|
|
||
Zur Kostenrechnung würde ich empfehlen für euren aktuellen Verbrauch zumindest eine Abschätzung zu machen. Gas ist ja ein rel. teurer Energieträger (je nach Anbieter wohl 80ct/m³, d.h. ca. 8ct/kWh), wenn ich 150m² unterstelle und 50kWh/m²a ergibt das ca. 7500kWh netto vielleicht 8000kWh brutto, d.h. etwa 640€/a bei der Gasrechnung. Bei der LWP LWP [Luftwärmepumpe] und JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 3 (bescheidene Schätzung, je nach Region) wären das ca. 2700kWh Strom, je nach Anbieter ca. 18ct/kWh, also 490€. Wenn die PV dann noch gut 20% Deckung für die WPWP [Wärmepumpe] liefert, vielleicht nur 400€/a. Ergibt etwa 240€/a als Differenz. Allerdings ist die Abschreibung der beiden Heizanlagen da noch zu berechnen, wenn beide etwa gleich lang halten (vielleicht 20a), dann wäre der Unterschied durch die höhere Abschreibung der LWP LWP [Luftwärmepumpe] schon wieder aufgefressen. Der Bestandskessel ist natürlich auch nicht neu. Aber selbst wenn man den von den 12k€ Differenz abzieht (vielleicht 4k€) würde es sich mit diesen Zahlen kaum 'rechnen'. Das sind übrigens alles Hausnummern und soll nur den ungefähren Rechenweg aufzeigen. Ich hab mich bei meiner Sanierung für einen Pelletskessel entschieden, obwohl sich der auch kaum 'rechnet', trotz massiver Eigenleistung (nahe 100% ) |
||
|
||
Danke für die Berechnung, das klingt alles ehelich gesagt gar nicht so weit weg. Werde wohl die LWP LWP [Luftwärmepumpe] nehmen und hoffen, dass diese lange hält um die Differenz auszugleichen :D |