|
|
||
Also meine Sauna hat bei Otto knap 2000 € gekostet, inklusive Ofen. Und selbst Aufstellung war auch kein Problem. Deine Skizze verstehe ich aber nicht. Weshalb muss Du da noch etwas "konstruieren", um Handtücher abzulegen? Komplette Glasfront an der Vorderseite - warum ist das notwendig - wer schaut Euch da beim Saunen in voll Panorama zu? Man sitzt in einer Sauna 20...30 min und dann ist der Spass vorbei. Warum brauche ich da Panoramablick? Es geht halt um die Wirkung einer Sauna und nicht um den Ausblick oder Einblick dabei. Ist meine bescheidene Meinung dazu. Handtücher kann man auch außen an der Sauna einfach aufhängen, usw. Eine Sauna nutzen wir 1...3 mal im Monat, je nach Jahreszeit auch öfter. Steht im Keller und ist ein "Gebrauchsgegenstand". Sie muss halt nur funktionieren. Man kann da natürlich ganz andere Bedürfnisse entwickeln - Zirbenholz, super Optik, rundherum Glas, usw., usf. Alles möglich und denkbar - und dann gebe ich auch gern 9.000 statt 2.000 € aus, weil es mir so wert ist. |
||
|
||
PS: Wenn Du wirklich viel Geld versenken möchtest, dann: https://www.klafs.at/ Ist dann aber 100% Made in Ausria und die erfüllen Dir bestimmt jeden Wunsch. |
||
|
||
Mach auch eine Eigenbau-Sauna, kleiner Ofen rein, Liegebänke mache ich selber. Außenwand ist bei mir Massivholz-Block, da brauch ich nichts angreifen. Die 2 Wände nach innen werden aber Holz-Ständerwände, einmal direkt dahinter die Dusche mit Marmorplatte. Wie sollte man die Dämmung/Beplankung der Ständerwände ausführen? Ohne jetzt noch großartig recherchiert zu haben hätte ich die Wand selbst mit einer Holzfaserdämmplatte mit hoher Wärmekapazität benutzt, davor dann eine Dampfbremse (oder gar -sperre?), dann dieses "Alu-Folie" wie man sie in jeder Sauna sieht (für was ist die eigentlich) und darüber dann die Holz-Schalung. Nach oben hin zur Cellulose-geämmten Decke hätte ichs gleich gemacht. @Terrasse wie hast du es ausgeführt? |
||
|
||
|
||
Die Sauna befindet sich im Bad und sehen wir jeden Tag. Es geht hier um 2 m... Von Panorama kann man da nicht sprechen ;) Es gibt beim Hausbau neben Zweckmäßigkeit auch so etwas wie ästhetische Ansprüche und das ist einer den wir haben. siehe wir haben sonst im Bad keinen Platz für die Lagerung von Handtüchern für den täglichen Gebrauch... es geht hier um frische Handtücher für die tägliche Nützung, nicht nur für die Saunagänge. Leider beinhaltet dein Post keine einzige Antwort auf Fragen von mir. Das Thema war: "Komplexität Maßsauna DIY" |
||
|
||
Das einfachste wär sich ne Mini-Massivholz-Blocksauna ins Bad zu bauen, Massivholz hat so ne hohe Wärmekapazität, dem macht die Temperatur der Sauna nichts aus. Bei Ständerwand siehe mein Gedanke oben. Bei Ziegelwand > Keine Ahnung. Hoffe hier melden sich noch welche mit Erfahrung :) |
||
|
||
Also bei diesem Ding https://www.steinershopping.at/heim-haus/saunen/saunen-68mm/sauna-genua-07-68-mm-wandstarke-151-x-151-x-198-cm-b-x-t-x-h-86259.html Hättest du die Möglichkeit noch Ablagen für die Handtücher dazu zu stellen. Die von Dir Skizzierte Fläche ist für Fertigprodukte sehr schwierig Wir haben im Bad eine Infrarot Kabine welche wir aber bei der Badplanung berücksichtigt haben. Bin zwar eigentlich Saunafan abr IR ist auch gut zum druchwärmen und enstspannen von Muskeln. braucht aber weniger Platz und ist schneller Einsatzbereit |
||
|
||
ich werde mir wahrscheinlich neben der Sauna einen IR-Strahler einbauen. Eine Sauna wollen wir aber fix. |
||
|
||
Also wie wir unser erstes Haus gebaut haben, haben wir eine Sauna eingeplant und entsprechende Vorbereitungen getroffen.. Wir sind zu dieser Zeit regelmäßig am Samstag in die Sauna. Zuerst haben wir sie nicht ausgeführt weil es am Geld mangelte. Dann war das Argument dass wir nach dem Saunagang gerne ins Wasser gehen und wir kein Pool hatten. Als wir dann das Pool hatten haben wir festgestellt dass wir an der Sauna auch das drum herum möchten, also etwas Verpflegung, Geselligkeit. Und eigentlich keine Arbeit mit dem Reinigen wollen. Und es war auch immer ein kleiner Ausflug Nach IR habe ich kein Bedürfnis ins Wasser zu gehen Arbeit ist auch weniger Die Wünsche und Bedürfnisse unterliegen auch einem Wandel |
||
|
||
Es ist nett, Hinweise zu geben warum ihr schlussendlich keine Sauna umgesetzt habt etc. es hilft mir aber nicht weiter. Über das ja wollen wir, nein wollen wir nicht haben wir uns bereits lange Gedanken gemacht. Nicht böse auffassen aber ich möchte einfach untenstehende Fragen beantwortet haben, die restlichen subjektiven Meinungen mit pro und kontra bringen mich nicht weiter. Ich fasse nocheinmal zusammen: 1) wir wollen definitiv eine Sauna 2) die Fragen: - Wie kompliziert ist es, eine Sauna selbst zu planen und zu bauen? - Was muss generell beim Saunabau beachtet werden? - Mit welchen Materialkosten kann man hier gerechnet werden oder ist das Material für einen Saunabau generell eher hoch? - Welcher Wandaufbau ist empfehlenswert? - Wer von euch hat sich selbst bereits eine Sauna im Innenbereich gebaut und kann etwas berichten? deswegen auch die Fragen bzgl. DIY Sauna. Von Fertigprodukten können wir uns verabschieden. das ist natürlich klar, alle Lebenssituationen beim Hausbau abzudecken ist aber generell schwierig bis unmöglich. |
||
|
||
darf ich für mich ergänzen: - Kann die Saunawand direkt an die Umgebungswand (Außenwand: Ziegel innenseitig KZM- Putz, Innenwand: Holzständerwand mit OSB beplankt) angebaut werden oder muss es einen Zwischenraum geben, um eine Luftzirkulation zu ermöglichen? (Hängt vermutlich vom Aufbau der Saunawand ab, oder?) - Muss eine Sauna belüftet werden (wenn sie ein Fenster hat)? |
||
|
||
Ein wenig Abstand zu Wänden ist natürlich günstig - wegen Hinterlüftung. Aber da braucht es dann einen Abstand, um mal dahinter zu reinigen. Ich glaube, eine Holzwand irgendwie an die Wand anbringen, tut es auch, wenn man die Sauna nicht 24/7 durchgehend nutzt (wie in einem Thermen Unternehmen). Einfach nach dem Saunabesuch die Tür offen lassen, und gut ist es mit Feuchtigkeit - wenn die Wand nicht permanent dahinter < 10°C hat. DIY - sollte wohl jegliche eigene Holzkonstruktion / mit irgendwelchen Glas Wänden passen. Kommt da halt nur drauf an, wie viel ich da nach außen dämmen möchte und ob sich irgendwie Feuchigkeit an Wänden / Ecken sammeln könnte. Mit der Sauna im Bad oder Keller heize ich eventuell den Aufstellungsort mal zusätzlich auf (abhängig, wie oft man die Sauna anheizt, usw.). Eine perfekte Dämmung einer Sauna, um Energie irgendwie zu sparen, ist meiner Meinung nach