|
|
||
Es gäbe von Geberit die Hygienespülung Rapid, kostet vermutlich aber fast so viel wie dein Geschirrspüler 🤔 |
||
|
||
Ich habe das selbe Problem. Meine Lösung war ein Magnetventil mit einer Zeitschaltuhr, welcher 1-2x pro Woche für eine Minute das Wasser durchrinnen lässt (Abfluss vorausgesetzt). LG |
||
|
||
Also, da würde ich am ehesten den Schlauch zu diesem Anschluss verlegen wenn es möglich ist. Finde ich besser als regelmäßig zu spülen und Wasser zu verschwenden. Ich finde auch dass eine nicht benützte Stichleitung auf Dauer ein hygienisches Problem darstellt. Die Stichleitung an der Quelle abschließen wird nicht wirklich möglich sein nehme ich an? |
||
|
||
|
||
Da es sich um eine Stichleitung handelt besteht die Möglichkeit die Leitung an der Hauptleitung still zu legen. Von wo geht die Leitung weg? Falls ihr kein System mit T-Stücken habt sollte das ja irgendwo bei einem Verteiler oder direkt von der Hauptleitung weggehen. |
||
|
||
Geht leider mit T-Stück in der Schüttung weg. Den Bodenaufbau reiß ich deswegen nicht mehr raus. Dann wird's wohl einfach ein langer Schlauch werden. |
||
|
||
Wenn Du das fachgerecht lösen willst, wird Dir nix anders übrig bleiben. Sich die nöchsten 30 Jahre täglich darüber zu ärgern einen solchen Murkst zu bedienen ist auch keine gute Prognose. Die Sache mit einem "Schlauch" wird es nicht sein. Ich könnte mir noch vorstellen das Problem mit einer stabilen Leitung (z.B. Kupferrohr) zu lösen. Zur Spüle zurückführen und eine Standventil nachrüsten. Eventuell für eine Kaffeemaschine oder so einsetzen. Gruss HDE |
||
|
||
Ich denke hier gibt es ein Missverständnis. Mit "langer Schlauch" meinte ich, dass der Wasseranschlussschlauch des Geschirrspülers einfach entsprechend lang ist, sodass der für den Geschirrspüler gedachte Kaltwasserauslass an falscher Stelle trotzdem von diesem verwendet wird. Grob abgemessen müsste dieser dann ca. 2,6 m lang sein und hinter 3 Küchenschränken vorbei führen. Ich denke nicht dass man sich über sowas täglich ärgern müsste, man muss halt den beiligenden Schlauch mit einer Verlängerung versehen. Ein Schönheitsfehler ist natürlich, dass man dann keinen durchgehend doppelwandigen Schlauch mit Aquastop hätte, oder macht es in diesem Fall Sinn, mit einem Verbindungsstück einen zweiten doppelwandigen Schlauch mit Auqastop an den ersten dran zu hängen? LG Philipp |
||
|
||
Habe gerade gesehen dass es zB von Siemens eines offizielle 2 m Verlängerung gibt, bei der die Lebenslange AquaStop Garantie erhalten bleibt. Diese hängt vor dem AquaStop und besteht ganz einfach aus hochwertigem Schlauch ohne Aquastop. Das scheint wohl die üblichere Variante zu sein als 2 Aquastop hintereinander zu hängen. |
||
|
||
Das tönt schon etwas besser! Ich würde aber trotzdem versuchen die Leitung mit Rohren (V4A) und fixen Verbindungen bis zur GWA zu führen. Schläuche mit lösbaren Verschraubungen sind da nicht wirklich eine dauerhafte Lösung. Maschinen fibrieren und das lockert Verschraubungen mit der Zeit. Gruss EHD 1 |
||
|
||
Man kann da jetzt über Hygiene philosophieren. Kenne zahlreiche Häuser mit zusätzlichen Waschmaschinen-Anschluss im Keller oder Haushaltsraum, wo nie eine Waschmaschine angeschlossen wird. Auch bei vielen Wohnungen ist keine Waschmaschine trotz Anschluss vorhanden. In diesem Fall soll man diese Anschlüsse nutzen zum Füllen von Putzkübeln, Gieskannen oder einfach so spülen. Bei totem Anschluss hinter einem Küchen-Kastl natürlich unpraktisch. Wenn man die Hygiene-Anforderungen der Wasserinstallation beachten will: Ich würde in diesem Fall statt Schlauch eine Installation mit Mehrschichtverbundrohr (formstabil) und Gleitschellen empfehlen. Z.B. Senkrecht vom Anschluss nach unten und dann bis hinter Spülenschrank und dort wieder auf 58cm Höhe mit Wandwinkel, der festgedübelt wird. Dort Geräteanschlussventil (Eckenventil) fest eingehanft. Ist für einen Installateuer 1 Std Arbeit und Material unter 50 EUR. Natülrich ist das alles nur eine Option, wenn der Geschirrspüler nicht plötzlich auf einer Kochinsel statt an der Wand ist. Einen Schlauch statt festen Rohrmaterial würde ich nicht nehmen. Festes Rohrmaterial von Installateure ist ÖVGW/DVGW-Zugelassen. Geräteanschluss-Schläuche von Geschirrspüler haben viel mehr Weichmacher, wenn diese platzen ist man auf das Abschaltventil vom Aqua-Stopp angewiesen. Die Verlängerungsschläuche haben selten einen Aqua-Stopp und noch seltener einen elektronisch zuverlässigen Aqua-Stopp. 1 |