« Hausbau-, Sanierung  |

Terrassendach Punktfundament an Punktfundament (Reihenhaus)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  baufried
10.10. - 15.10.2020
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Reihenhaus - Punktfundament an Grenze
Hallo, in einer Reihenhaussiedlung planen unser Nachbar und wir ein Terrassendach aufzustellen. Bei beiden ist der Pfosten ca. 3-4 cm von der Grundstücksgrenze eingeplant. Für beide ist ein Punktfundament (ohne Schalung) geplant. Dürfen die Punktfundamente nebeneinader stehen - d.h. der erste schalt das Fundament auf der Seite zum Nachbarn ab und der 2. gießt dann gegen dieses? Sobald ich 4 cm Abstand zur Grundgrenze halte ist die Aufnahmeplatte für die Säule genau am Fundament - die Aufnahmeplatte ist zwar mit 3 Schrauben am Fundament befestigt - eine davon wäre aber dann nur 1,5 cm vom Fundamentrand entfernt? Gibt es hierzu Lösungsvorschläge? Danke

•  BAULEItEr
11.10.2020  (#1)
Warum macht ihr nicht einfach ei gemeinsames Fundament mittig der Grundgrenze?

1
  •  baufried
11.10.2020  (#2)
Da haben wir die Info bekommen, dass man das nicht darf - Problem wäre wenn in einigen Jahren einer etwas ändert hat das Auswirkungen auf den NAchbarn. 

1
  •  BAULEItEr
11.10.2020  (#3)

zitat..
baufried schrieb: Da haben wir die Info bekommen, dass man das nicht darf - Problem wäre wenn in einigen Jahren einer etwas ändert hat das Auswirkungen auf den NAchbarn. 

Na dann kannst es eh nur so machen wie du beschrieben hast.
Damit du nicht ganz am Rand bohren musst, würd ich was mit  Winkel machen damit du die Lasten etwas mehr in Fundamentmitte kriegst.

1

•  baufried
11.10.2020  (#4)
Ich dachte vielleicht muss man da irgendwas zwischen den Fundamenten einlegen. 

1
  •  BAULEItEr
11.10.2020  (#5)

zitat..
baufried schrieb: Ich dachte vielleicht muss man da irgendwas zwischen den Fundamenten einlegen. 

Ja trennen würde ich es schon, den wenn der Nachbar sein Fundament irgentwann wegstemmt ist es halt leichter, wennst da was eilegst.
eine Hartfaserplatte würde da schon reichen.
oder eps1cm 

1
  •  baufried
11.10.2020  (#6)
Danke - wenn das reichen würde wäre perfekt

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
15.10.2020  (#7)
Oder 2 Lagen Baufolie 200my als Gleitschicht... Dicke <1mm

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Angebot Rohbau - Werkzeugpauschale