« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Hat wer von euch so ein Stromanbieterwechselabo?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  3 ...... 4 
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
24.8.2020 - 14.1.2021
64 Antworten | 16 Autoren 64
1
65
Hallo
Hat jemand ein Abo bei En*r*y he*o und kann über Erfahrungen berichten?
Ist dies der einzige Anbieter solcher Abos(eigenständiges Wechseln des Anbieters) oder gibt es noch andere?
Habe nur normal Strom und Gas, keine speziellen WPWP [Wärmepumpe] oder PV Sachen.
Mich würde vor allem interessieren, das Abo die verschiedenen Erstkundenrabatte der Energieanbieter bestmöglich ausnützt.
MfG
Sektionschef

•  altehuette
  •   Gold-Award
26.8.2020  (#21)

zitat..
Jacky1905 schrieb:

MalcolmX schrieb:

So ein Geschäftsmodell, wo man für weitere angeworbene Kunden jeweils eine dauerhafte Provision bekommt, das hat einen Namen... HM momentan... Ich komm gleich drauf... 🤪

Im Ernst, so ein Geschäftsmodell kann man doch nur bis zum Erreichen eines ausreichenden Kundenstammes durchziehen. Auf Dauer wohl kein nachhaltiges Geschäftsmodell.

Naja für mich ist es sehr lukrativ, da ich bereits einige Kunden vermittelt hab und auch dauerhaft meinen Bonus erhalte. Wie viel der Betreuer davon hat, ist nicht meine Sache. Im Endeffekt sind das Außendienstler, die jeweils in ihren Gebieten unterwegs sind und wenn einer zu viele Kunden hat wird das Gebiet eben aufgeteilt und ein weiterer Mitarbeiter eingestellt.
Läuft doch überall so.

Zudem erhalte ich keine Provision, da ich ja weder bei der Firma beschäftigt bin, noch für diese aktiv werbe oder arbeite. Ich bin selber nur zahlender Kunde, der eine kleine Gutschrift erhält, als Dankeschön für einen neuen Kunden.

Ob so ein Geschäftsmodell auf Dauer gut geht oder nicht, betrifft mich in dem Fall ja nicht. Mein Geld ist mir am Ende näher 😉

Es wurde nach Einsparpotentioal gefragt und ich hab eben eins präsentiert 😉
Habe nicht vor, jemandem auf die Fütreten treten

So ähnlich wie ein Pyramidenspiel halt.

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
26.8.2020  (#22)

zitat..
massiv50er schrieb: was mich am meisten interessieren würde, ob EH auch darauf achtet, ob ein Stromanbieter nicht eine Tochterfirma eines Stromanbieters ist, wo bereits ein Neukundenrabatt bezogen wurde.

Bisher hat es jedes mal gut funktioniert, bin immer bei der Firma gelandet die auch laut Duchblicker die günstigste war. Die Erstkundenrabatte sind ja bissl zach, weil man zahlt zuerst mehr und bekommt dann am Ende die Gutschrift, aber wenn man es nachrechnet hat es immer gestimmt. 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo bloom, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
26.8.2020  (#23)
Berücksichtigt überhaupt durchblicker.at, ob man beim besten Angebot sicher den Wechselrabatt bekommt weil es vielleicht doch eine Tochterfirma ist?
MfG
Sektionschef

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Sektionschef, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
26.8.2020  (#24)
Was anderes: wenn ich über durchblicker.at nach besseren Anbietern gegenüber meinen WE Optima(Gas+Strom) suche, dann erhalte ich 2 Anbieter mit insgesamt 730eur ersparnis. Gebe ich an, dass bei der Suche keine Wechselrabatte berücksichtigt werden sollen, dann wird mir Ver*un* für Strom und Gas mit einer Ersparnis von 640euro ausgegeben. Also ca 90euro differenz. Würde ich ein eh Abo nehmen(54euro), dann schrumpft diese auf ca. 36euro. Da loht das eh Abo ja fast gar nicht???
MfG
Sektionschef

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
26.8.2020  (#25)

zitat..
Sektionschef schrieb: Berücksichtigt überhaupt durchblicker.at, ob man beim besten Angebot sicher den Wechselrabatt bekommt weil es vielleicht doch eine Tochterfirma ist?
MfG
Sektionschef

nein denk ich nicht. Und die Recherche diesbezüglich ist für mich der "größte" Teil der Arbeit.

zitat..
Sektionschef schrieb: Würde ich ein eh Abo nehmen(54euro), dann schrumpft diese auf ca. 36euro. Da loht das eh Abo ja fast gar nicht???

mit Abo meinst du jetzt das Abo von EH?

