|
|
||
Sicher nicht das leichteste Unterfangen und auch fraglich was hier Sinn macht: Was ist euer Ziel mit der "Renovierung"? Sprich wie wollt ihr den Raum/Keller danach nutzen? So ein Erdkeller der dazu auch noch trocken ist, ist heutzutage einfach (meiner Meinung nach) Gold wert. Da kannst du alles drin lagern. Mir viel es schwer unseren Wegzureißen obwohl dieser teilweise nass war und auch schimmlig an den Wänden - war trotzdem ein super Lagerraum (nur für Lebensmittel versteht sich!) den man halt immer weniger findet. |
||
|
||
Hallo Puitl, Es geht uns in erster Linie um die Dämmung zum Erdgeschoss, damit der Heizverbrauch nicht so hoch ist. Die Kellerräume wollten wir zur Lagerung von z.B Fahrräder, Ski, Schuhe usw.. nutzen. Liebe Grüße |
||
|
||
Die Decke ist ja ohnehin gerade und keine Gewölbedecke odgl. Damit sollte die Isolierung von unten kein Problem sein. Was willst du beim Boden machen? Wenn ihr den betoniert, ist es hald kein Erdkeller mehr. Ob die Wände tatsächlich völlig trocken sind, müsste man einmal messen. Dämmung der Deckenunterseite sollte sich deutlich unter 100€/m2 bewegen. Wenn ihr es komplett selber macht, schätze ich dass man es um 30-40€/m2 hinbekommt. Höhe dürfte ja genug da sein soweit ich das einschätzen kann... |
||
|
||
|
||
Diese Einhängdecken sind übrigens gerne nicht luftdicht, eine extra Spachtellage vor dem (vollflächigen) Kleben der Dämmplatten (von unten) gibt Sicherheit. Dabei bleiben natürlich die aufgehenden Wände als Wärmebrücke übrig. Da der Keller offensichtlich eine Fensterhöhe herausschaut, sollte der Sockel auch gedämmt werden und wer es perfekt machen will, kann auch innen die Wände am Deckenanschluss dämmen (ca. 1m runter). Artet dann in Arbeit aus |