|
|
||
Sehr aufwändige Geschichte, insbesondere für einen Laien. Du willst also den Bauträger für Deine Verwandtschaft spielen. Wissen die eigentlich schon von ihrem Glück? 😉 Aber ich will gar nicht zu sehr die Sinnhaftigkeit des Projekts hinterfragen, sondern konstruktiv helfen, falls Du das wirklich in diesem Sinne durchziehen willst. Was mir nicht so gefällt: • Erschließung würde ich anders denken. Mit einem zentralen Stiegenhaus, und natürlich mit Lift. Dadurch wärst Du noch flexibler. • Die windschiefen Wände im Anteil planrechts find ich nicht so gut. Wohl ein notwendiges Übel, wenn du die m² maximieren willst. • Die Raumgrößen sind großteils in Ordnung. Optimal wäre, wenn alle Schlafräume zumindest 13-14 m² hätten, für Doppelbett und Kasten. • Viele Fenster sind arg klein. • Technikarum könnte zentraler liegen. • Vom Garten bleibt eigentlich gar nichts mehr übrig. |
||
|
||
Das "Große Stiegenhaus" ist schon an der zentralsten Stelle, die eine baurechtlich zuläßige Erschlieung des DG ermöglicht. ja genau, Grundstück ist leider "schief" deswegen die schiefen Wände, eventuell passe ich die Wände die von Norden nach Süden laufen noch an diese 2° Winkel an dann sind nur an den kurzen Seiten die Ecken nicht rechtwinkelig. Ausser in der Lila Wohnung haben alle Schlafräume diese Mindestgrößen. Mir fehlt noch der Geometer & ich habe die Aussenwände mal vorsorglich 50 cm stark gemacht, eventuell werden es ein paar cm an allen seiten weniger, dann würde sich der m2 Gewinn auch an dieser etwas knappen Stelle niederschlagen. sind nicht final geplant - mal nach bauchgefühl ja, ist dem umnutzungs konzept geschuldet... ja, reicht aber für uns haben jetzt die gleiche Größe an Garten 18x18m Danke fürs feedback! lg |
ja natürlich =) ||
|
||
gibt´s noch Experten die mich Feedbacken können? oder ist meine Beschreibung unklar / die Pläne zu kompliziert gedacht? |
||
|
||
|
||
Servus sbgsp, falls du meine email nicht erhalten haben solltest, hier nochmal meine Meinung dazu (nicht vollzählig) ... Ich habe mir dein sicherlich aufwendiges und mühevoll erarbeitetes Konzept mal angesehen (das dauerte ein wenig bis ich den Überblick über die Umbauetappen hatte) und ich würde dir das nicht zeichnen, auch wenn ich Zeit hätte ... dazu mehr nachstehend (für mich ist das nicht nachhaltig/vorausschauend). Beurteilbar ist das ganze generell ohne Kontext und vor Ort sich das anzuschauen für mich nicht (Aus-Einblicke, Himmelsrichtung usw.) So "einfach" gehen deine Umbauereien nicht. Hast du dir schon durchüberlegt welcher Aufwand da für die Treppen raus und rein nötig ist? --> Statik der Decken? ... Schallschutz und Brandschutz beim Verschließen der Deckenöffnungen ... weiters Rohre und Leitungen im Fussboden bzw. FBH im Estrich (oder willst du mit Heizkörpern temperieren?) ... ich würde da eher das Stiegenhaus anders positionieren und alle Einheiten (auch künftige) davon erschließen. Der Technikraum ist auch nicht gut positioniert, Schächte bzw. Leitungstrassen kann ich keine erkennen. Daß Aufenthaltsräume im Keller auch zur GFZ zählen ist dir bekannt? (auch wenn das Geschoß per Definition unterirdisch ist) ... ich konnte jetzt auf die Schnelle mangels Bemaßung die GFZ (0,7) nicht nachrechnen, du hast aber einiges an Nebengebäuden bzw. Überdachungen die auch "zählen" und zum Teil an der Grundgrenze dargestellt sind (ob das genehmigungsfähig ist kann ich mangels aller erforderlichen Unterlagen nicht beurteilen, bezweifle das aber). Stellplätze: falls im BBPL kein abweichender Stellplatzschlüssel drinnen steht gelten die 1,2 je Wohnung --> bei 4 Wohnungen geht sich das mit den 5 dargestellten Stellplätzen (theoretisch) aus (pratkisch mMn nicht), bei 5 Wohnungen (deine Umbau-Varianten) benötigst du mind. 6 Stellplätze ... oder willst du die angedachten Adaptierungen ohne Bewilligung umsetzen? (dann hast du trotztdem das "tatsächliche" Parkplatzproblem). Baugrubensicherung (vermutlich Spundwand etc. für Wasserhaltung) ist dir bewusst? für die Stützmauern des Lichthofes bis zur Grundgrenze wirst du die Einverständnis der Nachbarn benötigen (sofern der Magistrat das überhaupt zulässt). Wenn du das Gelände aufschüttest wirst du eine statisch darauf ausgelegte Einfriedung benötigen, oder haben die Nachbarn auch aufgeschüttet? ... was steht im BBPL hinsichtlich Einfriedungen oder Geländeniveau etc. drinnen? Ich würde einen Geologen/Geotechniker für die Gründung/Fundamentierung hinzuziehen (wo befindet sich denn der Bauplatz? ... ich tippe auf Moos, Gneis oder Morzg). Mich würden ja die Grundstücksfläche, Bruttogeschoßflächen (von jedem Geschoß), Kubaturen und das angesetzte Budget interessieren (ob du mit dem Budget "richtig" liegst, aber da ich keine Zeit für die Planung etc. habe spielt das eh keine Rolle. _______________________________________________________ Zu deinem Zeitplan in 2 Jahren einziehen zu wollen --> das bedeutet jetzt Planungbeginn, im Juli 2021 Bauverhandlung, die Zeit bis Weihnachten 2021 wirst du für Ausführungsplanung, Anbegotseinholung bzw. Auftragsvergabe benötigen, um Anfang 2022 mit dem Bau starten zu können. |
||
|
||
@ap99 danke für deine Nachricht hab schon geantwortet! Werde im Forum auch noch mal auf dein Posting eingehen hab grad am Technikraum gebastelt, natürlich hattest du recht es geht zentraler, ohne dass ich die anderen räume verliere... hier mein tausch Waschküche mit Technikraum |
||
|
||
|
Dass Du insgesamt wenig Feedback kriegst, ist auch eine Form von Feedback... 😉 ||
|
||
ja, aber mir ist nicht ganz klar ob das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen ist 😓 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]