« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Berechnung Schichtspeichervolumen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Till70
17.8. - 18.8.2020
16 Antworten | 6 Autoren 16
16
Hallo zusammen,

ich befinde mich im Bau eines Hauses mit drei Wohneinheiten. Eine der zahlreichen Aufgaben dabei ist es, das sinnvolle Volumen für den Warmwasserschichtspeicher auszurechnen. Habe den Eindruck, dass einige sich aus Sorge für zu große Speicher entschieden haben und es bereuen. Es soll natürlich nicht zu wenig sein, aber auch nicht zu viel Reserve beinhalten.

Irgendwie macht das weder der Heizungsbauer, noch der Energieberater, noch der Hersteller so richtig nach dem Bedarf. Wie komme ich nun zur bedarfsgerechten Dimensionierung?

Ich habe auch so Berechnungen, aber bin halt Laie.

Bedarf:

Der Bedarf muss vermutlich nach einer gewissen Spitzenlast pro Tag ausgerichtet werden.

Die maximale Bewohnerzahl ist 5 + 5 + 4.
Es sind 2 + 2 + 1 Bäder mit 5 Duschen, davon 3 in Badewannen. Die sollen maximal 10 Liter pro Minute spendieren. Ich rechne mit maximal 3 Duschen/Bäder gleichzeitig, also 30 Liter Warmwasser pro Minute und das höchstens mit kurzer Überschneidung. Manche MFH mit doppelt so vielen Bewohnern haben kaum höhere Spitzenlast.

Nach gewissen wissenschaftlichen Untersuchungen in großen Mehrfamilienhäusern liegen die Spitzenzeiten morgens und abends, d.h. der Verbrauch verteilt sich, was wiederum bedeutet zwischendurch kann der Speicher leer sein und wieder neu tanken, muss also nicht das gesamte Tagesvolumen auf einmal erbringen/speichern, kann also kleiner sein. Allerdings höchstens 50 % verkleinert werden, eher um ein Drittel, weil eher zwei Drittel abends kommen. 

Duschen pro Person im Schnitt ziemlich genau alle 2 bis 3 Tage. Baden alle 10 Tage (dann wohl statt duschen).

Außerdem ist der Verbrauch wohl sonntags 20 % höher als der Durchschnitt. Da haben die Leute wohl noch mehr Zeit als abends oder wollen frisch sein für die nächste Woche.

Technische Bedingungen: