|
|
||
"Im DIY geht eh nur eine Elementsauna. Wir wollten eine Vollholzsauna, folglich haben wir die bestellt. Freunde haben Ihre Elementsauna selbst gebaut und sind mit dem ganzen Material inkl. hochwertiger Steuerung & Ofen auf 7k gekommen." Wieso kann man nicht in DIY eine Vollholzsauna entwerfen und umsetzen? Eine Elementsauna oder Vollholzsauna unterscheiden sich doch nicht, wenn ich das bei einer Firma bestelle. In DIY hab ich doch wesentlich mehr Freiheiten für das Design. Und hier sind ja natürlich nur Holzverarbeitungsprofis unterwegs. 😇 OK - die Glaselemente, wie hier gewünscht, sind etwas schwerer zu organisieren, aber alles ist machbar. Ob man sich da auf einem Preis Level von 7 T€, 9 T€ oder mehr befindet, ist halt immer abhängig, was ich noch für "Extras" haben möchte - ich kann mir auch eine "UFO" Sauna bauen (oder bauen lassen) und da noch wesentlich mehr Euro investieren. Meine sehr persönliche Schmerzgrenze für eine Sauna im Keller war halt 3 T€. Aber ich sitze auch nicht 24/7/365 in der Sauna (möglichst mit See- und Alpenblick, usw.). Und ich schalte die Sauna nur ein, 1h bevor ich sie nutzen möchte, dafür muss ich halt mal vorher in den Keller gehen und den Schalter der Sauna zu betätigen Man kann da bestimmt andere Bedürfnisse haben: Z.B. Ich starte meine Sauna per APP vom Ausland, wenn ich in drei Tagen zurück komme, dann ist die Sauna warm, usw. Aber auf fast jeden Fall werde ich mit DIY unter den Kosten bleiben, gegenüber einer Firma, die eine Sauna anbieten wird, inklusive für alle möglichen Sonderwünsche - oder ich mach da irgend etwas grundlegend falsch. Nur habe ich auch gewaltig mehr Arbeit mit DIY, bis die Sauna mal steht. Wenn ich @austriansales richtig interpretiere, dann hat sie / er / es sich entschieden, eine Vollholz Sauna in DIY in Angriff zu nehmen und da die Design Wünsche zu berücksichtigen. |
||
|
||
Der Plan hat sich, wie so oft beim Hausbau, geändert ;) Wir haben nun doch eine Standardsauna gefunden, die perfekt in die Nische passt. Die Sauna ist kürzer als der Raum, von daher bleibt Platz für Regale. Wir können so die gesamte Tiefe der Sauna ausnützen und haben Platz für Regale. Die Ränder (oben, links) werden wir verkleiden. |
||
|
||
Und wie genau sieht (der Aufbau) diese(r) "Standardsauna" nun aus? :) |
||
|
||
btw.: Schön dass man auch mal mitbekommt wie die Dinge letztlich ausgehen (hast du ja heute mehrmals gemacht) 1 |
||
|
||
Ich werde hier weitere Details reinstellen sobald wir sie aufgestellt haben =) ja, meist entscheidet man sich und vergisst dann die Lösung zu präsentieren. Schlussendlich ist es für die nachkommenden LeserInnen vielleicht aber interessant für was man sich entschieden hat. 1 |
||
|
||
Das ist sehr angenehm, wenn da noch Berichte kommen, obwohl ein Thema gelöst wurde. Jeder hier opfert ein wenig Zeit, um etwas beizutragen (im Rahmen seiner Möglichkeiten) und da ist da dann eine solche Rückmeldung ein kleines extra "Danke" und hilft auch bei anderen Überlegungen der Teilnehmer hier weiter. |
||
|
||
Kurzes Update: Die Sauna haben wir mal aufgebaut, IR-Strahler ist nicht standardmäßig dabei. Nächste Schritte: - Elektroanschluss + Beleuchtung - Innen wird die Rückwand noch mit anderem Holz verkleidet, da müssen wir uns aber noch Muster ansehen - Holzblenden außen werden schwarz verkleidet - Edelstahl-Teile werden schwarz matt beschichtet - Raum zwischen Decke und Sauna-Decke wird mit Rigips o.Ä. verkleidet, muss ich noch überlegen wie wir es am sinnvollsten machen. - Bereich rechts zwischen Sauna und Wand wird mit Fächern/Regalen für Handtücher etc. genutzt |
||
|
||
schaut "SPA-ig" aus 👍 |