|
|
||
Das wird dir eh dein Statiker sagen |
||
|
||
Verstehe ich das richtig, dass du jetzt eine Betonplatte auf Untergrund betonieren willst und vielleicht später das rausgräbst?Oder gräbst jetzt alles raus und betonierst eine Decke mit Schalung? |
||
|
||
Ich weiß nicht wie generell die Baussubstanz ist, oder wieviel ihr investieren wollt. Aber wenn ich hier schon von einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] lese, dann würde ich überlegen, ob es hier. vl. nicht billiger ist, alles neu zu bauen. Oder komplett zu entkernen und neu auszubauen. |
||
|
||
|
||
Die Bausubstanz ist noch sehr gut (Bj 1960). Die Renovierung wird aus Zeit und Geldgruenden in mehreren Phasen ueber die naechsten Jahre ablaufen und das Haus waehrendessen primaer als Sommer bzw Wochenendhaus genutzt. Im Moment steht die innere Renovierung des Hauptwohnbereichs an, spaeter kommt dann Fassadenerneuerung, Renovierung des Anbaus, Dachbodenausbau, Umbau der Einfahrt, etc. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kommt erst viel spaeter aber ich koennte den dann unzugaenglichen Abschnitten (zB unter dem Vorraum) ja schon Wickelfalzrohre vorverlegen. Generell gehts es hierbei darum bei allen Massnahmen die anderen Phasen schon zu beruecksichtigen :) Es kommt ein wenig drauf an wie das Matrial darunter effektiv aussieht, wenn es nur Erde ist, koennte ich sie einfach im Garten verteilen und Schalen, sonst muesste ich gut 12m3 Schutt extra abkarren was ich zeittechnisch im Moment vermeiden will (und ich den Platz noch nicht wirklich nutzen kann). Im Moment denke ich daran den alten Boden herauszureissen, 30cm abzugraben dann eine Kiesschicht und Perimeterdaemmplatten hinein und eine neue Betonplatte (12 - 16cm) draufgiessen und dann Estrich inkl Fussbodenheizung darauf. In einigen Jahren, falls ich dann die Einfahrt umbauen sollte, wuerde sich die Gelegenheit ergeben den Raum unterhalb des Vorraumes wirklich effektiv zu nutzen. Dabei koennte ich dann das restliche Material sehr einfach seitlich abgraben. Dies und das potentielle weitere Absenken des Materials durch den deutlich schwereren Neuaufbau (also 9cm alter Estrich vs 14cm Betondecke + 7cm neuer Estrich) bewegt mich dazu die neue Betondecke auf jeden Fall mit dem Mauerwerk tragend zu verbinden. Ich wollte hier primaer Infos sammeln wie eine solche Verbindung der Betondecke in bestehende tragende Waende technisch ausgefuehrt werden kann. Die Detailplanung muss dann eh der Statiker machen. Ich sammele nur gerne Meinungen aus verschiedenen Quellen. Speziell, da ich die meisten Arbeiten dann selbst erledigen will. :) |
||
|
||
Ich würde Auflagerfinger empfehlen (also einstemmen und ausbetonieren). Nur Bewehrung einbohren ist bei einer Decke zu wenig (macht man eher nur bei einer Bodenplatte konstruktiv) |
||
|
||
Ja das mit den Xpsplatten kann funktionieren, ich würde noch Kunststoffdübel mit einbauen damit die Platten später wenn du ausgräbst nich runterfallen. Sauber verlegen eventuell Fugen verkleben damit kein Beton sich mit dem Erdreich verbindet. Das mit den Einbohren würde ich nicht machen, unbedingt Auflager stemmen. |
||
|
||
Ok vielen Dank! Dann gehts wohl jetzt zum Statiker :) |