|
|
||
Kiesschüttung mit einem chemischen Bindemittel ist relativ üblich. So werden wir es auch machen. Wenn die Kellerdecke ohnehin von unten isoliert wird, ist der Aspekt "Isolation" in meinem Augen weniger relevant. |
||
|
||
Ich hab Thermowhite genommen. Das sind recycling Styroporkugeln mit Kleber versetzt und auf die entsprechende höhe gebracht worden. Danach Rolljet drüber und Estrich. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, haben aber auch ~19cm Schüttung. |
||
|
||
könnte bei der Ziegeldecke ein Gewichtsproblem darstellen. Styroporkugeln mit Zementkugeln ist meiner Meinung die meist verwendete Schüttung... Wir haben Kies und Styropor-Schüttung :) |
||
|
||
|
||
Hat jemand Erfahrung mit Blähglasgranulat von Geocell in Form einer gebundenen Schüttung? |
||
|
||
Haben Thermowhite WD70 genommen, auch so um die 16,5-17cm. Ist Trittschall und Dämmung in einem. Nach ca. 4 Tagen belegreif (Estrich) - klebergebunden, d.h der u-wert ist besser als bei zementgebundenen. glaub 0,0444 w/mk |
||
|
||
Thermowhite klingt gut. Kann man das selber machen, oder kommt da ein Trupp mit LKW der alles macht? |
||
|
||
Ja LKW. Die Maschine wird ständig gefüllt und diese überwacht auch ständig die Zusammensetzung. Finde es ned schlecht, da vieles davon auch teilweise recyceltes EPS ist und wieder recycelbar ist. Gibt viele Vorteile. Für Perlite hatten wir dann doch ned genug Geld- das war um einiges teurer. |
||
|
||
Klingt sehr interessant das Thermowhite, wenn hier recyceltes EPS verwendet wird und es wieder recycelbar ist. Wieviel habt ihr ungefähr für den m³ bezahlt? Hab leider nur alte Threads mit Preisen gefunden. Welches der drei habt ihr genommen und welches soll ich nehmen, wenn mein oberstes Ziel Trittschall-minimierung ist? Vielen Dank! edit: hab gerade die Technischen Datenblätter gefunden. Also 70R und 100R haben -23 dB oder bin ich auf dem Holzweg und sollte lieber über Perlite nachdenken? |
||
|
||
Hallo, EPS gebundene Schüttung vom Estrichleger fix fertig eingebaut kostet ca.120€/m3. 100m2 bei 10cm 1200€ Ich würde die Schüttung auf jeden Fall vom Estrichhersteller machen lassen, da es sonst bei Schäden zu Schuldzuweisungen kommen wird. Was du selber machen kannst ist das verlegen der TDP bzw. Rolljet. Sowie der Folien und des Randdämmstreifens. |
||
|
||
Perlite sind da (zumindest bei meinem Angebot) sehr viel teurer. Ja wie schon oben angeführt wir haben den 70er. Hat auch laut Datenblatt mehr Verkehrslast. Besser Dämmung und ist schneller verlegereif. Hat obwohl mehr Verkehrslast und bessere Dämmung weniger Gewicht und besseres Kriechverhalten (schätze mal das ist das schrumpfen der Dämmung nach 10 Jahren) Perlite hingeben haben ein anderes Brandverhalten (besser), Trittschalldämmung finde ich da jedoch nur in Kombination mit Dämmplatten. Und diesen ganzen schmarrn mit Perlite "natur" und Perlite in Bitumen getränkt (dampft das dann schön aus???) habe ich sowieso nicht kapiert. |