« Heizung, Lüftung, Klima  |

iDM Luftwärmepumpe vs. Waterkotte Solewärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SGFl
23.9. - 14.10.2020
12 Antworten | 8 Autoren 12
12
Servus,

wir stehen für die Entscheidung, welche Wärmepumpe wir kaufen werden. 
Als erste ist uns die iDM Aero SLM 3-11 HGL angeboten um € 19.000,- (Netto) was ja nicht wenig ist für eine Luftwärmepumpe. Sollte aber auch was gutes sein?
Eine andere Firma hat uns die Waterkotte Eco-Touch 5014.5 NC mit Ai1 Geo 5027 aufbaupaket angeboten um € 22.500,- (Netto).
Jetzt stellt sich die Frage ob die beide qualitative gleichwertig sind; und wenn ja ob es sich auszahlt die € 3.500,- mehr zu investieren in eine Solewärmepumpe. 

Geplant ist ein Haus mit 200m² beheizte Fläche; eine Fußbodenkühlung und 24m² Wandkühlung in die Schlafzimmer. 

Danke in vorhinein !
BG 

•  Beachflyer77
  •   Gold-Award
23.9.2020  (#1)
Also rein Grundsätzlich stellst du die Falsche Frage.

Die Wärmepumpe ist ein Teil der Heizung.

Wie die Heizungsanlage zusammen gestellt werden sollte ist eine Frage die sich am Heizwärmebedarf orientiert, welchen WW WW [Warmwasser]-Bedarf es gibt.

Grundsätzlich ist Erdwärme vorzuziehen, da der höchste Wärmebedarf dann entsteht wenn es draußen kalt ist und eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] den geringeren Wirkungsgrad hat. Wenn du ein Passivhaus hast und der Wärmebedarf extrem gering ist, ist es natürlich auch eineFrage der Amortisation etc.

Kühlen würde ich passiv über die Decke.

Besprich das einmal mit dem Installateur

1
  •  passra
  •   Silber-Award
23.9.2020  (#2)
ES gibt auch sehr gute Sole-WPs von iDM...

Und ich würde bei dem geringen Preisunterschied immer Sole nehmen, wegen weniger Verbrauch, vor allem im Winter und der Möglichkeit, passiv zu kühlen (nur über die Sole, ohne großen Strombedarf).

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
23.9.2020  (#3)
Und sieht nicht so doof im Garten aus, nervt nicht mit Krach (Nachbarn) und kann günstig passiv kühlen.

1

•  Schelm
23.9.2020  (#4)
Beim EWP Angebot fehlt  dir ja noch die Quelle. Tiefenbohrung, Kollektor etc. Da mußt da noch zwischen 3 und 10 Tausender hinzurechnen.

1
  •  passra
  •   Silber-Award
23.9.2020  (#5)
Bei 22500€ würde ich eigentlich davon ausgehen, dass die Quelle schon dabei ist. Die WPWP [Wärmepumpe] selbst kostet ja nur geschätzt 8000-9000€ netto.

1
  •  SGFl
23.9.2020  (#6)
Danke für den Response.

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Kühlen würde ich passiv über die Decke.

Leider ist das bei uns im OG nicht möglich da wir ein Satteldach bekommen -- die Decke wird nicht aus Beton aber Holz/GKP gemacht.

zitat..
Schelm schrieb: Beim EWP Angebot fehlt  dir ja noch die Quelle. Tiefenbohrung, Kollektor etc. Da mußt da noch zwischen 3 und 10 Tausender hinzurechnen.

@­passra hat recht, die € 22.500,- sind schon inkl. der Bohrung, Kollektor usw. 

zitat..
passra schrieb: ES gibt auch sehr gute Sole-WPs von iDM...

Stimmt, da habe ich gerade das Angebot bekommen; € 36.000,- Netto.
Ist schon eine heftige Summe.
Sind die iDM Pumpen wirklich soviel besser, dass der höhe Preis gerechtfertigt ist?
Soweit ich mitbekommen habe ist Waterkotte auch eine eher hochwertige Marke.