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
26.8.2020  (#26)

zitat..
massiv50er schrieb: mit Abo meinst du jetzt das Abo von EH?

Ja.
Wenn das durchblicker.at nicht berücksichtigt dann wäre das eh Abo vielleicht doch zu erwägen?
MfG
Sektionschef

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
26.8.2020  (#27)
Heute ist etwas interessantes passiert: Habe bei durchblicker.at wieder meine Daten eingegeben(100%ig die selben von gestern) und mir wurde nun nicht mehr ver*un* ausgegeben sondern ein teurerer Anbieter!!!
Und ver*un* selbst wird auch weiter unten in den Suchergebnissen nicht angeführt.
Habe dann in meinen Daten angegeben, dass ich dzt bei ver*un* bin und neu gesucht und siehe da, durchblicker.at listet mir ver*un* an erster Stelle mit 0euro Ersparnis und alle weiteren Anbieter darunter mit höheren Kosten???
Wtf?
MfG
Sektionschef

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
26.8.2020  (#28)

zitat..
Sektionschef schrieb:
Und ver*un* selbst wird auch weiter unten in den Suchergebnissen nicht angeführt.
Habe dann in meinen Daten angegeben, dass ich dzt bei ver*un* bin und neu gesucht und siehe da, durchblicker.at listet mir ver*un* an erster Stelle mit 0euro Ersparnis und alle weiteren Anbieter darunter mit höheren Kosten???
Wtf?

die Aktionen der Energieanbieter sind oft zeitlich begrenzt. Wichtig wenn man bei durchblicker.at einen günstigen/interessanten Anbieter findet, dass man sich ein unverbindliches Angebot per Mail zukommen lasst..... dieses gilt dann meist für ein paar wenige Wochen....

1
  •  Notausgang
26.8.2020  (#29)
Ich würde nicht bei durchblicker.at suchen, sondern bei dem "neutralen" Tarifkalkulator der Regulierungsbehörde E-Control.  https://www.e-control.at/konsumenten/service-und-beratung/toolbox/tarifkalkulator#/

1
  •  Marylu
  •   Bronze-Award
26.8.2020  (#30)

zitat..
Notausgang schrieb:

Danke für die Info?
Gehts punkto Stromkosten noch günstiger?

1
  •  Notausgang
26.8.2020  (#31)

zitat..
Marylu schrieb:

Notausgang schrieb:

Danke für die Info?
Gehts punkto Stromkosten noch günstiger?

Ohne Einmalrabatte bei vergleichbaren Tarifen (kurzfristige Preisgarantie) geht es aktuell nur unwesentlich günstiger. 
Günstiger wären aktuell Float-Tarife die sich an den aktuellen Börsenpreisen orientieren -die Preise sind durch Corona auf ein Niveau wie zuletzt 2018 gefallen.
Allerdings kann sich da der Preis auch sehr schnell wieder ändern und aktuell zeigt der Trend wieder nach oben.  
Ich werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen einen Tarif mit längerfristiger Preisbindung (2 -3 Jahre) abschließen - durch das aktuelle Terminpreisniveau sind diese Tarife so günstig wie schon lange nicht mehr und man muss die nächsten Jahre nicht mit Überraschungen rechnen - bei Wien Energie ist zB der Tarif mit 24 Monaten Preisgarantie aktuell sogar günstigster als alle anderen Tarife und kann trotzdem schon nach 12 Monaten gekündigt werden wenn die Preise fallen sollten:-D.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
26.8.2020  (#32)

zitat..
Notausgang schrieb: Günstiger wären aktuell Float-Tarife die sich an den aktuellen Börsenpreisen orientieren -die Preise sind durch Corona auf ein Niveau wie zuletzt 2018 gefallen.
Allerdings kann sich da der Preis auch sehr schnell wieder ändern und aktuell zeigt der Trend wieder nach oben.