im privat Bereich nicht sehr sinnvoll - wie gesagt, wenn ich die Sauna nur normal, moderat nutze. Das zeitlich sehr begrenzte Vergnügen der Nutzung einer eigenen Sauna kostet halt jedesmal irgendwo um 15 kWh (Anheizen auf ca. 100°C). Wichtiger als die perfekte Dämmung einer Sauna erscheint mir, dass die erzeugte Feuchtigkeit (hauptsächlich durch Sauna-Aufgüsse) austrocknen kann (und da hauptsächlich innerhalb der Sauna). Wenn mein Bad / Keller schon anfällig ist, für Feuchtigkeit / Schimmel, dann sieht es natürlich wieder etwas anders aus. Bei mir steigt die Temperatur im Kellerraum (insgesamt >> 100 m² mit offenen Türen im Keller) mal um 1..2 K nach der Sauna Nutzung und nach 2 Stunden sehe ich von der lokalen, zeitlich begrenzten Temperatur Erhöhung dort nichts mehr. Bei der Luftfeuchtigkeit im Keller bleibt auch alles im grünen Bereich (mein Keller ist aber auch extrem trocken). Ich hab da ein Temperatur / Feuchtigkeit Funk Modul neben der Sauna hingestellt und sehe das in Echtzeit, wie es sich "entwickelt". Es misst die Temperatur in der Sauna, außen vor der Sauna (im Kellerraum) und die LF vor der Sauna. Manchmal wirft meine Frau die Sauna für sich an - und dann sehe ich es überrascht am Display im Büro, dass die Sauna plötzlich 100°C hat...😎 Lieber austriansales, ich hoffe, das ich dazu: "Leider beinhaltet dein Post keine einzige Antwort auf Fragen von mir. Das Thema war: "Komplexität Maßsauna DIY" jetzt doch noch etwas, im Rahmen meiner sehr bescheidenen Möglichkeiten, beitragen konnte. Wenn nicht, dann bitte wieder hier "reklamieren". Ich werde mir Mühe geben, mich da noch weiter zu verbessern😜 (im Rahmen meiner leider sehr begrenzten intellektuellen Möglichkeiten natürlich). LG T. |
||
|
||
@Terrasse danke für die Info. wie oben angemerkt, habe ich das nicht böse gemeint. Wenn du deinen ersten Beitrag ansiehst musst mir aber recht geben, dass keine Antwort dabei war ;) |
||
|
||
Ja, natürlich - war ja auch erstmal ein "Abtasten" von mir, was da wirklich gemeint war. Da kann man dann nicht sofort "kompetent" antworten. Ist halt immer etwas schwierig in einem Forum. Wenn man sich direkt unterhält, ist es einfacher, weil man da sofort eine Reaktion seines "Gesprächspartners" sieht und der sofort sagen kann, das hab ich aber jetzt anders gemeint - im Forum tippt man halt erst mal was rein und das passt dann vielleicht oder auch nicht. Man muss da halt in einem Forum viel entspannter bleiben - jeder von uns hier. Liebe Grüße T. PS: ist natürlich auch ein "schwieriges" Thema, um da eine genau passende Experten Meinung abzugeben. Eine DIY Sauna würde ich mir heute bestimmt zutrauen, auch mit Ecken und Kanten. Nur ob ich mir das antuen wollte, wenn es relativ kosten günstig mit einem billig Model auch ginge, ist da halt abzuwägen. Wenn Du genügend Holz dafür hast, keine Super Zirben Sauna brauchst, dann bekommst Du das bestimmt hin. Viel kann da nicht daneben gehen, falls das Bad gut trocken und belüftet ist. Eine normale Sauna ist eine einfache Holzhütte mit dem richtig dimensionierten und installierten (Fachmann) Ofen drin. Es braucht halt auch Deine Zeit. |
||
|
||
Ich denk man sollte die Sauna wie ein kleines Haus im Haus sehn: Dampfbremse damit die (kurzzeitig) hohe Feuchtigkeit nicht ins Bauwerk übergeht und dämmen damits mit der Wärme auch so bleibt. Nach dem Saunagang Fenster & Tür auf, oder was davon halt vorhanden ist und gut is |
