« Küche & Küchengeräte  |

Welche Küchenfronten/ Farbe bei einer Nolte-Küche

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  baumaxhaus
  •   Gold-Award
18.9. - 29.9.2020
18 Antworten | 12 Autoren 18
1
19

2020/20200918901055.png

2020/20200918979263.png

  •  baumaxhaus
  •   Gold-Award
18.9.2020  (#1)
Hallo,

wir haben uns für die abgebildete NOLTE Küche entschieden und können uns bezüglich der Fronten und der Farbe nicht entscheiden.
Welche Aufteilung würdet ihr empfehlen? Eher vorne dunkel oder umgekehrt?
Bei der abgebildeten Variante ist die Insel in Basalt grau und die Zeile in Gletscherweiss ausgeführt.
Vielleicht hat jemand selbst so eine ähnliche Planung :)

LG

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
19.9.2020  (#2)
Ich würde sagen das kommt darauf an ob du eher die Insel oder die Wandzeile betonen möchtest. In dem abgebildeten Fall, wenn die Wände weiß bleiben, ist die Wandzeile eher unauffällig/bleibt im Hintergrund, die Insel springt eher ins Auge. Auch kommt es auf den Raum an, ob der eine so dunkle große Fläche an der Wandzeile vertragen würde.

Ich würde (nach meinem Geschmack - bin aber was dunkle Farben angeht nicht so risikofreudig) es so lassen wie abgebildet.

Ungefragt meiner Meinung: Ich bin auch ein Freund der Symmetrie, also ich würde überlegen ein Gerät rechts und eines links der Nische zu platzieren.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
19.9.2020  (#3)
ich würde das kochfeld nach hinten setzen und die spüle nach vorn. dann kannst eine günstige unterbauesse verbauen. an der herdplatte verbringst viel weniger zeit als an der spüle. fettspritzer werden besser eingegrenzt usw.

2


  •  Turbissimo
19.9.2020  (#4)

zitat..
heislplaner schrieb: an der herdplatte verbringst viel weniger zeit als an der 

Das Argument hab ich noch nie verstanden. Bei uns wird an der Spüle viel weniger Zeit verbracht. Gemüse abwaschen und Töpfe und Pfannen abspülen. Der rest wandert doch eh in den Geschirrspüler...


1
  •  baumaxhaus
  •   Gold-Award
19.9.2020  (#5)
@heislplaner : Danke für deine Antwort.
Für uns war die Variante mit dem Kochfeld hinten und die Spüle ein absolutes nogo.
Entweder beides auf der Insel oder sonst der Abwasch hinten.... das wir in 99% der Fälle so gemacht was aus unserer Sicht auch Sinn macht.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.9.2020  (#6)
Wir ham alle Kastln gleich gemacht, Steinplatte schwarz und mit Eichnholzpkatten Akzente gesetzt.

hat uns am besten gefallen, für mich würd das sonst bissl wie Stücklwere ausschauen..

lg Wolfgang

1
  •  FlyingEisbaer
19.9.2020  (#7)
Wir haben bei unserer (bestellten) Nolte die Schränke in lava softmatt und rundherum bzw. als Sockel Chaleteiche. Als Arbeitsplatte für die Kochinsel ist es eine Keramik "Iron Moss" geworden

Lg
Martin

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.9.2020  (#8)
nur weils 99% so machen heißt das nicht dass es sinnvoll ist. 
wir hattens in der wohnung so und im haus jetzt auch.
ich versteh die kochfeldfanatiker auf der insel nicht. ist als gesamtes nur unpraktisch und zwecks abzug unglaublich teuer (zb bora) oder extrem hässlicht (dunstabzugshaube mitten im raum)
ausgenommen natürlich die situation kochfeld UND spüle auf der insel. wenn sich aber beides nicht ausgeht dann spüle zurück. der ganze vorbereitungsprozess findet ja bei der spüle statt. gemüse waschen, schnippseln, mülltrennung, usw. am herd steh ich njr ein paar minuten.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
20.9.2020  (#9)

zitat..
heislplaner schrieb: kochfeld UND spüle auf der insel

Wie groß ist denn die Insel? Weil praktisch wäre das schon, vom Ablauf her.
Dzt. ist bei der Spüle einfach wenig Platz, weil dort wirst du arbeiten d.h. die Dinge vorbereiten. Geht auch auf der Insel, ist halt mühsamer: Hinten Gemüse waschen, dann vor auf die Insel schneiden, Gemüse i.d. Topf, Brett und Messer wieder nach hinten abspülen. (ja, ist vereinfacht)


1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
20.9.2020  (#10)

zitat..
heislplaner schrieb: an der herdplatte verbringst viel weniger zeit als an der spüle. fettspritzer werden besser eingegrenzt usw.

Da spricht nicht der Hobbykoch!

Also ich würde es solassen wie auf dem Bild wenn es denn schon ein Betonklotz sein soll Ich bin kein ausgesprochener Freund der dunklen Farben. Wir haben alles in der gleichen Farbe Landhausküche HAKA Winterweiss Korpus Eiche Cognak Platte Granit Coffe Brown

Die Spüle hinter dem Herd halte ich für nicht optimal, denn wenn einer kocht und der andere muß was abwaschen gibts ein Gedränge


1
  •  FlyingEisbaer
20.9.2020  (#11)
Wir haben auch Spüle und Kochfeld auf der Insel. 306x120. Denke auch das es von denn Abläufen her so passen sollte emoji

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
20.9.2020  (#12)
Achja hab ich vorhin vergessen. Die Spüle erscheint mit etwas klein. Das Becken sollte 500x400 sein damit man ein Backblech reinlegen kann um zb Verkrustetes aufzuweichen

1
  •  Christi4n
21.9.2020  (#13)
Nachdem es ja um die Farbfrage ging und nicht um die Küchenumplanung: Ich würde es so belassen wenn ihr euch auf die 2 Farben geeinigt habt. Wenn die komplette hintere Front so dunkel wird, könnte es einem "erschlagen".
Alternativ könnte ich mir ansonsten vorstellen, nur mit den Arbeitsplatten und seitlichen Flächen die Akzente reinzubekommen.

