|
|
||
Grundsätzlich sind Elektroschläuche bei Mantelleitungen nicht nötig. Es ist aber nicht klar, was das überhaupt für Kabel auf dem Bild sind... Könnte 230V, Netzwerk, eine Steuerleitung oder sonst was sein. |
||
|
||
Wenn es nur eine Mantelleitung wäre. Ich würde auch einen Elektriker ran lassen, könnte aber teuer werden. |
||
|
||
Meinst sind das Einzeladern? Das wäre dann allerdings gröbster Pfusch. 1 |
||
|
||
|
||
Die 3 Leitungen schauen (wenn man den Durchmesser mit den sichtbaren Schrauben vergleicht) nach Einzeladern aus. Wenn das so ist, dann ist das Pfusch, den man so nicht lassen kann! Ist der Verteilerkasten überhaupt ein richtiger Verteilerkasten? Da ist eine OSB-Platte zu sehen, die hat in einem Verteilerkasten nichts verloren! Das schaut mir nach XPS aus, eine Tapete ist das sicher nicht! Aus den 3 Fotos kann man nicht auf den Rest der Anlage schließen, da muss ein Elektriker drüberschauen. Lege erst einmal fest, was dein gewünschtes Endergebnis sein soll und dann hole mehrere Angebote ein! Wenn das eine gröbere Sanierung werden soll, mit Öffnen der Wände, dann würde ich eher zu alles neu tendieren! meint GKap |
||
|
||
Hall ihr, danke für eure Anregungen. Ich hab überhaupt keine Ahnungen was das für Leitungen sind. Die gehen alle zu der Steckdose am hinteren Ende der Wand. Daher war ich der Meinung es wären: Plus, Minus und Erdung. Was ist der Unterschied von Mantelleitung und Einzeladern??? Also für den Verteilerkasten war wer vom E-Werk da vorm Kauf und hat ein Gutachten geschrieben, dass das in Ordnung und alles gesichert ist und so. Ich schau mal, dass ich bessere Fotos krieg, vielleicht kann man dann rausfinden ob das Mantelleitung oder EInzelader ist. Was ist so schlimm wenn Einzeladern so liegen wie bei mir? Es ist ja Plastik rundherum? Liebe Grüße |
||
|
||
So, hab noch Fotos gemacht. Diese 3 Kabel gehen wie gesagt zu einer Steckdose am Ende des Zimmers, die ist aber über dem Holz und das hab ich mich noch nicht wegnehmen getraut. Hab aber bei einem Lichtschalter (darunter Steckdose aber die ist nicht drauf) hinter das Holz reinfotografiert: Hilft das? Das Einzige worum ich mir Sorgen mache ist, dass der Elektriker ja nicht weiß ob ALLE Leitungen so gemacht wurden, oder nur die. Wie soll er das rausfinden. Muss er da alles aufstemmen? 🤐 Das wäre schrecklich. Wir haben gerade alles fertig ausgemalt und neu verputzt und Möbel reingestellt. 😳 Hat der Elektriker vll so ein Gerät mit dem er durch den Putz die Leitungen sehen kann? Ich bin mir fast sicher, dass ich sowas mal gehört habe. Den SIcherungskasten find ich auch übel, aber wenn der nicht passen würde hätte das E-Werk ja kein Gutachten ausgestellt, oder? Soll ich das Gutachten hochladen? Würde das helfen? Liebe Grüße |
||
|
||
Hoi Einzeladern sich einfach isoliert (in der infachsten Form braun, gelb/grün, blau, nebenbei gibts div andere Farben). Mantelleitung ist quasi geich nur nochmals drüberisoliert - also doppelt. Beispielt Mantelleitung: Bildquelle: https://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php/Datei:Mantel-Feuchtraumleitung.jpg Im Massivbau werden meist Einzelleitungen in Elektroschläuchen verlegt (so wie bei Dir am Sicherungskastenfoto) bei Fertigteilhütten wurde bei mir Mantelleitung in Elektroschlauch verlegt (Elektriker meinte das muß so sein). Aja und rein der Vollständigkeit halber, Beim 230V Versorgungsspannung hast ka + und - ist ja Wechselstrom, sondern Phase (braun, da wos Dich reißt, wenns draufgreifst) Erdung (blau) und Schutzleiter (der gelb/grüne) Ich mutmaße mal, daß der nur den Verteiler angeschaut hat und nicht die gesamte Elektrik angeschaut/gemessen hat - ist normalerweise ine Job fürn Elektriker und kostet... Naja Stichproben würden nicht schaden, dazu muss er wahrscheinlich an leicht zugänglichen (und leicht reparierbaren) Stellen aufmachen. - Das könnt ihr aber auch unverbindlich machen und a paar Fotos davon schaden sicher nicht... Mach mal Fotos vom Sicherungskastl generell, das hilft schon amal weiter. Meines Wissens gibts kein Gerät, mit dem man die Isolirung der Drähte in der Wand prüfen kann. Es gibt Isolationsmessgeräte mit Hochspannung, dazu musst aber quasi das Kabel in der Hand halten. Wenn Die Steckdose nicht mehr gebraucht wird, könntest das Kabel zum Ursprung verfolgen und abklemmen(lassen). Das wäre für den Fall, daß das nur nachträglich dazugepfuscht worden ist. Falls es im ganzen Haus so ausschaut, muss sich das eh der Elektriker amal anschauen. LG & viel Erfolg Wolfgang |
