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wenn du das Model 3 nicht kaufen willst, es dir aber leisten kannst dann mach KEINE Probefahrt!!! einige von den neueren autos kannst du 3phasig mit 11kW laden so auch den Tesla den Tesla könntest du auch 1phasig mit 8kW (also 32A) laden, ist allerdings wegen schieflast nicht erlaubt - wie sich das mit der PV verhält, weiss ich nicht, sollte dann aber egal sein. das "schnelle" laden (schnell absichtlich unter Anführungszeichen) zu Hause (also 11kW) ist aber bei 70km arbeitsweg sowieso überbewertet. wenn wir jetzt einen verbrauch von hohen 20kWh/100km annehmen, verbrauchst du auf deinem arbeitsweg 14kWh. die ladest über nacht sogar mit der allergeringsten ladeleistung (~1,4kW) in 10 Stunden nach. |
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Hallo berhan, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: E-Auto gesucht |
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Ich pendle jeden tag 25km hin und retour und habe mir als ersatz für meinen mazda2 diesel (10jahre alt) einen skoda citigo geholt. Ist halt ein kleinstwagen, aber das war perfekt für mich. hab einen verbrauch 10kwh/100km. Fahre somit knapp 300km weit damit (Winter wirds weniger werden). Lade daheim mit 7,2kw in 4,5 h voll... Wenn du etwas größerers suchst, der skoda enyaq hat das zeug zum nächsten kassenschlager. Massig Platz, tolle optik und mit 80kwh Batterie reichweite von 500km WLTP. Der steht bei mir oben auf der Wunschliste, wenn wir unseren langstreckendiesel in den nächsten Jahren in Frühpension schicken werden https://cc.skoda-auto.com/visualizer/aut/de-AT/trimline-scenic?activePage=trimlines&color=H6H6&configurationId=&extraEquipments=&id=AUT%3Bskoda%3B2021%3B5AZJJ2%3B0%3BGYE1YE1%3Bmda20200331104014%3Bde-AT%3B%3B64001%3B64001&interior=EO&modifiedPages=trimlines&snapshotVersion=d2d1e087-7243-4019-bee4-efdf27f8c33e&trimline=5AJ%7C806400164001&visitedPages= |
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was spricht gegen den id3? der ist doch voll in ordnung! und preislich weit weg von tesla. gebrauchte e-golf schmeissens dir grad nach. ich warte auf den skoda enyaq - das wird in 1-3 jahren meine familienkutsche. als zweitauto hol ich mir vielleicht nächstes jahr einen seat mii |
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preislich weit weg von tesla? aha |
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Naja der Tesla 3 SR+ kostet 48k €. Müsste man mal durchklicken beim ID3, aber da kommt man schon unter 40k € weg oder? Das wäre schon ein ziemlicher Unterschied... |
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sr+ kostet 47k id3 ab 39k5 - bin mir sicher wenn man den ähnlich wie den tesla konfiguriert (was mir jetzbzu blöd is) bleibt nicht mehr viel über |
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Wird wahrscheinlich schon so sein dass der Unterschied mit identischer Ausstattung nicht mehr gewaltig ist... Das Model 3 ist hald auch eine kleine Spur effizienter. Ist auf lange Sicht auch eine Überlegung wert... |
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Naja, ankgekündigt halt um die 30 k. Das günstigste Modell kostet jetzt € 36.490,- und dem fehlt dann von der Ausstattung so ziemlich alles, VW halt. Wärmepumpe für Heizung z.B. nur mit Aufpreis, wobei aber eine Klimaanlage verbaut ist. Mit Sitzheizung und Wärmepumpe bin ich dann auf 39.540,-, mit der Ausstattung vom Mazda MX-30 bin ich auf 45.730,- Um 45k kann ich aber auch schon über ein Modell 3 nachdenken. |
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Die MG Modelle kann man auch überlegen, oder den XPeng G3 sobald verfügbar. Hyundai Ioniq sollte eigentlich für dein Profil auch ziemlich passend sein, und nicht alle Welt kosten. Der ist noch dazu auch sehr sehr effizient. |
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Aiways U5 oder so kommt auch. könnte auch preislich intressant sein |