1
  •  Umweltliebhaber
25.9.2020  (#14)
Hallo baumaxhaus
Ersteinmal gefällt mir die Küche von der Aufteilung super, richit gschön! Das einzige was bereits in anderen Kommentaren erwähnt wurde ist die Größe der Spüle, die wirkt etwas klein. Aber das ist ja auch Geschmackssache 😊
Find die Küche von den Farben so wie sie ist sehr gut. Wenn die ganze Küchenwand dunkel wäre, würde das glaube ich etwas erschlagen.
Eine andere Idee wäre, beides in Hell zu nehmen, sowohl die Küchenwand hinten als auch die Kochinsel vorne. Denke das der Raum dadurch noch etwas heller und größer wirken würde. Durch Wandfarbe und Fußboden sind trotzdem noch ausreichend Farbakzente gesetzt meiner Meinung nach.
Liebe Grüße


1
  •  baumaxhaus
  •   Gold-Award
29.9.2020  (#15)


2020/20200929993489.png

1
  •  baumaxhaus
  •   Gold-Award
29.9.2020  (#16)
Backofen nun von der Wand weg und die Kaffeemaschine nach rechts versetzt. Der Kühlschrank ist jetzt ganz rechts an der Wand...
Die Spüle ist eine Blanco Etagon 500 IF/A...540 X 500mm..weil das Thema wegen der Größe erwähnt wurde.
Die Arbeitsplatte auf der Insel ist jetzt komplett bündig. Vorher stand sie leicht vor.

1
  •  CarinaM
29.9.2020  (#17)
Bündige Arbeitsplatten sehen toll aus, bitte aber bedenken, dass es das Abwischen von Brösel (Stichwort Hand unterhalten) nicht einfacher macht ;) Aber da muss jeder selbst zwischen Design und Funktionalität entscheiden

die Etagon ist super!

ich würde im Übrigen auch Kochfeld und Spüle tauschen. Bin jeden Tag aufs Neue froh darum. Die Hauptarbeitsfläche ist einfach auf der Insel. Dort schneide ich Gemüse, bereite Fleisch vor, Knete Teig, ... alles Dinge wo laufend Dreck anfällt, ständiges Händewaschen notwendig ist und oftmals die Arbeitsplatte abgewischt wird. Ich würde fluchen, müsste ich da ständig auf die andere Seite und am Weg dorthin alles abtropfen.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.9.2020  (#18)
Ich finde die neue Aufteilung von Backrohr, Einbaukaffeemaschine und Kühlschrank sehr unvorteilhaft. Was bringt Dir die optische Symmetrie, wenn Du direkt neben dem Kühlschrank keine Abstellfläche hast? Ich fände das extrem nervig, egal ob jetzt beim Einräumen des Einkaufs oder beim Ausräumen der benötigten Produkte fürs Kochen, die Jause etc.

Bei der Gelegenheit möchte ich Dir auch empfehlen, Dich eingehend damit auseinander zu setzen, ob Du wirklich eine Einbau-Kaffeemaschine willst. Der Preis für sowas ist eine Frechheit, die Lebensdauer ist wohl eher nicht vergleichbar mit anderen Küchengroßgeräten und wie bei den meisten Vollautomaten ist das Thema Hygiene bei so einem Gerät sehr problematisch. Bei einem freistehenden Gerät hast Du um ein Vielfaches mehr Auswahl, zahlst ggf. deutlich weniger und kannst das Gerät wesentlich leichter servicieren lassen oder auch austauschen. Ohne eine Einbaukaffeemaschine könntest Du die Arbeitsfläche vergrößern.

Was die Aufteilung von Kochfeld und Spüle betrifft, so sprechen aus meiner Sicht zwei Aspekte sehr für die aktuelle Aufteilung:
1. Dort, wo die Spüle ist, sollten in unmittelbarer Nähe sowohl der Geschirrspüler als auch Platz für Geschirr, das nicht sofort in den Geschirrspüler eingeräumt werden kann oder von Hand gewaschen werden muss. Ich würde das nicht auf der Insel wollen, sondern möglichst im Hintergrund, wo es nicht gleich so ins Auge fällt - insbesondere, wenn ein ev. Chaos in der Küche von allen Seiten ungehindert eingesehen werden kann, weil es keinen Tresen oder eine sonstige Erhöhung an der Insel gibt.
2. Die Anordnung des Kochfelds auf der Insel hat auch den Sinn, dass man während des Kochens ggf. leichter den Kontakt zu Gästen im Essbereich halten kann. Wohlgemerkt während des Kochens, und nicht während der Vorbereitungsarbeiten an der Spüle. Wenn ich Gäste eingeladen habe und ich koche, wenn diese schon da sind, dann habe ich zumindest die Vorbereitungsarbeiten schon vor deren Eintreffen erledigt.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ewe Küche, Preis gerechtfertigt?