wo gibts infos zu luftwärmepumpen (zur funktionsweise von solchen geräten)... wer sind qualitativ gute hersteller.. welche modelle von den jeweiligen herstellern sind zu empfehlen.. was ist allgemein von luftwärmepumpen zu halten?.. danke für eure hilfe.. jürgen
Die Funktionsweise - ist ganz gut unter ¶ http://www.ochsner.de/funktion.htm ¶ beschrieben. Womit Du auch gleich einen namhaften WP WP [Wärmepumpe]-Hersteller vor Dir auf dem Bildschirm hast. Die Anderen findest Du leicht über Google. ¶ Gruss Gerhard
@electronics - danke mal für den link... hersteller über google suchen bringt mir zwar eine grosse auswahl an herstellern... die brauch ich aber gar nicht... ich will fakten/erfahrungen...
Testresultate - Wenn Du Luft-Luft-WPs suchst (bezüglich Investitionskosten die billigste Art zu heizen): zB
www.toshibavarmepumper.no/filer/pdf/DinePenger-08-2004-VPtest.pdf
Luft-Wasser WPs werden hier getestet:
www.ntb.ch/files/1/3895/Pruef-Res-LW-09-2005-DE.pdf
@karl - danke für den link.. ja mir geht es hauptsächlich um luft-luft-wärmepumpen... gibts leute hier im forum die welche eingebaut haben und ihre erfahrungen reinschreiben würden? ... danke jürgen
luft / wasser WP WP [Wärmepumpe] - Ich versuche schon seit längerer Zeit heraus zu finden ob so eine Lösung für unser 3-Liter-Haus (ca. 200m2 inkl.Keller) gut ist. Ich habe nur Anregungen bekommen, aber keine Fakten die mir wirklich eine aussagekräftige Entscheidungshilfe geben würden. Z.B. ist die Fa. WATERKOTTE ziemlich bekannt/viel gekauft (in Ö. von www.schnauer.at vertreten). Die machen aber vorrangig Erdwärme. In Mangel anderer namhaften Anbieter, habe ich dort angefragt (warte auf Anbot).
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gast jürgen, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: luftwärmepumpe
luft / wasser WP WP [Wärmepumpe] 2 - Von www.oekoluft.at habe ich sehr schnell ein Anbot bekommen für COMPACT 350 LW WP WP [Wärmepumpe] 3,3 kW mit Fußboden-Randheizung (max. 720m). Das Gerät ist WP WP [Wärmepumpe] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in einem. Preislich ist nicht viel günstiger, als was uns der Hausanbieter anbietet: getrennte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]+LW WP WP [Wärmepumpe] von Viessman, aber mit normaler FBH FBH [Fußbodenheizung] und viel stärkerem Gerät. Jetzt bin ich natürlich völlig verwirrt. Das einizige was ich bisher mit Sicherheit festgestellt habe ist, dass es an LW WP WP [Wärmepumpe] in Österr. an Erfahrung mangelt.
.. - hab mir jetzt mal die geräte von ochsner, stiebel eltron und viessmann angesehen... die viessmann gefällt mir leistungsmässig nicht so gut weil sie nur bis -15 grad was bringt... ochsner und stiebel eltron machen für mich nen ganz pasablen ersten eindruck