« Pflanzen- & Garten  |

Pool Eigenbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  MaRe2701
24.8.2020 - 6.3.2021
30 Antworten | 11 Autoren 30
30
Wir möchten uns nächstes Jahr einen Pool bauen und so viel wie möglich selber machen. Geplant ist eine Größe von 6 x 3 (3,5) x 1,5 m aus Betonschalsteinen mit Eckeinstiegstreppe und Gewebefolie. Die Technik soll in einen Schacht. Jetzt suchen wir Leute, die das schon realisiert haben und bitten um Hilfe... :)

Habt ihr Tipps für uns bzgl. Bau? Worauf achten, was unbedingt, was nicht,...
Könnt ihr Firmen für Technik bzw. Folie empfehlen (Umkreis Bezirk Vöcklabruck)? 
Wieviel müssen wir für die Folie kalkulieren, wie hoch ist da der qm-Preis in etwa?

Aktuell sind wir Besitzer eines ovalen Framepools mit Sandfilter und Chlor. 

Wir würden uns über Empfehlungen sehr freuen!
Danke!!!

  •  atma
  •   Gold-Award
4.3.2021  (#21)
Wir haben die bodenplatte machen lassen. 
styrosteine auf 2 Wochenenden mit der Mischmaschine befüllt und die Steine Reihe für Reihe erst aufgebaut. Die untersten 2 kannst gemütlich reinkippen und da geht echt viel weiter. Das mühsamste ist oben das kranzl als Abschluss, damit das dann wirklich gerade ist. Wir hatten und brauchten keine Stützen. Das hält sehr gut. 
verklebt haben wir mit etwas pu Schaum an der Außenseite. Das hat uns das wegschneiden erspart. Da aber händisch befüllt  hat sich da nichts bewegt. 

1
  •  bilbo
4.3.2021  (#22)
Also wir haben den Styroporpool von der Baufirma mitbetonieren lassen (Bodenplatte und Steine). 
Die Steine wurden alle auf einmal verfüllt. Wir konnten, dank Planung das ganze bei einer Decke mitbetonieren, wo die Pumpe schon im Einsatz war. Da hat unser Polier dann die Steine mit der Pumpe in drei Runden betoniert. Extra Stützen hatten wir keine verwendet. Den Betonkranz haben wir auch gemacht, würde ich dir dringend empfehlen.
Verklebt haben wir nichts nur die stellen wo vom zuschneiden kleine Löcher drinnen waren haben wir ausgeschäumt 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
4.3.2021  (#23)
Das problem beim betonkranz ist wieder zusätzliche schalungsarbeit (ich hab nicjt so viele zwingen) und die benötigten xps platten am boden - die möchte ich mit eigentlich sparen. wir haben eigentlich super voraussetzungen, weil der betonmischer für die bodenplatte direkt mit der rutsche rein kann. für das verfüllen der steine möchte ich aber keinen extra pumpenwagen bestellen. ausserdem hab ich angst davor dass der druck zu hoch ist oder es die steine zerreißt. feihe für reihe aufbauen und ausfüllen wäre mir am sympathischten - hab aber keine lust 4m3 beton mit der mischmaschine zu mischen. beim pooldoc sieht man immer extrem ausgetüftelte holzstützenkonstruktionen damits nirgends was taucht

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.3.2021  (#24)
Den Thread kennst ja eh...
https://www.energiesparhaus.at/forum-erfahrungen-mit-styroporpools-vom-doc/51055_1
BoPla selber, wennst unsicher bist wäre ein Erfahrener zum Abziehen und Steckeisen setzen sicher vorteilhaft.
Zur Befüllung: dies ist imho abhängig vom Styropor-Stein. Der Doc verkauft Steine mit höherer Festigkeit, die kannst mittels Pumpe auf 3-4 Runden auf einmal befüllen - einen vernünftigen Pumpenfahrer vorausgesetzt!
Befestigt wurde die erste Reihe der Steine innen und außen mit PU-Schaum, hält bombig.
Wennst am Boden kein XPS willst solltest für den Betonkranz einfach die letzte Reihe der Styropor-Steine oben um ca. 5 cm kürzen, dann kannst den Kranz auch wie gefordert betonieren ohne Bodenisolierung...
Wenn du Interesse hast such ich dir ein paar Fotos vom Baufortschritt raus 


1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.3.2021  (#25)
Den Kranz kannst du auch auf 2x betonieren. Wir hatten für 1 Runde auch zu wenige Zwingen. 
mit 2 Mischmaschinen ist das in 2 halben Tagen zamgmischt. Und bei uns standen die Damen beim mischen. 