1
  •  Suedseite
23.9.2020  (#7)

zitat..
SGFl schrieb: iDM Aero SLM 3-11 HGL angeboten um € 19.000,- (Netto)

Wie beachflyer77 schon gesagt hat, ist der Heizwärmebedarf jetzt entscheidend, um die richtige Pumpe auszuwählen.

Meine Glaskugel sagt mir, für 200m² wirst du in den "normalen" österreichischen Gegenden keine Pumpe mit einem Arbeitsbereich von 3-11kW benötigen. Hier können dir aber sicher sattelfestere user weiterhelfen, wenn du deinen Energieausweis hier veröffentlichst.

Ich persönlich finde es ganz einfach unfassbar, für eine Wärmepumpe 19k netto zu bezahlen, um die paar m² zu temperieren.. 🧐

1
  •  passra
  •   Silber-Award
23.9.2020  (#8)

zitat..
SGFl schrieb: Stimmt, da habe ich gerade das Angebot bekommen; € 36.000,- Netto.
Ist schon eine heftige Summe.
Sind die iDM Pumpen wirklich soviel besser, dass der höhe Preis gerechtfertigt ist?
Soweit ich mitbekommen habe ist Waterkotte auch eine eher hochwertige Marke.

14000€ Aufpreis 😱 DAS ist ja mal richtig unverschämt, das passt natürlich nicht. Da sollte ein ähnlicher Preis stehen, den wie du schon schreibst, ist Waterkotte auch eher obere Preisklasse.

1
  •  SGFl
23.9.2020  (#9)

zitat..
Suedseite schrieb: Heizwärmebedarf jetzt entscheidend

Lt. Energieausweis brauch ich 7,3 kW für die Heizung und 11,45 kW inkl. Warmwasser. Die zahlen kommen mit aber eher sehr hoch vor, 4 kW rein für warmwasser? 

1
  •  Suedseite
23.9.2020  (#10)

zitat..
SGFl schrieb: Lt. Energieausweis brauch ich 7,3 kW für die Heizung und 11,45 kW inkl. Warmwasser.

Also als Faustformel könnte man noch 100W pro Bewohner für WW WW [Warmwasser] annehmen oder 200W wenn Regendusche und täglich mehrmals baden. Die 4kW reichen vermutlich meistens um dein Haus warm zu halten, werden aber niemals als WW WW [Warmwasser]-Aufschlag benötigt. (Spa-Landschaften im Keller o.Ä. ausgenommen)

Der Energieausweis berücksichtigt keine inneren sowie solaren Gewinne, somit ist hier das WW WW [Warmwasser] locker drinnen.

Abgesehen von der Wahl der richtigen Quelle oder Marke, gilt es jetzt die richtige Leistungsklasse zu finden und ständig wiederkehrende Planungsfehler zu vermeiden.
Dafür eignet sich dieses Forum hervorragend, eine gute Wissens-Grundlage bietet auch diese Website:
http://aquarea.smallsolutions.de/index.php?title=Generelle_Tipps
Die ist vielleicht nicht so hübsch anzusehen, dafür ist das Thema spitze zusammengefasst. 😊

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.9.2020  (#11)

zitat..
Suedseite schrieb: Der Energieausweis berücksichtigt keine inneren sowie solaren Gewinne, somit ist hier das WW WW [Warmwasser] locker drinnen.

Eigentlich schon, es kommt nur darauf an welches Ergebnisblatt für die Heizlast herangezogen wird. 

1
  •  Manukl
14.10.2020  (#12)
Hallo!
Ich bin auch auf der suche nach einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] für unseren Neubau.
Der Energieausweis sagt 4,2kw für die Heizung und 3kw für das Warmwasser.
Gibt eseine generelle Empfehlung für eine Pumpe,denn jeder Verkäufer sagt seine ist die beste.
Danke lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] De Dietrich Ölbrenner - Brenner defekt