|
|
||
Für welche Auflast ist dein Flachdach ausgelegt? Alles andere wie "wer hat so eine Anlage" hilft dir nichts. |
||
|
||
Das hilft mir schon - ich will ja abschätzen, ob die Ballastierung üblich oder überdimensioniert ist. Der Haushersteller hat eine maximale Auflast von 25-35 kg pro m2 angegeben - die Dachfläche ist ca. 100m2 --> Macht 2500-3500 kg. Meine bisherige Rechnung war: Die Solarthermie ist mit 9 Elementen ballastiert - die vermutlich 150 kg haben --> Das macht inkl. Anlage ca. 1.500 kg aus. Bleiben noch 1000-2000 kg für die PV. Bei 22-26 Modulen a 30 kg bin ich zwar bei ca. 800 kg relativ auf der sicheren Seite. Ich würde mich aber wohler fühlen, wenn ich nochmals 300-600 kg Last runterbekomme, in dem ich 2-4 Betonelemente entferne - sofern das sicher möglich ist. Wenn mir jetzt Leute sagen, sie haben eine solche Anlage mit 500 kg ballastiert - und nicht wie ich mit 1.500 - dann würde ich Elemente entfernen. Wenn die Leute sagen, sie haben so wie ich 1.500 kg oben, dann werde ich nichts ändern. |
||
|
||
Restliche Auflast oder Gesamt, sprich nach Abzug der Schneelast? So etwas gehört gerechnet und ordentlich ausgelegt. Standort mit Windlandkarte, Windsog, Winddruck. Parameter der Anlage. Untergrund. usw. Ich kann dir zB sagen, dass meine PV mit 2,4 t beschwert ist. Nur was willst dir um die Info kaufen? Du kennst keinen einzigen meiner Dach- und Anlagenparameter... |
Ja wenn du meinst, ich wiederhole, es ist Unsinn. ||
|
||
Hallo riesi77, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Gewicht Solarthermie Flachdach |
||
|
||
|
||
Bist du dir mit den 25-35kg/m2 sicher? Da dürfte man doch mit 80kg nicht mal auf 1qm2 stehen ?!? |
||
|
||
Ich habe eine Ost/West Anlage und die hat ca. 3 t Ballast, wobei für die Eckelemente 116 kg p. Paneele berechnet wurden. Meine Paneele sind aber nur 15 cm hoch. Ich finde nicht das deine Paneele zu viel Ballast haben. Wenn du die Paneele flacher stellst, kannst du aber mit der Ballastierung runter gehen. |
||
|
||
25-35 kg sind restliche Auflast, bei denen schon die Schneelast abgezogen wurde. |
||
|
||
Danke für Deine Antwort. Das ist dann aber eine PV Anlage, keine Thermische Solaranlage, oder? |
||
|
||
Hallo Christoph, wie bereits manche schon erwähnt haben, ist das wirklich schwer pauschal zu sagen. Nimm auf jeden Fall nicht eigenständig zu viel Balast runter! Hol dir am besten einen Profi zur Hilfe der das für dich berechnet, damit mit der Statik und dem Gewicht alles klappt, wär ja wirklich doof wenn etwas schief geht. Ich stehe vor einer ähnlichen Frage bezüglich meiner Anlage, vielleicht kannst du mir ja von deiner aktuellen Entscheidung berichten😃 Liebe Grüße |
||
|
||
Hallo Umweltliebhaber, ich habe es leider nicht mehr geschafft, eine "belastbare" Aussage über die Balastierung meiner therm. Solaranlage zu bekommen. Die herstellende Firma gibt es nicht mehr - letzte Alternative wäre ein Statiker. Ich habe mich aber nun entschlossen, keinen Balast zu entfernen. Meine Rechnung ergibt eine Gesamtbelastung des Dachs von ca. 2.300 kg (1.500 kg therm. Anlage, 660 kg Balast PV, 120 kg PV selber, 20 kg Wechselrichter). Gegenübergestellt eine Dachlast von 35kg (Aussage Haushersteller - zusätzlich zur Schneelast) und 100 m2 Dachfläche ergibt 3.500 kg. Da habe ich also noch 1.200 kg Sicherheitsbuffer. Viel Erfolg bei Deinem Projekt! LG, Christoph |