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
5.3.2021  (#26)
@bautech: danke, deinen tollen thread hab ich schon wieder ganz vergessen.
da hab ich schon wieder neue fragen: hast du klappscharniere bei der leiter? zipft dich das nicht an die immer rausklappen zu müssen?
wie zufrieden bist du mjt der position der einlaufdüsen (sind nur die beiden auf der skimmerseite - oder?) - wäre unser favorit gewesen. aber wir müssen unsere technik ebenerdig verbauen deswegen müssen die düsen gegenüber vom skimmer damit ich die leitungen vorm winter entleeren kann. möglichkeit für einen entleerungsschacht hab ich leider nicht.
dort wo der pool hinkommt fehlt mir leider hinten und vorne der platz - sie regiedung will aber keinen anderen platz zulassen.
@atma: habt ihr beim kranz einfach aufgehört, am nächsten tag umgeschalt und dann weiter betoniert? habt ihr beim verfüllen der styrosteine immer abschnittsweise betoniert? alsomauf den bereits getrockneten beton draufbetoniert? hab ich beim gartenhausfundament so gemacht - aber beim pool hätte ich da meine bedenken...
danke übrigens für die antworten/erfahrungstipps

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.3.2021  (#27)
ja, genau. beim kranz haben wir einfach den beton abgeschrägt und am nächsten tag umgespannt und den rest gemacht. du hast ja da oben auch noch eisen drin. den letzten stein haben wir nur zu ca 2/3 gefüllt, damit hast auch noch mit den senkrechten eisen eine verbindung.
wir hatten das vorher auch mit dem pooldoktor abgeklärt und sind da nicht die ersten, die das so gemacht haben. 
Bei den Styrosteinen haben wir am ersten wochenende 3 reihen gemacht und am 2. wochenende dann die anderen beiden reihen sowie sitzbank und stufen.
auch da haben wir die erste reihe steine gesteckt, danach die eisen reingelegt, beton mit der scheibtruhe eingefüllt und während die helfer noch gestochert haben, haben wir schon die nächste reihe steine draufgesetzt und wieder eisen rein. wenn die erste reihe mal steht, geht das recht flott. du musst dir nur vorher einen genauen plan machen, wo die einbauten hinkommen und schon polokalrohre zurechtschneiden. die stopfst dann einfach dort rein, wo später die einbauten sind und sparst da auch viel zeit. 

1
  •  mani11
5.3.2021  (#28)
Ich habe für den Kranz oben die Schalungsbretter mit Schlagdübel befestigt.

Sowie ATMA es gemacht hat mit dem befüllen finde ich ziehmlich stressig.
Das hast Helfer da, dir fehlt ein Rohr, ein Styroporstein bricht oder zu wenig usw.
Ich habe alleine alle Steine an einem Tag aufgebaut, dann gedanken gemacht wo was hin kommt. Löcher geschnitten.
Dann waren Steine über und ich hab noch spontan eine Sitzbank rein gemacht.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.3.2021  (#29)
Warum stressig? Wir haben die Steine vorab gezählt und 5 auf Reserve gehabt. Für jede Seite einen Plan gezeichnet und schon ging es los. Ich konnte mit einer betonpumpe nicht gut zufahren und alle Reihen von oben füllen ist schon sehr zach. Alles andere machst später in Ruhe wennst die Leitungen legst. 

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
6.3.2021  (#30)
Servus...

zitat..
heislplaner schrieb: da hab ich schon wieder neue fragen: hast du klappscharniere bei der leiter? zipft dich das nicht an die immer rausklappen zu müssen?

Klappscharniere ja, sind stabil genug und trotzdem flexibel. Und nein, anzipfen tuts mich nicht, da ich am Abend / am Morgen sowieso zum Pool gehen und die Plane auf-/zurolle, da ist der eine Handgriff schon wurscht.


zitat..
heislplaner schrieb: wie zufrieden bist du mjt der position der einlaufdüsen (sind nur die beiden auf der skimmerseite - oder?) - wäre unser favorit gewesen.

Gut im Gedächtnis behalten, die Einlaufdüsen und der Skimmer sind bei uns auf der selben Seite, höhenversetzt. Das einströmende Wasser prallt auf die gegenüberliegende Wand, verwirbelt nach oben und treibt an der Oberfläche in Richtung Skimmer... so halt die Theorie emoji
Funktioniert prima, die Durchmischung passt ganz gut (merkst mMn am besten anhand der Temperatur im Betrieb, hier gibts fast keine Schichtung...) und ich glaub dass dadurch auch der Boden besser sauber gehalten wird, hab aber keinen direkten Vergleich.
Hat im Bau so ausgesehen... hier siehst mMn beinahe alle Fragen (Befestigung Steine, Kranz, Skimmer, ED) auf einmal beantwortet:


2021/20210306700132.jpg

Ausschließlich an der Oberfläche Einlaufdüsen und Skimmer wird sicher auch funktionieren, aber die oben genannten Punkte (Schichtung, Ablagerungen am Boden) sprechen aus meiner Sicht dagegen.


zitat..
heislplaner schrieb: aber wir müssen unsere technik ebenerdig verbauen deswegen müssen die düsen gegenüber vom skimmer damit ich die leitungen vorm winter entleeren kann. möglichkeit für einen entleerungsschacht hab ich leider nicht.

Die Ebenerdigkeit ist ja nicht das Problem, aber warum mußt deswegen ED und Skimmer vis a vis anordnen?  Ich glaub mal, jeden cm den an Abstand zwischen ED und Skimmer gewinnst hilft dir bei der Pflege...
Schau mal, bei mir sind die Leitungen so gemacht:


2021/20210306696653.jpg
Oben Skimmer, unten ED. Platzbedarf genau 60 cm zum Runterkraxeln 1x/Jahr und die Schachtwand... überlegs dir nochmal ob das nicht sinnvoll wäre - wenns 50cm weiter oben angebracht sind, kannst eventuell zum Entleerungshahn nach unten greifen ohne reinkraxeln zu müssen. Dann ginge es auch noch schmäler emoji




1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Steingabionen auf schrägen Untergrund