|
|
||
Ich glaub da hast du was falsch verstanden. Üblicherweise gibt's ja einfach eine Temperaturkurve die den Zusammenhang aus Aussentemperatur und Vorlauftemperatur regelt... |
||
|
||
Du hast eine modulierende Wärmepumpe. Da ist es Sinn und Zweck das sie durchgehend heizt. Wie stark sie heizt ist genau von dem Temperaturunterschied abhängig. Je größer der ist umso stärker heizt sie. Der Grund ist das Kompressorstarts schlechter für den Kompressor sind als durchgehendes laufen. Außerdem braucht sie weniger Strom wenn sie nicht immer Vollgas gibt und dann ausgeht sondern immer mit weniger Leistung vor sich hin läuft. Beides kennt man ja auch vom Auto. Kaltstart heißt mehr Verschleiß und durchgehend langsam dahinrollen braucht weniger Sprit als stop and go. MfG Peter 1 |
||
|
||
Ich denke auch dass der Installateur damit meint, dass die WPWP [Wärmepumpe] bei Aussentemperaturen unter R-3 nur soviel heizt wie sie braucht und sich dabei auch ausschalten kann wenn keine Wärme benötigt wird. Nur wenn die Aussentemperaturen über R-3 sind wird sich die WPWP [Wärmepumpe] nie einschalten (außer für's Warmwasser) MfG Sektionschef 1 |
||
|
||
|
||
Nimm mal das Handbuch der WPWP [Wärmepumpe] und studier das Thema "Heizkurve und gewünschte Raumtemperatur". Du wirst schnell herrausfinden was Du da, eventuell, falsch verstanden hast. Gruss HDE |
||
|
||
Blöde Frage, aber was muss ich jetzt machen, wenn es konstant zu warm ist bei uns? Wir sind eigentlich "erfroren" und haben die Raumtemperatur schon deutlich unter einen Wert gestellt, wie wir ihn normalerweise angenehm finden. Mittlerweile sollte nur noch auf 18 Grad geheizt werden. Es hat aber kontinuierlich 26 Grad im Haus. Und das obwohl wir regelmäßig lüften, um Wärme rauszubringen. Müssen wir da etwas an der Vorlauftemperatur ändern? Die Raumtemperatur weiter absenken bringt anscheinend nichts. |
||
|
||
Heizkurve nach unten verschieben. Es wäre hilfreich zu wissen was denn die Einstellmöglichkeiten bei eurer WPWP [Wärmepumpe] sind. |
||
|
||
Bedeutet das, dass ich "einfach" die Vorlauftemperatur verringere? |
||
|
||
Ich denke jede Wärmepumpe hat eine Heizkurve mit 2 Dimensionen, da kannst du ablesen bei wieviel Grad Außentemperatur welche Vorlauftemperatur gefahren wird. Hausnummer: 10 °C AT AT [Außentemperatur] - 26 °C VL VL [Vorlauf] Die Steuerung nach Innentemperatur ist nicht zielführend. |
Durch welche Einstellung wird dies erreicht? Rück mal mit ein paar Details heraus. ||
|
||
Ich habe bei der Steuerung im Wohnzimmer die Raumtemperatur auf 18°C gestellt. Was wäre denne ein sinnvolles Verhältnis von Außentemperatur und Vorlauftemperatur? |
||
|
||
Hängt vom ganzen energetischen Standard ab... Aber offensichtlich weniger als du jetzt eingestellt hast 🤪 |
||
|
||
...eben, bisher weiß man noch nicht mal, ob es um ein Wohnklo oder einen Palast geht 😄 Genau deshalb hat man ja eine Heizkurve und ohne weitere Angaben wird dir keiner auch nur andeutungsweise einen Tip geben können. Stellt halt einfach alle 3 Tage um 1° nach unten und gleichzeitig dein Raumthermostat wieder auf normal, bis die Raumtemperatur die eingestellte Temp erreicht hat. Dann haste schon mal einen Punkt. Und bei 0° AT machst du das wieder... |
||
|
||
Ich fürchte, so wie das klingt, hat der Installateur das Einstellen der Heizkurve nicht wirklich erklärt... |
||
|
||
Zum Einlesen: https://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/341/Heizkurve Da gibt es auch noch viiiel mehr von A-Z: https://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/A-Z/A |
||
|
||
Oder einfach hier https://www.energiesparhaus.at/suche.htm#gsc.tab=0&gsc.q=Heizkurve&gsc.sort= |