« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Bitumen Dickbeschichtung 2x netzen ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  BenSu
27.8. - 16.9.2020
16 Antworten | 8 Autoren 16
16
Hallo zusammen, 

ich  bin gerade dabei bei meinem Bungalow (Bj. 1975) runderhum die Fundamente abzudichten. Mache dies mit einer Bitumendickbeschichtung. Trage dazu 1x die Dickbeschichtung auf und gehen danach mit einem Netz darüber. Meine Frage reicht das oder soll ich eine zweites Mal netzen ? 

Info: Kein Keller nur Fundamente. Sehr lehmiges Erdreich 

I

•  austriansales
  •   Gold-Award
27.8.2020  (#1)
Wir habens auf Anweisung des Poliers 1x genetzt. Ich hatte es damals nicht hinterfragt, daher kA ob mans zweimal müsste...

1
  •  BenSu
27.8.2020  (#2)
Vielen Dank & bisher noch alles in Ordnung oder ? 

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
27.8.2020  (#3)

zitat..
BenSu schrieb: Vielen Dank & bisher noch alles in Ordnung oder ? 

es ist noch zu kurz her, hoffentlich nicht.
man wirds auch nicht mehr 100 % sagen können, da man ja nichts mehr davon sieht ;)

1

•  BenSu
27.8.2020  (#4)
Danke für deine Einschätzung. Schauen wir ob noch jemand kommentiert, aber ich denke auch das ich bei der 1x Variante bleibe 😉😁

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
27.8.2020  (#5)
Ich hab KMB gepachtelt, dann das Netz eingelegt und dann nach einer gewissen Zeit nochmal gepachtelt. So wie es für auf der Verpackung angegeben war.

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
27.8.2020  (#6)
Was soll da jemand kommentieren. Was es hat , hat es, oder?

Es kommt ganz auf deinen Lastfall an. Bei den meisten Bitumenstreichmassen steht dort irgendwas mit Last- z.B.: drückendes wasser, 5,6mm nass, 4mm trocken.

Die maximale Schichtdicke inkl.Gewebearmierung steht auch drauf. Das entscheidet ob du 1 mal oder 100 mal machst und nicht ob 1mal vom Bauchgefühl her passt.

1
  •  BenSu
28.8.2020  (#7)
Danke für eure Antworten.
Die Dicke mit Gewebearmierung hab ich noch nicht gesehen. Aber werden noch einmal genauer schauen.

1
  •  taliesin
28.8.2020  (#8)
Mindestens genauso wichtig wie die Schichtdicke ist die Untergrundvorbereitung.

Und das mit der Fundamentabdichtung außen versteh ich sowieso nicht?!
Wenn das ein Streifenfundament mit 'nicht statischer Platte' oben drauf ist, was soll es dann bringen außen eine KMB draufzuschmieren?

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
28.8.2020  (#9)
ich bin davon ausgegangen, dass die Abdichtung des Sockels und nicht nur des Fundaments gemeint war. Sprich Fundament + Bodenplatte + die ersten zwei Scharen Ziegel.

1
  •  taliesin
29.8.2020  (#10)
Bei einer Sanierung? Kann mir das bitte mal wer aufzeichnen emoji

1
  •  owall
31.8.2020  (#11)
Ich durfte die schöne Arbeit letzte Woche machen, hab sicher noch immer irgendwo nen schwarzen Klecks  :D
Lt. Anleitung d. Poliers 1x genetzt und allgemein "gscheid dick" aufgetragen.

1
  •  auera
1.9.2020  (#12)

zitat..
owall schrieb: Ich durfte die schöne Arbeit letzte Woche machen, hab sicher noch immer irgendwo nen schwarzen Klecks  :D
Lt. Anleitung d. Poliers 1x genetzt und allgemein "gscheid dick" aufgetragen.

wie hast du den Anstrich um die Rohre gemacht?
Ich habe in der Fundamentplatte zwei Auslässe für den Anschluss des Blitzes usw.

1
  •  owall
3.9.2020  (#13)
was meinst genau?
Netz ausgeschnitten und drum herum geschmiert ... 😅

1
  •  BenSu
4.9.2020  (#14)

zitat..
taliesin schrieb: Mindestens genauso wichtig wie die Schichtdicke ist die Untergrundvorbereitung.

Und das mit der Fundamentabdichtung außen versteh ich sowieso nicht?!
Wenn das ein Streifenfundament mit 'nicht statischer Platte' oben drauf ist, was soll es dann bringen außen eine KMB draufzuschmieren?

Es handelt sich bei mir um ein Streifenfundament und nicht um eine Fundamentplatte. Ich will das Streifenfundament einfach vor Feuchtigkeit schützen.  Damit es hier wie zuvor nicht zu Problemen kommt. 

1
  •  taliesin
4.9.2020  (#15)
Ja, aber genau das ergibt vermutlich keinen Sinn. Das Fundament selber braucht normal keinen Schutz vor Wasser. Wenn du ein Wasserproblem hast, solltest du es genauer analysieren (lassen), sonst könnte es sein, dass die Beschichtung vergebene Liebesmüh' ist.

Mit ein paar Bildern z.B., bekommst vermutlich gute Tipps hier emoji

1
  •  ds50
16.9.2020  (#16)
Ich kann BenSu so ungefähr verstehen - diese Arbeit hatte ich mir die letzten Wochenenden an meinem Neubau angetan - allerdings nicht mit einer Bitumendickbeschichtung, sondern mit einer hochflexiblen 2k Reaktivabdichtung (was auch immer das sein soll emoji ). Vorteil: Man kann später direkt draufputzen.
Ich weiß, daß dies so gut wie keiner macht. Mir hat das mein künftiger Verputzer angeraten, da bei mir noch die Baugrube offen ist und ich somit noch mit der Abdichtung bis zum (Streifen-)Fundament komme.
Gängige Praxis ist nämlich, daß die Sockeldämmung XPS Platten zum Schutz vor UV-Licht - wenn überhaupt - mit Klebespachtel und Netz gespachtelt werden, bevor die Noppenfolie draufkommt - v.a. wenn es (wie bei uns) noch länger dauert mit dem Außenputz. Das Problem hier ist, daß auch trotz Noppenfolie und Traufenschotter diese Spachtelung später Feuchtigkeit ziehen und diese unter den späteren Außenputz transportieren kann - Fassadenschäden sind die späte Folge. Ich "ärgere" mich somit lieber jetzt einmal damit ich später meine Fassade bestenfalls nie mehr angreifen brauch.
Genetzt hab ich nur den Klebespachtel, die Abdichtung selber (2x aufgetragen) nicht. Ich denke bei dir wird 1x netzen sicher reichen (ohne Gewähr).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Mein Kellerangebot