« Heizung, Lüftung, Klima  |

Flächenkollektor (Verlegung)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  UVET
17.8. - 20.8.2020
24 Antworten | 9 Autoren 24
24

2020/20200817235524.jpg
Hallo zusammen,

ich werde demnächst mit dem Bau meines Zweifamilienhauses beginnen. Als Heizung wird eine Sole-Wasser-Wärmepumpe eingebaut. Im Anhang sende ich euch eine Skizze wie ich gerne meinen Flächenkollektor verlegen möchte. Ich würde gerne von euch wissen, ob diese Art der Verlegung überhaupt möglich ist? Ich hoffe die Skizze ist ausreichend gut erkennbar.

Daten:
Wärmepumpe: Ovum (NHWP06-S+)
Heizlast: 7 kW
Boden:  Lehm / Moor
Kreise: 6 mit 100 m Rohrlänge
Rohr: Ringbund Rohr PE100 DA32x2,9 sw - 100 m

Vielen Dank für die Hilfe.

Schöne Grüße
Philip

•  uzi10
  •   Gold-Award
17.8.2020  (#1)
Ich würd nen Ringgrabenkollektor - RGK verlegen.
Dafür gibts ein Planungstool und genug Threads im Forum

1
  •  UVET
17.8.2020  (#2)

zitat..
uzi10 schrieb: Ich würd nen Ringgrabenkollektor - RGK verlegen.
Dafür gibts ein Planungstool und genug Threads im Forum

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wäre eigentlich auch mein Favorit. Der zweite Bauherr möchte jedoch lieber keinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen (frag mich nicht warum emoji). Darum wäre interessant, ob es so auch funktionieren würde?

1
  •  Hollunder
18.8.2020  (#3)

zitat..
UVET schrieb: Der zweite Bauherr möchte jedoch lieber keinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen

Interessant! Ich würde ihm das auf jeden Fall ausreden! Du würdest es mit ziemlicher Sicherheit ein Leben lang bereuen! Möchte er den Garten bewusst "killen"?
https://www.energiesparhaus.at/forum-ringgrabenkollektor-zukunft-der-erdwaerme/41030

...übrigens: Super Boden!!!👍

1

•  New_Projekt
  •   Gold-Award
18.8.2020  (#4)

zitat..
UVET schrieb: Der zweite Bauherr möchte jedoch lieber keinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen

zitat..
Hollunder schrieb: Interessant! Ich würde ihm das auf jeden Fall ausreden!

Warum soll er 2te Bauherr nicht das bekommen wofür er bezahlen muss.

Ein gut geplanter Flächenkollektor funktioniert genau so gut wie ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor], vor allem bei dem Boden.

@UVET
Mein Flächenkollektor sieht übrigens fast genau so aus und funktioniert seit über 10 jahren völlig problemlos.

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
18.8.2020  (#5)
Du hast einen Ringförmigen Flächenkollektor gezeichnet. Aber einen wirklichen Ringgrabenkollektor möchtest du, oder bessergesagt der zweite Bauherr nicht? 

Eine Kombination der Idee Ringgraben mit einem herkömmlichen Flächenkollektor zu verbinden ist garantiert nicht zielführend. 

1
  •  UVET
18.8.2020  (#6)
Ich habe mir die RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Foren durchgelesen. Ich habe das Gefühl, dass es hierzu zwei Lager gibt. Die einen sagen, dass kein Weg an einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] vorbeiführt und die anderen sagen, dass es eigentlich egal ist, wenn man genug Fläche hat. Wo lässt man einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] am besten Planen? Ich traue mich da einfach nicht selber drüber und wenn ich einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mache soll er gut ausgelegt sein.

1
  •  UVET
18.8.2020  (#7)

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Du hast einen Ringförmigen Flächenkollektor gezeichnet. Aber einen wirklichen Ringgrabenkollektor möchtest du, oder bessergesagt der zweite Bauherr nicht? 

Eine Kombination der Idee Ringgraben mit einem herkömmlichen Flächenkollektor zu verbinden ist garantiert nicht zielführend.

Weil er bzw. wir den Kollektor selber verlegen möchten. Ich würde das Geld in eine professionelle Auslegung investieren. Das möchte er sich doch gerne sparen. 

