Belastbarkeit Holzbalken als Fundament für Container
Teilen:
2linke
19.8.2020
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo, ich möchte einen 5 Meter-Container (nicht Standard) mit ca. 1000 kg Eigengewicht auf ein Punktfundament stellen. Da das ganze nicht für die Ewigkeit bestimmt ist, wäre mir am liebsten 4 Punkte und 2 Holzbalken mit 5 Meter Länge drüber. Würde das mit Balken in 15x15 cm funktionieren, wenn ich jeweils ca. einen halben Meter reinrücke, also dass 4 Meter überspannt werden? Oder brauche ich dazu noch 2 Punkte in der Mitte? Würde es funktionieren wenn ich Balken in 20x20 cm nehme? Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.
Wir haben unseren Container einfach mit Bauholz 10x10er Kanter untergepackt (50cm Stücke, 3 nebeneinander, 2 Reihen) und so auch etwas ausnivelliert. Steht so seit einem halben Jahr und hat sich null bewegt.
Holzbalken brauchst du keine, der liegt einfach nur auf den 4 Ecken auf
ist leider kein Standard-Container, der ist von der Konstruktion etwas anders und weniger stabil. Sollte jedenfalls gerade aufliegen. Vom Werk wurden 2 Streifenfundamente quer (5 Meter Länge) empfohlen. Das will ich mir ersparen, daher die Holzbalken. Ich hab nur keine Ahnung wie weit ich da überspannen kann, ohne dass die sich durchbiegen.