« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Mein Kellerangebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Rotkehle
27.8.2020
13 Antworten | 10 Autoren 13
13
Liebe Forumsteilnehmerinnen und Teilnehmer, nun ist es auch bei uns soweit - wir wollen bauen. Budget ist erstellt (520k) - Haus ausgesucht und nun kam das erste Angebot für den Keller ( Partner vom FErtighausanbieter). Ich bin nun doch etwas entsetzt über den Preis, da der Keller als Rohkeller definiert ist. Was meint Ihr zu dem Angebot ?

2020/20200827461084.png

Danke im Voraus für Eure Tipps.

LG Rotkehle

•  Andreas90
27.8.2020  (#1)
Naja das kann schon je nach Bauweise hinkommen 

Aber da fehlen genauerne Informationen, sonst kann dir hier keiner etwas genaues sagen

1
  •  Bauherr2019
27.8.2020  (#2)
Teuer, aber wo baut Ihr ?
Beschaffenheit des Grundstücks ?

Eigentlich hilft da nur eins:
Angebote einholen, Angebote einholen und wenn Zeit ist nochmals Angebote einholen.
Würde mir mindestens 3-4 Angebote einholen und dann vergleichen, da bekommt man dann auch ein Gefühl für den Preis.

1
  •  Rotkehle
27.8.2020  (#3)
Danke für die Info - wollte das gesamte Angebot nicht posten. Angebote werden gerade eingeholt. Es hat mich neben dem Preis auich gewundert, dass der Anbotsersteller nicht einmal das Grundstück sehen wollte. Baustelleneinrichtung 3.500,- sehe ich mal als teuer an.

1

•  Beachflyer77
  •   Gold-Award
27.8.2020  (#4)

zitat..
Rotkehle schrieb: Baustelleneinrichtung 3.500,- sehe ich mal als teuer an.

Das finde ich nicht so schlimm wenn man bedenkt was eine Chesterfield Garnitur kostet und wie die leiden

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
27.8.2020  (#5)

zitat..
Rotkehle schrieb: Es hat mich neben dem Preis auich gewundert, dass der Anbotsersteller nicht einmal das Grundstück sehen wollte.

Es sind daher auch die  Positionen Aushub/Hinterfüllung und Material/ Gerate als Regiekosten ausgewiesen. d,h. es wird nach Aufwans berechnet.

für 75m2 Keller ist das schon heftig, speziell wennman bedenkt dass es nach oben eigentlich offen ist

Eine seriöse Firma besichtigt vorher das Grundstück oder lässt sich zumindest Fotos Zeigen die den Geländeverlauf zeigen.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
27.8.2020  (#6)
Stolzer Preis, mein ganzer Rohbau mit 300 m² (davon 190 m² mit Stahlbeton aber ohne Erdarbeiten) hat "nur" € 150 k brutto gekostet. Ich habe das Gefühl es gibt einen FTH FTH [Fertigteilhaus]-Aufschlag bei den Baufirmen.

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
27.8.2020  (#7)
Ich würd die Firma nicht nehmen. Schaut mir nach Abzocke aus. 100k für einen 72m2 Keller komplett roh ist ja wohl kein Schnäppchenpreis mehr. Wobei was jetzt die 20k für die Aussenanlagen sind wissen wir ja nicht. Sollten hier umfangreiche Pflasterungen enthalten sein ist diese Position vielleicht günstig. Wobei bei den anderen Preisen gehe ich mal nicht davon aus.

Geländegegebenheiten können da auch nicht mehr ins Gewicht fallen weil ja die Baggerleistungen, Schotter etc.  nach Aufwand abgerechnet werden. Da hat er sich ja abgesichert....

Für den Innenausbau kannst du dann sicher auch nochmal 50k dazurechnen. Da muss euch der Keller schon sehr viel wert sein.

1
  •  Martin0722
27.8.2020  (#8)
Ich befinde mich auch gerade in der gleichen Phase. Preise für Rohbaukeller reichen von 50.000 bis 130.000, alles inkl. Aushung und Hinterfüllung für ca. 130m² in OÖ.
Mein Problem ist eher die Preise zu vergleichen da alle mit unterschiedlichen Mengen rechnen und sich auch die Angebote "schönrechnen" zb. Wäre das Angebot 50.000 Regie. Der eine rechnet Hinterfüllung mit Aushub der andere mit Schotter usw.

Aushub und Hinterfüllung für ca. 4.200 finde ich doch wenig...
Insgesamt den Preis ohne weitere Angaben eher hoch.

zitat..
berhan schrieb: hat "nur" € 150 k brutto gekostet

@berhan: mit wem hast du gebaut und wo? 😀

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
27.8.2020  (#9)
Wir hatten damals (vor 10 Jahren) eine ähnliche Situation. Da wollten die Baufirmen mit Keller "reich werden".
Letztendlich haben wir dann eine kleine Baufirma (2 Mann) gefunden und selber mitgeholfen.
Bauzeit ca. 3 Wochen. Preislich ists uns ca. auf die Hälfte gekommen.
Zu solchen Kleinbaufirmen kommst, wennst beim Landring oder Baustoffhändler nachfragst.

1
  •  Rotkehle
27.8.2020  (#10)
Danke liebe Forumsteilnehmer für Euren Input. Wen es interessiert - die Außenanlagen sind  Regenwasserabfluss inkl Sickerschacht, Schmutzwasseranschluss , Künetten für Wasser,Strom, Telefon und 130m2 Schotterung.

Ich hole mir gerade ein Komplettangebot von einem GU ein - Massivhaus + Keller, mal sehen wo wir da landen. Ich denke mir ein Gesamtbudget für 120m2 Wohnfläche + Keller sollte mit 520k ausreichend dotiert sein.

Liebe Grüße

Rotkehle

1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
27.8.2020  (#11)
Also unser Keller hat 80m² und Raumhöhe 2,50. Der Rohbau (Stahlbeton, alles C25/30 B1 25cm und außen Bitumenabdichtung) inkl. Innenwände, Auhub, Feinplanie, Dämmung (16cm unter Bodenplatte und unterhalb 1m dann 26cm am -1m) kam auf ca 65.000.

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
27.8.2020  (#12)
Bei uns Schalbetonkeller, 60m2netto (WU, 25cm, C25/30 B1doppelt bewehrt mit AQ65 glaub ich, 16cm XPS, 1Lage EKV5). Knapp 60k inkl. Aushub + sie haben nur im nachhinein noch 1.5k nachverrechnet wegen den Hauszuleitungen. 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
27.8.2020  (#13)

zitat..
Martin0722 schrieb: @berhan: mit wem hast du gebaut und wo? 😀

In NÖ, Eichgraben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fragen zur gartenhütte