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
18.8.2020  (#8)
Die Auslegung kostet ein paar 100er...
Ich würde die Kosten dafür einfach selbst übernehmen und du hast die nächsten Jahre eine Lösung die auch perfekt auf eure Anforderungen passt...

1
  •  UVET
18.8.2020  (#9)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Die Auslegung kostet ein paar 100er...
Ich würde die Kosten dafür einfach selbst übernehmen und du hast die nächsten Jahre eine Lösung die auch perfekt auf eure Anforderungen passt...

Ok. Lässt man das beim Installateur machen oder direkt bei RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Anbieter?

1
  •  Hollunder
18.8.2020  (#10)

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Du hast einen Ringförmigen Flächenkollektor gezeichnet.

Wie wärs, wenn du die Kosten für die zusätzlichen Rohrmeter und den Verteiler aufschlüsselst. Dann die Planung (kannst du machen lassen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Shop) und Material der beiden Varianten gegenüberstellen. Baggerzeiten nicht vergessen, die dürften leicht unterschiedlich sein (m³ Vergleich).

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.8.2020  (#11)

zitat..
UVET schrieb: professionelle Auslegung

zitat..
UVET schrieb: gerne sparen. 

Und die Auslegung des Flachkollektors machst Daumen * Pi? Einfach irgendwie Rohre in die Erde schmeißen wirds da auch nicht sein oder? Wer rechnet dir dein Experiment?

zitat..
UVET schrieb: Wo lässt man einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] am besten Planen?

Du gehst zu einem Installateur der KNV, IDM, D&W [wer noch?] im Angebot hat. Der gibt die Planung an die Profis weiter. Dann hat das Hand und Fuß. 

1
  •  UVET
18.8.2020  (#12)

zitat..
Hollunder schrieb:

Wie wärs, wenn du die Kosten für die zusätzlichen Rohrmeter und den Verteiler aufschlüsselst. Dann die Planung (kannst du machen lassen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Shop) und Material der beiden Varianten gegenüberstellen. Baggerzeiten nicht vergessen, die dürften leicht unterschiedlich sein (m³ Vergleich).

Ich habe ein Angebot von einem Installateur (Material, Sole, Planung, Verlegung, ohne Bagger)  für einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] um 7400 €. Wir bräuchten, wenn ich mich nicht täusche, 2 Kreise für die 7 kW. Das empfinde ich als sehr viel Geld für einen Kollektor. Was ich gesehen habe kostet die Planung im RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Shop 576 €, 2 Kreise mit 300 m 1450 € und die Sole 228 €. Ich weiß nicht wie der Installateur da auf die hohe Summe kommt. Ich denke nicht das der Verteiler für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] so viel kostet oder?

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
18.8.2020  (#13)

zitat..
UVET schrieb: Ich habe ein Angebot von einem Installateur (Material, Sole, Planung, Verlegung, ohne Bagger) für einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] um 7400 €.

Wir haben einen Flachkollektor. Leistung auch so um die 7kW. Kosten ~1600,- + Erdarbeiten (wo ich aber grad den Preis nicht im Kopf hab). 2 Kreise (2 Bund Rohr je 300m).

1
  •  UVET
18.8.2020  (#14)

zitat..
rabaum schrieb:

Und die Auslegung des Flachkollektors machst Daumen * Pi? Einfach irgendwie Rohre in die Erde schmeißen wirds da auch nicht sein oder? Wer rechnet dir dein Experiment?

Du gehst zu einem Installateur der KNV, IDM, D&W [wer noch?] im Angebot hat. Der gibt die Planung an die Profis weiter. Dann hat das Hand und Fuß.

Die Auslegung habe ich selber gemacht. Die Heizlast hat mir der Installateur und die Firma Ovum bestätigt. Ein Flächenkollektor unterliegt doch immer gewissen Unsicherheiten (z. B. durch den Boden)? Darum habe ich auch einen Sicherheitsfaktor mit eingeplant. Ich bin mir jedoch bewusst, dass ich kein Fachmann für Erdkollektoren bin. Aus diesem Grund habe ich ja auch in dieses Forum geschrieben.

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
18.8.2020  (#15)

zitat..
UVET schrieb: Ich habe ein Angebot von einem Installateur (Material, Sole, Planung, Verlegung, ohne Bagger)  für einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] um 7400 €. Wir bräuchten, wenn ich mich nicht täusche, 2 Kreise für die 7 kW.

Schick den Installateur zur Nachschulung oder in die Wüste. Wahscheinlich ist Wüste nachhaltiger.

Woher sind die 7 kW ? EAW? Geschätzt? Hat der Nachbar auch?

Wir haben eine Kollektorleistung von 9,5 kW und der Ringgraben hat inkl Baggern weniger gekostet. Ich habe nichts mitgearbeitet.

zitat..
UVET schrieb: Was ich gesehen habe kostet die Planung im RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Shop 576 €, 2 Kreise mit 300 m 1450 € und die Sole 228 €. Ich weiß nicht wie der Installateur da auf die hohe Summe kommt.

Ja auch Installateure gehen gerne gut Essen und tragen dabei feinen Zwirn

Deine Ovum Pumpe ist sicher nicht das Gelbe vom Ei. Die arbeitet in einem Bereich der für deine Heizlast nicht günstig ist. 

Stell mal deine EAW Daten hier rein und es wird dir geholfen werden. IDM und KNV bieten hier bessere Bereiche

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
18.8.2020  (#16)

zitat..
UVET schrieb: Die Heizlast hat mir der Installateur und die Firma Ovum bestätigt

Aufgrund welcher Daten/Unterlagen?

Bauplan mit exakter Ausführungsbeschreibung und Angabe der Norm-Außentemperatur?

1
  •  UVET
18.8.2020  (#17)
Zusätzliche Daten aus dem EAW:
HWB (Ref. SK): 40,5 kwh/(m2*a)
HWB : 24,8 kwh/(m2*a)
Norm Außentemperatur: -12,5°C
Es wird im Haus eine Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingebaut.

2020/20200818147038.jpg

1
  •  UVET
18.8.2020  (#18)

2020/20200818355678.jpg

1
  •  UVET
18.8.2020  (#19)

2020/20200818949819.jpg

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.8.2020  (#20)

zitat..
UVET schrieb: Die Auslegung habe ich selber gemacht.

Ja, mich würde aber interessieren wie?

Weil wenn du dir eh zutraust, dass du eine Wärmequelle rechnest, warum kannst du dir dann nicht den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch selber auslegen und planen mit den frei verfügbaren Tools? Die Profis bieten einen Plausibilitätscheck für wenig Geld an, wodurch du dann die Freigabe für oben besagte Hersteller-Pumpen bekommst.

Es gibt auch viele Details zu beachten. Wie kommst du mit deinen 6 Leitungen ins Haus? Schacht mit großem Verteiler im Garten? Wer macht dir diesen und was kostet er?

1
  •  UVET
18.8.2020  (#21)

zitat..
rabaum schrieb:

Ja, mich würde aber interessieren wie?

Weil wenn du dir eh zutraust, dass du eine Wärmequelle rechnest, warum kannst du dir dann nicht den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch selber auslegen und planen mit den frei verfügbaren Tools? Die Profis bieten einen Plausibilitätscheck für wenig Geld an, wodurch du dann die Freigabe für oben besagte Hersteller-Pumpen bekommst.

Es gibt auch viele Details zu beachten. Wie kommst du mit deinen 6 Leitungen ins Haus? Schacht mit großem Verteiler im Garten? Wer macht dir diesen und was kostet er?

Okay. Habe gerade gemerkt, dass ich es nicht richtig berechnet habe. Ich komme jedoch zufällig auf das gleiche Ergebnis (falsche Einheit) wie der Installateur und die Firma Ovum. Ich weiß in dem Fall nicht wie sie die Heizlast berechnet haben. Mir persönlich wäre es lieber wenn die gesamte Auslegung ein Profi übernimmt.

Ja, ich möchte einen Schacht mit Verteiler im Garten machen. Angeschlossen wird er von einem Installateur den ich kenne. Der Verteiler kostet 1800 € und die Rohre 680 €.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next