||
|
||
Ich habe mich vor einiger Zeit auch mal mit dem Thema beschäftigt, bin dann aber relativ schnell umgeschwenkt auf Outdoor-Varianten (Saunafass o.ä.) weil mir das im DIY-Bereich irgendwie sichriger vorkam. Kann aber daheim mal nachsehen ob ich die Links zu den DIY-Innensauna-Projekten noch wo finde - da gibt es eigentlich relativ viele Infos im Netz. Auf die schnelle fällt mir nur noch der Blog ein, kennst aber vermutlich eh schon - der hat relativ genau beschrieben worauf es bei den einzelnen Phasen im Bau ankommt bzw. was an Kosten zu erwarten ist: https://hausbaublog.com/bau-kosten/was-kostet-eine-sauna-im-keller/ Ist scheinbar auch noch immer aktiv am Blog, also da kann man bestimmt auch mal was nachfragen. |
||
|
||
Inhaltlich kann ich dir nicht helfen, aber zumindest Verständnis äußern. Bekannte haben auch eine Sauna im Bad und das ist spitze. Ebenso Glasfront weil es damit auch heller und netter ist und im Bad auch gut ausschaut. Und die ist dann eben auch nicht 1-3x im Monat je nach Jahreszeit im Betrieb sondern um die 300x im Jahr... Dafür ist es dann auch Wert. War aber Null DIY und somit kann ich dir da leider nicht helfen :( |
||
|
||
Naja, sieht halt jeder etwas anders... Ich glaube eine extra Dampfbremse und eine goßartige Dämmung ist bei einer privaten Sauna, ob nun im Keller oder im Bad, etwas zu sehr auf der "sicheren Seite" überlegt. Im Gegenteil, die Sauna soll ja auch innen schnell wieder abtrocknen, um da keinen Schimmel im inneren anzusetzen. Und was da Wärme Dämmung an Energiekosten Einsparung bringen sollte - ich kann mich da nicht "rein versetzen". Im Gegensatz, wenn ich meine Sauna nicht nutze (und das ist die meiste Zeit), dann steht die Tür offen. Also meine sehr persönliche Meinung: Irgend eine Holzkonstruktion, auch an den Wänden - wegen der Optik von innen, wird es tun. Ob man da dann noch eine Wärmedämmung berücksichtigen muss - bei normaler Saunanutzung wohl kaum. Wird das Bad eben mal 1...2 K wärmer, wenn die Sauna rennt. Ist doch auch angenehm in einem Bad. Lüften von Bad (oder Keller, wenn es draußen kalt ist) ist natürlich immer günstig, wenn man irgend welche Feuchtigkeitesprobleme hat (mit Betonung auf: wenn man Feuchtigkeitsprobleme hat). Leider lüftet meine Frau auch gern den Keller im Hochsommer, weil sie denkt, draußen sind es jetzt 30°C, die Sonne scheint maximal. Der Keller hat dann aber ~ <20°C und das ist tödlich für die Feuchtigkeit im Keller. Aber das konnte ich ihr weitgehend abgewöhnen - Lüften im Keller nur noch durch mich, wenn es draußen kälter ist, als im Keller. Mein Keller ist so auch mit Sauna immer total niedrig mit der Luftfeuchtigkeit. Eine Dampfbremse um die Sauna brauch ich da wirklich nicht. Eher im Gegenteil, die Sauna soll innen immer schön trocken sein. Wichtiger ist, wie halte ich eventuelle Ritzen zwischen Sauna und Wänden sauber - Spinnen frei. Am besten keine Abstände oder so groß, dass ich da problemlos saugen kann. Und bitte hier nicht alles wieder auf die "Goldwaage" legen. Es ist nur meine sehr persönliche Meinung und jeder andere kann seine eigene Meinung dazu haben. Ich möchte halt auch nicht immer alles total vorsichtig formulieren - man tritt halt immer jemandem auf die Zehen in einem Forum. |
