|
|
||
keine Erfahrungen dazu ? :) |
||
|
||
Ich glaube du müsstest deine Frage etwas genauer formulieren , wenn du auf Antworten wartest. Ich wüsste nich wie ich dirweiter helfen könnte. Und Erfahrungswerte, so ein Aufbau mit innen Kork ist ja auch nicht alltäglich. Das einzig interessante an deiner Frage ist eigentlich der rote 5 cm Ziegel. Wo kriegst denn den her? |
||
|
||
Danke für deine Antwort. Der rote 5cm Ziegel ist bereits Bestand, der Kork und der graue Betonziegel auch. Die Wand ist herkömmlich verputz. Daher möchte ich wissen welches Material auf eine "Bestandswand" sinnvoller ist. Ich tendiere einfach zu Steinwollplatten. LG |
||
|
||
|
||
Würde auch zu dampfdiffusionsoffenen Materialien, wie Mineralwolle, greifen. Hanfdämmung auch nicht schlecht. Korkdämmung auch super, aber teuer und aufwändiger zu verarbeiten. Gruß |
||
|
||
da spricht nichts dagegen. Außer vom Preisunterschied hat ja Steinwolle keine Nachteile gegenüber EPS. Die Vorteile von Steinwolle sind der hohe Brandschutz, einwenig der Schalschutz, etwas besserer Hitzeschutz und eine etwas besserer Dampfdifusion. Also wenn diese Argumente für dich sinnvoll sind, dann Steinwolle. |
||
|
||
Ich würde grundsätzlich noch einmal prüfen, ob eine vorgehängte Fassade nicht auch möglich wäre, zumindest auf der Wetterseite. Die Veralgung von WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] (egal ob EPS oder Steinwolle) ist, finde ich, ein ziemliches KO-Kriterium. Ich habe eine rel. große Menge Steinwolle verbaut (ca. 100m³) und muss aktuell feststellen, dass die Entsorgung (kleinerer Restmengen) im 50l Sack für 7€, relativ teuer ist, während EPS (auch wieder nur kleine Mengen) einfach in den Sperrmüll wandert. Vielleicht ist das auch von Altstoffsammelzentrum zu ASZ unterschiedlich?! Mich wird das nicht mehr treffen, weil mich meine Fassade hoffentlich überlebt, aber ev. ist das mehr Altlast als man aktuell annimmt. 1 |