||
|
||
gibt es nicht im Wechselstromnetz! Es gibt Phase, Neutralleiter (blau) und Erde (grün/gelb). Eine Einzelader ist ein einzelner Draht mit einer Isolierung. Bei einer Mantelleitung sind mehrere Einzelleitungen in einem Kabel zusammengefasst. Einzeladern dürfen nur in Rohren verlegt werden, Matelleitungen dürfen auch in Hohlräumen verlegt werden. Eine Verlegung ohne Rohr ist aber ungünstig, da die Leitungen bei Erweiterungen oder Reparatur oft schwer zugänglich sind! Es ist wegen der Vorschrift - und die hat in diesem Fall durchaus einen Sinn! Es ist mindestens eine doppelte Isolierung gefordert, die einfache Isolierung einer Einzelader ist sicherheitmäßig nicht ausreichend! Ja, das hilft! Auch wenn es hart klingt, es bestätigt meine Überlegung, dass man hier besser alles rausreisst! Es gibt Leitungssuchgeräte, damit kann man aber nicht erkennen, ob das eine Mantelleitung ist oder nicht, oder ob die Leitungen in einem Rohr verlegt sind! Ist ja kein Röntgengerät! Es gibt den sog. Bestandsschutz. D.h. wenn die Anlage vor xx Jahren nach den damaligen Vorschriften ordnungsgemäß errichtet wurde, und du keine wesentlichen Änderungen machst, dann darfst du sie weiter betreiben. Was nicht heisst, dass die Anlage nach heutigen Maßstäben sicher ist! Und ich kann mich auch nicht erinnern, das Einzeladern ohne Rohr jemals zulässig gewesen wären! Gruß GKap |
||
|
||
https://www.hornbach.at/shop/Mantelleitung-NYM-J-3x1-5-mm-50-m-grau/834195/artikel.html Damit kann man dann aber auch nur sehen, ob dort Leitungen verlaufen, nicht wie diese isoliert sind m.M.n. |
Bei der Mantelleitung ist über die 3 Adern nochmal ein eigener Mantel rundherum, siehe z.B. ||
|
||
Ich glaube nicht, dass man das von außen detektieren kann, ob ein Elekroachlauch verlegt wurde oder nicht. Aber man sieht es, wenn man die Steckdose/Lichtschalter abmontiert bzw. in den Verteilerdosen nachsieht. Habt ihr einen Elektroplan vom Haus? Das würde die Sache für den Elektriker deutlich erleichtern, vorausgesetzt der stimmt auch. Ist natürlich nur geraten, aber nachdem vom Verteiler ja Elektroschläuche weggehen, werden die grundsätzlich wohl verwendet worden sein. Kann sein, dass dann eine zusätzliche Steckdose während Installation gewünscht war, dann der Elektriker "dazugepfuscht" hat. Mantelleitungen kennst von den Geräten. Also ein Plastikmantel außen rum und innen sind die Leiter nochmal extra isoliert. Bei Einzeladern gibt es nur eine (dünne) Isolierung. Daher dürfen die auch nicht ohne weiteren Schutz (Schlauch) verlegt werden. |
||
|
||
hi ihr beiden, danke, das verstehe ich, was ihr schreibt. Also das Haus ist Baujahr 84, wurde aber in den 80er oder 90ern erweitert und in den Zweitausendern wurden paar Sachen geändert (Dach, Fußbodenheizung, Bad), Hier noch Sicherungskasten im Ganzen und das Gutachten vom Sicherungskasten. Ich werd mal einen bekannten Elektrotechniker das anschauen lassen. Liebe Grüße |
||
|
||
Meinst wahrscheinlich den Nullleiter! Erdung ist gleich Schutzleiter. |
||
|
||
Das Gutachten ist kein Gutachten sondern ein Prüfbefund, das wurde nicht vom E-Werk sondern von einer Elektrofirma gemacht. Wie ich schon vermutet habe, da steht: "Wir bestätigen ... zum Zeitpunkt der Errichtung ... entspricht." Da gib't nur eines: raus damit! meint GKap |
||
|
||
Wenn's da drin mal Funken gibt, ist ein Feuer nicht weit. Denke nicht dass das heute so noch zulässig ist. |
||
|
||
Sehr gerne. Das Ding ist ein Alptraum zum Dekorieren. Die Türe ist auch aus 3 cm dickem Holz und total hässlich, wusste gar nicht was ich da vorhängen soll. (Spaß beiseite). Also Elektrik wird in Angriff genommen. 💪 |
||
|
||
Puh bin ich erleichtert. Hab ich grad im Bad gefunden (im alten Teil des Bades von 1984). Also vll sind wirklich nur ein paar einzelne Steckdosen/Lichtschalter betroffen die nachträglich dazugemacht wurde. 💪 War zwischenzeitlich schon halbwegs verzweifelt. |
||
|
||
Ups verschrieben, hast natürlich Recht! Danke! |