|
|
||
ich kann mich nur immer wieder wiederholen Bitte Planauschnitt oder Skizze hochladen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. |
||
|
||
Noch nicht ganz fertig, oberen bereich muss noch in holz umgeändert werden |
||
|
||
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauchst du natürlich einen Betonsockel, und zwar bis 30 cm über Gelände, mit Ziegel oder Betonsteinen (wenn du da Hohlblocksteine meinst) geht da nix. Schalsteine würden auch gehen. |
||
|
||
|
||
Sorry ich weiß, dass Deine Fragestellung eine ganz Andere ist, aber wenn ich mir Deinen Plan ansehe, gibts da massiven Verbesserungs Bedarf. Magst nicht auch dazu einen Thread eröffnen? |
||
|
||
Hallo, aus mehreren Gründen würde ich persönlich den "Keller" das Untergeschoss so wie im Plan aus 30cm Stahlbeton machen. Vorteil 1, bei richtiger Ausführung "hast ewig Ruhe" Stichwort Statik, Dichtigkeit. Im Vergleich zu Schaltsteinen hast gleich "fertige Innenwände". Ziegel gehen imErdreich garnicht, und auch Statisch wäre es mit Betonsteinen interesannt. Also ich persönlich wrüde einen klassichen "Keller" bauen, dann kann man im Wohngeschoß gerne seien Traum vom Naturstammhaus verwirklichen. lg |
||
|
||
Wir haben eine ähnliche Ausgangssituation und lösen es wie folgt: UG: im erdberührten Bereich Stahlbeton, Rest Ziegel Darauf Betondecke Darauf betonierter Sockel Darauf kommt dann der Holzbau (bei uns KLH) |
||
|
||
Supper danke für antworten. Der wohnbereich oben ist nur mehr oder weniger eine skizze ich richt ihn dann so ein vor ort sie ich es brauche/will. |