Irgendwie doch alles komplizierter als angenommen. Vielleicht ist ja das eh Abo doch die bessere Wahl?
MfG
Sektionschef

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
26.8.2020  (#33)

zitat..
Notausgang schrieb: Ich würde nicht bei durchblicker.at suchen, sondern bei dem "neutralen" Tarifkalkulator der Regulierungsbehörde E-Control.  https://www.e-control.at/konsumenten/service-und-beratung/toolbox/tarifkalkulator#/

warum?

Die Ergebnisse sind bei gleichen Angaben ident (hab die ersten 5 verglichen, stimmen auf den cent bei mir)

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
26.8.2020  (#34)
Ich hab letzten Herbst bei der jährlichen Energiekostenstopaktion vom Konsument mitgemacht. Der bündelt die Bedärfe aller Teilnehmer aus AT AT [Außentemperatur] und macht eine grosse Ausschreibung. Dadurch kommen grosse Volumina zustande, die ohne die Wechselrabattschlachten tolle Einsparungen bei Strom und Gas bringen. Aktuell hat easy green energy das Rennen gemacht und die liefern ausserdem noch „grüne“ Energie!

https://www.energiekosten-stop.at

Ich werde auch diesen Herbst  wieder mitmachen weil ich das ganze Modell genial finde. Aufwand für mich minimalst mit sehr gutem Ertrag (Ersparnis).

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
26.8.2020  (#35)

zitat..
Bungi schrieb: Ich hab letzten Herbst bei der jährlichen Energiekostenstopaktion vom Konsument mitgemacht.

Hast du das VKI Angebot schon mal bei durchblicker.at oder e Control verglichen?
MfG
Sektionschef

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
27.8.2020  (#36)
Habe soeben ein Email mit insgesamt 8 Detailfragen an EH gesendet um etwas Klarheit über das Wechselservice zu bekommen. Poste gerne dann die Antworten dazu.
MfG
Sektionschef

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
27.8.2020  (#37)

zitat..
Sektionschef schrieb: Habe soeben ein Email mit insgesamt 8 Detailfragen an EH gesendet um etwas Klarheit über das Wechselservice zu bekommen. Poste gerne dann die Antworten dazu.
MfG
Sektionschef

Die Ersparnis, die zwischen Bestbieter Energiekostenstop und unserem bisherigen Anbieter rausgekommen ist, war signifikant genug um zu wechseln emoji 
Und wie gesagt, ich finde diese Rabattschlachten unnötig und wettbewerbsverzerrend. Halte absolut nichts von diesen 1x Lock-Rabatten. 

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
27.8.2020  (#38)

zitat..
Bungi schrieb: ich finde diese Rabattschlachten unnötig und wettbewerbsverzerrend. Halte absolut nichts von diesen 1x Lock-Rabatten.

Wenn ich so ein Wechselservice wie EH verwende, dann würde ich ja diese 1xLock-Rabatte ausnützen. EH besorgt mir diesen 1xRabatt und wechselt danach zum nächsten Anbieter um dort den nächsten 1xRabatt für mich abzusahnen. Das ist doch prinzipiell nicht schlecht.
MfG
Sektionschef

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
28.8.2020  (#39)
https://www.derstandard.at/story/2000072336521/abo-dienst-fuer-niedrige-strom-und-gasrechnungen 

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
28.8.2020  (#40)
Am Ende des Artikels wird ohho erwähnt, das dürfte wie durchblicker.at funktionieren. Die Webseite ist aber enorm buggy, ich habe es mit meinem Smartphone und neuestem Firefox nicht geschafft ein Stromangebot aufzurufen 😦
MfG
Sektionschef

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
30.8.2020  (#41)
Einfach bei der Aktion "Energiekosten-Stop" von Konsument (VKI) mitmachen. Da wir ein sehr günstiger Preis für zehntausende Kunden analog einem Großkunden verhandelt... Ob du es dann annimmst steht dir dann immer noch frei....

2

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next