||
|
||
oder wenn du nicht zuhause bist :P Wir haben uns nun etwas befragt und informiert. Ich tendiere stark zu einer 4cm Vollholzsauna, da man sich hier alles was Dampfsperre und Dämmung betrifft lt. deren Auskunft sparen kann. |
||
|
||
Ist Kamera überwacht - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...😎😉 Gratuliere zu der Entscheidung und wünsche Euch viel Freude beim Bau und der Nutzung. |
||
|
||
Kommt natürlich auf die Materialien und Ausstattung an, aber eine hochwertige Sauna mit Ofen fix fertig aufgestellt um 9k erscheint mir nicht teuer. Im DIY geht eh nur eine Elementsauna. Wir wollten eine Vollholzsauna, folglich haben wir die bestellt. Freunde haben Ihre Elementsauna selbst gebaut und sind mit dem ganzen Material inkl. hochwertiger Steuerung & Ofen auf 7k gekommen. Wie bei allem macht die Qualität den Unterschied. Bei den Bänken kannst du Fichte nehmen oder halt astfreie Erle... so zieht sich das bei allen Teilen durch. Wir haben die Sauna seit Dezember 2019 und haben zB den Lockdown im eigenen "Spa" verbracht. Generell nutzen wir die Sauna sehr viel! Wöchtentlich 2-3x. Nur den August haben wir fast ganz ausgelassen. Im Garten steht ein 4.5m Rundbecken, welches das Saunavergnügen komplettiert. Dieses nutz ich von April bis Nov. zum Abkühlen. |
||
|
||
"Im DIY geht eh nur eine Elementsauna. Wir wollten eine Vollholzsauna, folglich haben wir die bestellt. Freunde haben Ihre Elementsauna selbst gebaut und sind mit dem ganzen Material inkl. hochwertiger Steuerung & Ofen auf 7k gekommen." Wieso kann man nicht in DIY eine Vollholzsauna entwerfen und umsetzen? Eine Elementsauna oder Vollholzsauna unterscheiden sich doch nicht, wenn ich das bei einer Firma bestelle. In DIY hab ich doch wesentlich mehr Freiheiten für das Design. Und hier sind ja natürlich nur Holzverarbeitungsprofis unterwegs. 😇 OK - die Glaselemente, wie hier gewünscht, sind etwas schwerer zu organisieren, aber alles ist machbar. Ob man sich da auf einem Preis Level von 7 T€, 9 T€ oder mehr befindet, ist halt immer abhängig, was ich noch für "Extras" haben möchte - ich kann mir auch eine "UFO" Sauna bauen (oder bauen lassen) und da noch wesentlich mehr Euro investieren. Meine sehr persönliche Schmerzgrenze für eine Sauna im Keller war halt 3 T€. Aber ich sitze auch nicht 24/7/365 in der Sauna (möglichst mit See- und Alpenblick, usw.). Und ich schalte die Sauna nur ein, 1h bevor ich sie nutzen möchte, dafür muss ich halt mal vorher in den Keller gehen und den Schalter der Sauna zu betätigen Man kann da bestimmt andere Bedürfnisse haben: Z.B. Ich starte meine Sauna per APP vom Ausland, wenn ich in drei Tagen zurück komme, dann ist die Sauna warm, usw. Aber auf fast jeden Fall werde ich mit DIY unter den Kosten bleiben, gegenüber einer Firma, die eine Sauna anbieten wird, inklusive für alle möglichen Sonderwünsche - oder ich mach da irgend etwas grundlegend falsch. Nur habe ich auch gewaltig mehr Arbeit mit DIY, bis die Sauna mal steht. Wenn ich @austriansales richtig interpretiere, dann hat sie / er / es sich entschieden, eine Vollholz Sauna in DIY in Angriff zu nehmen und da die Design Wünsche zu berücksichtigen. |