« Elektrotechnik & Smarthome  |

Wie niedrige Strompreise nutzen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Barista
6.10. - 7.10.2020
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Ich möchte zukünftige Investitionsentscheidungen bei Stromverbrauchern so treffen, dass diese nach Möglichkeit bei geringen Strompreisen betrieben werden können (Stichworte Strombörse, aWATTar, etc.).

Im Forum habe ich teilweise Infos dazu gefunden, mir fehlt aber noch der Überblick.

3 wesentliche Fragen:
 • Benötige ich dafür eine Art zentrale Steuereinheit ("Smart Home-Zentrale")?
 • Woran erkenne ich Produkte, die dafür geeignet sind bzw. was müssen die konkret können? (soweit ich verstanden habe, bedeutet (W)LAN-Fähigkeit noch nicht automatisch, dass ein Gerät auch von außen einen automatisierten Startbefehl bekommen können).
 • (Wie) kann ich Geräte, die "nicht intelligent genug" sind trotzdem nur bei geringem Strompreis betreiben (z.B. Luftentfeuchter im Keller)?
Ausgangssituation:

Derzeit habe ich noch keinen Smart Meter (und auch noch keinen Montagetermin), aber ich möchte mich auf diesen Zeitpunkt vorbereiten bzw. Kaufentscheidungen (ev. Waschmaschine, Wäschetrockner, Geschirrspüler) darauf ausrichten.

Die Heizung und Warmwasserbereitung (im Winter; im Sommer Solarthermie) erfolgt seit heuer mit einer Wärmepumpe von KNV (die dafür bereits vorbereitet ist). Als weiteren Großverbraucher gibt es ein kleines Elektroauto (wird mit NRGkick geladen).

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Barista

•  rabaum
  •   Gold-Award
6.10.2020  (#1)
Zu diesem Thema habe ich bereits mal was geschrieben: Ich halte von all diesen übertriebenen Steuerungen nichts, wo man den Eigenverbrauch marginal in die Höhe bringt. 

Die Heizung soll heizen, wie es das Haus benötigt, da greife ich nicht ein. Gekocht wird um Mittag, was soll man da steuern? Durchläufer wie Kühl/Gefriergeräte kannst du nicht steuern. 
Warmwasser kann ich aber schön in Vormittags- oder Nachmittagsfenster per Zeitsteuerung legen. Geschirrspüler, Waschmaschine, Wäschetrockner => Gewohnheiten ändern und nicht in der Nacht betreiben.

Eine Grundregel bei uns in den Sommermonaten ist binär (Tag oder Nacht), zwischen 0800-1800 ist praktisch immer genug Leistung da, um alle Verbraucher abzudecken. Außer der Tag ist so dunkel, da hilft dir aber eine Steuerung auch nichts, bei praktisch keinem Ertrag. Jetzt im Herbst werde ich notfalls etwas adaptieren.

Was bringt es dir wenn du deine Waschmaschine steuerst auf hohen Sonnenertrag und es wird dann nicht mehr wirklich schön? Wie lange warten bis man trotzdem einschaltet? Du brauchst dann ein cleveres Fallback, sonst hast du keine saubere Wäsche. usw.

Die Wärmepumpe ist bei mir schon mal mit dem awattar hourly gekoppelt gewesen, ich war mit dem Ergebnis aber nicht wirklich zufrieden, sodass ich es wieder gelassen habe. Wenn man die Korrelation zwischen Strompreis und Leistung niedrig wählt, kommt praktisch nichts heraus. Wenn die Korrelation hoch ist, geht es schnell mal auf Kosten des Komforts, sprich im Haus ist es dann zu kühl, weil der Strompreis länger zu hoch ist. 

1
  •  Barista
6.10.2020  (#2)
Hallo rabaum,
danke für deine ausführliche Antwort!

Ich habe in meiner Anfrage nicht betont, dass wir derzeit keine PV-Anlage haben (wird möglicherweise aber noch kommen).

Es geht mir nur um die Ausnützung geringer Strompreise am Strommarkt (und um einen kleinen Beitrag zu einem netzverträglichen Verbrauchsverhalten).

Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] macht bei uns im Winter auch Warmwasser. Zu welcher Tageszeit sie das macht, ist mir aber ziemlich egal. Das Gleiche gilt für das Elektroauto (da ist mir meist sogar der Tag egal, weil ich mit einer Ladung meist mehrere Tage auskomme).

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
6.10.2020  (#3)

zitat..
Barista schrieb: Als weiteren Großverbraucher gibt es ein kleines Elektroauto (wird mit NRGkick geladen).

Schau dir die Stundenpreise mal an, grundsätzlich ist der Strom immer ab etwa 02:00 günstig.
An Sonn- und Feiertagen noch deutlicher.

Also Ladetimer im Auto dementsprechend einstellen. Kostet nichts und bringt schonmal viel.
https://www.awattar.com/services/charts/hourly

1

•  Barista
7.10.2020  (#4)
Vielleicht denke ich zu kompliziert. Ich dachte, es gibt Systeme, die abhängig vom aktuellen Strompreis Geräten Startimpulse geben können oder Geräte, die direkt die Preisinformationen verarbeiten können (z.B. "starte Waschprogramm wenn 1 kWh < 4ct, spätestens jedoch um hh:mm"). aWATTar bietet die Preisinformationen 24 Std im Voraus als Datenfile an.

Die Möglichkeit der Zeitsteuerung (bei Geräten wo das möglich ist), ist natürlich eine einfache Lösung und besser als nichts.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LED Alu Profil gesucht