelt schwierig.

1
  •  Schelm
16.8.2020  (#2)

zitat..
powertrack schrieb: Teilweise schüsseln die Bretter auf, weil die Bretter falsch gehobelt wurden

das hat nichts mit dem Hobeln zu tun. Vermutlich waren die Bretter bei der Montage nicht ganz trocken, zudem schüsseln die immer zur Außenseite hin, weil sich dort die Sonne und Regen abwechseln, während an der inneren Seite nahezu stabile Verhältnisse herrschen.

1
  •  taliesin
16.8.2020  (#3)

zitat..
Schelm schrieb: Vermutlich waren die Bretter bei der Montage nicht ganz trocken, zudem schüsseln die immer zur Außenseite hin

Sorry, aber nein. Holz dreht vom Kern weg, deswegen gibt es eine linke und eine rechte Seite und deswegen muss an der Fassade die Kernseite (rechte Seite) des Deckels außen liegen, dann schließt das Holz (zumindest bei einer Boden-Deckel-Konstruktion).

Siehe
http://www.holzfragen.de/seiten/tipp.html

Auch trockene Bretter schüsseln, weil an der Fassade werden sie immer wieder nass und trocken. Nasse Bretter schrumpfen allerdings ordentlich (vor allem parallel zur Faser) und bei einer Nut-Feder-Schalung ist das natürlich problematisch!

1

•  powertrack
17.8.2020  (#4)
Danke für eure Antworten, ich kann bestätigen, dass das Schüsseln abhängig ist, wie die Bretter gehobelt wurden.
Die Fassade wurde schon mal "repariert" mit zusätzlichen Schrauben und neuen Brettern (die Teilweise wieder falsch gehobelt wurden), diese fangen jetzt auch wieder an zu schüsseln und aufzuspringen. Mir persönlich gefällt überhaupt nicht, dass direkt hintern den Brettern (dazwischen noch Hinterlüftung) die Gutex Holzwollendämmung ist, ich glaube, die sieht Wasser nicht so gern. Fraglich ist für mich wie sich das Langfristig entwickelt.

Gruß, Lukas

1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
17.8.2020  (#5)

zitat..
powertrack schrieb: ich kann bestätigen, dass das Schüsseln abhängig ist, wie die Bretter gehobelt wurden.

Nein, das hat damit nichts zu tun, wie taliesin schon geschrieben hat. 
Die linke Seite (dem Kern abgewandte Seite) schüsselt, wird also hohl. Die rechte Seite (dem Kern zugewandte Seite) macht einen "Buckel". 

1
  •  powertrack
17.8.2020  (#6)

zitat..
kernoel schrieb:

Nein, das hat damit nichts zu tun, wie taliesin schon geschrieben hat. 
Die linke Seite (dem Kern abgewandte Seite) schüsselt, wird also hohl. Die rechte Seite (dem Kern zugewandte Seite) macht einen "Buckel".

Ups, ja stimmt, meinte, wie die gehobelten Bretter montiert sind.

1
  •  taliesin
17.8.2020  (#7)

zitat..
powertrack schrieb: die Gutex Holzwollendämmung ist

Welche hast du da genau? Es gibt Platten, die sind zumindest imprägniert.

1
  •  powertrack
17.8.2020  (#8)
Laut Rechnung Gutex Ultratherm 60 mm 

1
  •  taliesin
17.8.2020  (#9)
Gutex gibt dafür 3 Monate frei bewitterbar an, dann sollte sie wohl nicht dauerhaft beregnet werden.

Da ich annehme, dass das alles lange bezahlt ist, wirst du wohl selber tätig werden müssen. Dass da die Firma noch einen Handgriff macht, bezweifle ich, vor allem weil das nicht mit einem Handgriff erledigt ist. Aber ich bin da ein gebranntes Kind, vielleicht läuft das ja bei dir besser.

zitat..
powertrack schrieb: Ups, ja stimmt, meinte, wie die gehobelten Bretter montiert sind.

In Wirklichkeit muss man das vor dem Hobeln entscheiden, weil ja nur die Außenseite gehobelt ist. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer ... dem Hobler ist es oft einfach egal, Brett reingeworfen wie es daherkommt.

Als wir unsere Fassade gemacht haben (Boden-Deckel sägerau) hab ich mir gehobelte Bretter auf Messen angesehen und die waren auch alle kreuz und quer. Meine Frage  zur Richtung wurde von den meisten Messestandsmitarbeiter entweder gar nicht verstanden oder ausweichend beantwortet.

1
  •  powertrack
17.8.2020  (#10)

zitat..

In Wirklichkeit muss man das vor dem Hobeln entscheiden, weil ja nur die Außenseite gehobelt ist. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer ... dem Hobler ist es oft einfach egal, Brett reingeworfen wie es daherkommt.

Jop, da die Bretter nicht "gespiegelt" sind.

Leider ist natürlich alles bezahlt und so ganz bin ich nicht damit einverstanden, ich stelle mir die Frage ob es ein Mangel darstellt, das "Musterhaus" mit der selben Fassade haben wir uns angesehen und es war definitiv nicht so, bei uns stand nämlich lange die Frage: Holzschirm oder Holzschindeln, nachträglich gesehen wären uns die Schindeln lieber gewesen.

1
  •  taliesin
17.8.2020  (#11)

zitat..
powertrack schrieb: Jop, da die Bretter nicht "gespiegelt" sind.

Bei Nut-Feder wäre das auch nicht möglich.

1
  •  powertrack
18.8.2020  (#12)

zitat..

Jop, da die Bretter nicht "gespiegelt" sind.

Leider ist natürlich alles bezahlt und so ganz bin ich nicht damit einverstanden, ich stelle mir die Frage ob es ein Mangel darstellt, das "Musterhaus" mit der selben Fassade haben wir uns angesehen und es war definitiv nicht so, bei uns stand nämlich lange die Frage: Holzschirm oder Holzschindeln, nachträglich gesehen wären uns die Schindeln lieber gewesen.

1
  •  taliesin
18.8.2020  (#13)
interessanter double-post?!

1
  •  powertrack
19.8.2020  (#14)

zitat..
taliesin schrieb: interessanter double-post?!

intressant - absicht war es zumindest nicht...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fassade auf 50er Ziegel - Fragen