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der tesla startet bei 48500,- (förderung noch nicht abgezogen) und hat aktuell keine wärmepumpe. id3 first (lagerfahrzeug) mit wärmepumpe, matrix led, 19 zoll alu usw gibts um 42990 |
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Der ID3 für 30K ist der mit der kleinen Batterie, der kommt erst 2021. |
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Der könnte in der Grösse aber schon etwas "Overkill" als einfaches Commuter-Fahrzeug sein. Die ganzen PSA Fahrzeuge würden vermutlich auch die Anforderungen erfüllen. Also Peugeot 208 und 2008, Opel Corsa E, Citroen DS3, Opel Mokka E etc. Renault Zoe natürlich eigentlich auch. Wobei wenn der MX30 vom Innenraum her nicht passt, werden es die alle schwer haben. Der hat nämlich finde ich einen sehr schicken Innenraum... |
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XPeng G3 und Aiways U5 sind vermutlich chinesische Hersteller, für mich ist bei diesen dann der Service im Schadensfall offen. Den Mokka habe ich eh angedacht, kommt aber erst 2021 raus, aber es eilt nicht. Der Innenraum hat nur meiner Frau nicht gefallen, war ihr zu bieder. Wird aber eh mein Auto, mir hat eher das Konzept der Seitentür nicht gefallen, aber in der Masse werde ich sowieso alleine fahren. Ist schon konfigurierbar, in Deutschland würde er mit gewünschter Ausstattung (WP, Sitzheizung) auf 32k kommen. Ist vielleicht eine Option. Der kommt mit gewünschter Ausstattung auf 33k. |
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Der Sono Sion kommt vielleicht Ende nächstes Jahr auch endlich mal. Wird in der Preisklasse eventuell auch eine Option... Im November soll es seriennahe Prototypen geben. Der hat noch den Vorteil dass ca 500kWh/Jahr über die integrierten Solarzellen reingeladen werden können.... |
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Wo siehst du den mit 45kWh? Aktuell finde ich nur 55 und 75 im Konfigurator. Warte auf den kleinen, der hat dann den gleichen Preis wie der Corsa. |
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Auf einer deutschen HP konnte ich diesen konfigurieren. https://www.ludego.com/produkt/vw-id-3-pure/ |
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@berhan , danke kannte ich noch nicht. Spannend, dass man dort schon ein Auto konfigurieren kann, dass es auf der Hee wer Hersteller Seite noch nicht gibt. |
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Ich fahre den Seat Mii electric seit 6 Monaten als Pendlerauto und bin sehr zufrieden. Ist halt ein Kleinstwagen aber zweckmäßig und sparsam. Leaf sowie i3 sind immer noch Klassiker und bereits gebraucht erhältlich. Je nach Angebot, in recht üppiger und komfortabler Ausstatting. Honda e hat auch einen gewissen Charme, gut ausgestattet und leider nicht ganz billig. |
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Hier hast du einen schönen Überblick: https://www.ludego.com/shop/ Was spricht gegen einen Gebrauchtwagen? Deine eher geringen Anforderungen erfüllt doch beinahe jedes EV ab 2013. Willst du eher was flaches, dann Ioniq. Oder höher sitzen dann Leaf, Zoe, Soul. Bei den SUV gibts Kona und Niro schon länger. Hyundai / Kia haben einen sehr effizieneten Antrieb und laden auch schnell. Bei den Koreanern bekommst du halt viel Ausstattung und Reichweite für dein Geld. |
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Für e-up!/Citigo/Mii gibt es in Deutschland einen Bestellstopp, da die Lieferzeiten für bereits bestellte Fahrzeuge schon Ende 2021 erreicht haben. Die sind mit der extrem hohen deutschen Förderung ja schon billiger als ähnliche Verbrenner. In Österreich gibt es derzeit nur den Mii kurzfristig zu bestellen, da Seat Österreich noch ein Kontingent für Ende 2020 erhalten hat, danach wird es wohl auch deutlich länger dauern. Der Citigo ist schon länger nicht mehr konfigurierbar, der e-up! interessanterweise schon wieder (zumindest auf der Website), da weiß ich aber nicht, wie die Lieferzeit in Österreich aussieht. |
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