« Fenster & Türen  |

Rollokasten mit oder ohne Putzschiene

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  klaus3000
20.8. - 20.9.2020
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo! Wir sanieren ein Haus. Derzeit wieder ein Rohbau mit 30cm Ziegel. Wir wollen neue Fenster und Rolläden bei denen der Rollokasten in der Wärmedämmung verschwinden. Wärmedämmung ist 20cm EPS+ geplant. Dann kommt noch ein Putz drüber.

Bei den Balkontüren benötige ich einen Rollokasten mit 17cm. Den Sturz würde ich mit 2cm XPS dämmen. Mit Putzträgerplatte bin ich dann auf 199mm. Das ist ja dann quasi bündig mit den 20cm Wärmedämmung.

Den Rollokasten gibt es mit und ohne Putzschiene (hier ein Bild von Schlotterer).


2020/2020082030702.gif

Soll ich den Kasten mit oder ohne Putzschiene bestellen? Wenn ja, 5 oder 20mm?
danke
Klaus

  •  babsi15at
  •   Silber-Award
21.8.2020  (#1)
Uns haben alle Fensterverkäufer und Baumeister/Fassader gesagt, dass auf den Kästen vorne noch mind. 3 cm Dämmung drauf kommen muss, damit keine Risse beim Übergang von Kasten zu 20 cm Dämmung entstehen. Wenn ich dich richtig verstanden hab, wäre bei dir ja nur mehr der Putz drauf. Ich würde deinen Fassader mal auf dieses Thema ansprechen...

1
  •  klaus3000
21.8.2020  (#2)
Hab ich auch gehört. Aber bei 20cm Dämmung geht sich das nicht aus. Aber warum heißt die Platte Putzträger, wenn kein Putz drauf darf? Wenn dann eh noch 3cm EPS auf den Rollokasten drauf kommen würde, dann bräuchte es ja eh keinen Putzträger, oder?

1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
22.8.2020  (#3)

zitat..
klaus3000 schrieb: Hab ich auch gehört. Aber bei 20cm Dämmung geht sich das nicht aus. Aber warum heißt die Platte Putzträger, wenn kein Putz drauf darf? Wenn dann eh noch 3cm EPS auf den Rollokasten drauf kommen würde, dann bräuchte es ja eh keinen Putzträger, oder?

Es darf wohl Putz drauf. Das Problem könnten unterschiedliche Materialbewegungen und -ausdehnungen von der 20cm Dämmung und der Putzträgerplatte, da verschiedene Materialien, sein.
Daher am besten nachfragen.

1


  •  klaus3000
25.8.2020  (#4)
Ich frage mich gerade wie das bei Häsuern mit 50er Ziegel und versteckten Rollokasten funktionert. Wenn ich es richtig verstehe, dann kommt bei einem 50er Ziegel ja keine Dämmung mehr drauf, sondern der wird direkt der Putz drauf gegeben. D.h. dort hat man dann auch keine 3cm Überdämmung des Rollokasten. Wenn es dort ohne 3cm Überdämmung funktioniert, dann wohl auch bei mir. Oder bekommen Fassaden von 50er-Zieglhäuser dann auch Risse im Putz bei der Oberkante des Rollokasten?

1
  •  klaus3000
26.8.2020  (#5)
Ich habe nun auf "Plan B" gewechselt: sichtbare Rollokästen. Dann sollte der Kasten schön bündig mit der Fassade abschließen. Spricht etwas dagegen die Rollos gleich mit den Fenstern einzubauen und dann erst später die Fassade, oder sollte zuerst die Fassade fertig gemacht werden und dann die Rollokästen darunter montiert werden?

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
26.8.2020  (#6)

zitat..
klaus3000 schrieb: Ich frage mich gerade wie das bei Häsuern mit 50er Ziegel und versteckten Rollokasten funktionert. Wenn ich es richtig verstehe, dann kommt bei einem 50er Ziegel ja keine Dämmung mehr drauf, sondern der wird direkt der Putz drauf gegeben. D.h. dort hat man dann auch keine 3cm Überdämmung des Rollokasten. Wenn es dort ohne 3cm Überdämmung funktioniert, dann wohl auch bei mir. Oder bekommen Fassaden von 50er-Zieglhäuser dann auch Risse im Putz bei der Oberkante des Rollokasten?

wir machen gerade den AP bei einem 50er Ziegel
1-3 cm Grundputz leicht
1x Netzen mit Gewebe
1x Reibputz

3 cm Überdämmung haben wir nicht.


zitat..
klaus3000 schrieb: Spricht etwas dagegen die Rollos gleich mit den Fenstern einzubauen und dann erst später die Fassade, oder sollte zuerst die Fassade fertig gemacht werden und dann die Rollokästen darunter montiert werden?

wir haben die Beschattung lange vorm AP montiert


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.8.2020  (#7)
Aufputz Rollläden kannst ja nicht einputzen?!
Die müssen nachn Putzn montiert werden

1
  •  klaus3000
20.9.2020  (#8)

zitat..
Pedaaa schrieb: Aufputz Rollläden kannst ja nicht einputzen?!
Die müssen nachn Putzn montiert werden

Einputzen will ich sie ja eh nicht.

Zur Montage der sichtbaren Rollokästen meinte der Fensterverkäufer: Zuerst die Fenster, dann die Fassade und dann die Rollokästen.

Der Fenstermonteur meinte: Zuerst die Fenster und dir Rollokästen, dann die Fassade (weil manchen Fassadenmacher nicht genau arbeiten und dann Spalten zwischen Fassade und Rollokasten sein können. Wenn zuerst der Rollokasten kommt, dann soll der Fassadenmacher an den Rollokasten anhalten).

So, wer hat nun Recht? Jetzt bin ich immer noch gleich gscheid emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] RAL- Pulvercode Toleranzen Innotherm Türen Slowenien